FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bei meinem 416 hat der Drucklufttank kein Ventil zum täglichen Entwässern sondern eine feste Verschraubung. Habe diese nun ausgeschraubt, um ein Entwässerungsventil einzuschrauben. Interesaanterweise stand kein Wasser im Tank. Der Boden im Tank ist nur minimal feucht.
Nun zu meiner Frage: der Stopfen war mit einer Flachdichtung eingeschraubt.
20260301_170824.jpg
20260301_170824.jpg (1.04 MiB) 993 mal betrachtet
Dem Entwässerungsventil liegt aber ein L-geformter Metallring bei.
20260301_170836.jpg
20260301_170836.jpg (1 MiB) 993 mal betrachtet
Wie baue ich diesen ein? Die flache Seite zum Ventil und die spitze zum Tank? Oder umgekehrt?
Ich halte nichts von der Idee, Druckluftverschraubungen mit Teflonband abzudichten. Das funktioniert bei flüssigen Medien brauchbar, aber Luft ist dünner und sucht sich seinen Weg.

Die Fleißaufgabe einen passenden O-Ring auszuwählen, kannst du leicht umgehen, wenn du den Stützring mit O-Ring als Satz kaufst. Findet man unter dem Begriff "Druckring mit O-Ring" und die kosten nur grob 1,00€ bis 1,50€ pro Stück.
Hier ein paar Hinweise von einem Hersteller dieser Dichtbänder:

Anwendung: Gewindedichtband für hochwertige Gewindeeindichtungen bis 100 bar.
Temperaturbereich: -240°C bis max. +260°C
Medien: Luft, Wasser, Stickstoff, Propan, Butan, Ammonik, Wasserstoff, Sauerstoff, Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Kraftstoffe, Kältemittel, Dampf
Teflon-Dichtungsband fein DVGW
BAM geprüft - Sauerstoff zugelassen

Und eine Zulassung vom BAM für Sauerstoff hat schon eine Aussagekraft.
Hallo Christoph
christophlehmann hat geschrieben:das sind bekannte, erstaunliche Parameter, aber ist das Band für KFZ zugelassen? Druckluft - Kupplungen und Leitunhgssteckverninder aus dem Industriebedarf dürfen z. B. nicht in KFZ - Bremsanlagen verwendet werden. Nicht alles was gut ist, darf überall eingesetzt werden, leider.
nach dieser Definition beträfe das Normteile wie Alu- bzw Kupferdichtungen Schrauben, Muttern über Mig/Mag-Schweißdraht, Kugellager bis hin zum Abschmierfettoder oder Schraubensicherungsmittel a´la Loctide.
Du sprichts damit vermutlich sicherheitsrelevante Funktionsbaugruppen an, die einer Zulassung bedürfen. Industrielle Hydraulikkupplungen sind auch im Fahrzeugbau genauso wie Druckluftsteckkupplungen (z.B. bei den Blaspistolen) im Ausrüstungsbereich standard.
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER