Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein 1400er stand jetzt ca. 3-4 Monate wohl behütet in der Garage.
Als ich gestern das gesägte Holz abkippen wollte ging am Kipper gar nix.
Alle Versuche und Ideen gingen ins leere. Man merkt dass die Hydraulik arbeitet aber der Zylinder zuckt nicht.
Wir haben das Ventil am Heck mehrfach in beide Richtungen bewegt und auch beide Seiten getestet.
Auf der 1. Zelle an der Front hab ich knapp 190 bar, zweite Zelle Kipper merkt man wie gesagt dass sicch irgendwas tut aber Kipper tut halt nicht, 3. Zelle HKH läuft auch unter Last. 4. Zelle ist unbelegt.

Hat jemand eine Idee oder Tipps?

Vielen Dank!

Grüße Michael
Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass die Riegel oder Bolzen oder wie immer das richtig gesteckt sind (nur auf einer Seite und nicht diagonal)
Was tut sich denn an der Hydraulik wenn der Kippstempel nicht ausfährt?
Ist es so, dass das Druckbegrenzungsventil anspricht?
Welche bzw wie viele Anschlüsse hat Kippzylinder? Ich denke nur einen, oder?
Wenn der Zylinder defekt oder blockiert ist, müsste sich in dem Hydraulikkreis der maximal Druck einstellen und das Druckbegrenzungsventil ansprechen. Wenn der Zylinder in Ordnung ist und der Fehler ein anderer dürfte sich in dem Kreis kein Druck aufbauen.
Kannst Du auf halbwegs einfache Weise einen anderen Kreis zum Testen an den Zylinder schalten?
Hallo Jürgen,

der Zylinnder hat immer ohne Meckern funktioniert, auch bei knapp 4to Schotter....
man merkt wie bei 1 und 4 dass die Hydraulik arbeitet und spürt das leise zischen wenn das Öl in den Bypass geht.

Auch ein leichtes Anheben der Brücke mit Auszug des Stempel um ca 10cm kleinste Stufe in Schwimmstellung hat nix gebracht. Öl muss der Zylinder ja bekommen sonst würde 1 und 3 nicht messbar sein / keine Funktion haben.

Gibt es im Block etwas das durch 3-4 Monate Standzeit kaputt gehen kann?
Weiss grad echt nimmer weiter...

Grüßle
Michael
Hallo Michael
Da kämen verschiedene Ventile als Verursacher in betracht. Daher hast ein Fahrzeug mit 1 oder 2-Kreishydraulik? Bei Zweikreis in Summen- oder Zweikreisschaltung?
Hallo
Ich kenne die Belegung so
Ventiul nach links (zum Fahrer) >Kipper heben, Ventil in Schwimmstellung> Kipper senken
Ventil nach rechts (zum Beifahrer)> Anhänger kippen, Ventil in Schwimmstellung > Anhänger-Kipper senken.
Die beiden Positionen könnten auch vertauscht sein.
Ist kein Anhänger vorhanden, läuft die Pumpe auf Block >Überdruckventil spritzt ab.

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]