Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#57994
Hallo,
zum Einbau in meiner Werkstatthalle suche ich einen bezahlbaren Stahlträger in der folgenden Größe: Länge 500cm, Höhe 24cm, Breite 12cm
Wer hat in Großraum KA-RA gute Kontakte zu Stahlhändlern? Oder wer hat sowas vielleicht aus einem Umbau "übrig"?? Bei den Händler im Raum die ich angefragt habe ist das Ding für mich unbezahlbar. Rabatte geben die nicht weil ich noch nirgends Kunde bin, und so wohl auch nicht werde!
Was da dran soll ist wohl klar: ein Kettenzug, man hat ja immer mal was abzuladen oder am Mog zu schrauben und braucht eine Hubvorrichtung.
#58439
Hallo,

schrotthändler sind allemal ein guter tip, allerdings muß man da meist selber vor ort und glück haben. irgendwas suchen tun die einem kaum ...

das hauptproblem ist, daß heutzutage die träger bei abbrucharbeiten kaum mehr am stück ausgebaut werden (arbeitszeit zu teuer und starke maschinen verfügbar !), sondern der ganze krams entweder in handliche meterstückchen zerschnippelt oder mit dem 25to-bagger zu klump gehauen wird ! hab' ich letztens wieder gesehen, da wurden 2-4 altbauhäuser abgerissen, um hundehüttenwohnungen hinzuklotzen: 2-3 lkw-ladungen mit träger, aber alle so verbogen, daß man sie vergessen konnte.

deshalb haben auch die "gebrauchteisenhändler" kaum mehr vernünftige angebote.

außerdem hast du gerade pech: die schrottpreise sind soweit gestiegen, man bekommt sogar wieder geld für alte autos ! (der preis lag bei 200EUR pro tonne mischschrott, vor ein paar jahren waren es noch 50 ...)

was wiegt der träger rechnerisch ? dann kannst du dir den minimalpreis ausrechnen ...

falls dir die fahrerei nicht zu weit ist:
Falk-Adler KG in Stuttgart (da kenn' ich einen, der dort was zu sagen hat - evtl. ist da rabatt drin)

Stachelski, Helmut (Schrottgroßhandel) Ludwigsburg/Neckarweihingen - der macht ganz gute preise, und kennen tu' ich den auch, evtl. kann ich da auch vermitteln.

wenn ich da konkret was anfragen soll: PM an a.bucher (at) freenet.de

In Esslingen gibt's noch einen riesen-schrotter, den Kaatsch. oder den Bosch - aber beides nicht wirklich deine richtung ...

mfg,
Andreas
#58563
Hallo Thorsten,
ich habe mir aus ähnlichem Gedanken wie du einen IPE 160 (?!)Stahlträger in meine Garage eingezogen. Dieser konnte vor allem mit drei Mann problemlos eingelegt werden. Vor einem halben Jahr hat mich dieser 100 Euro gekostet. Der Träger überspannt 6m.
Mittels Laufkatze am Kettenzug ist es eine feine Sache und für jeglich Arbeiten am Mog eigentlich ausreichend. Muss tatsächlich etwas angehoben werden was den Träger zu stark durchhängen liese wird an entsprechender Stelle einfach eine Stahlsprieße untergestellt.


Gruß.
Ansgar
#58573
Andreas_Bucher hat geschrieben: außerdem hast du gerade pech: die schrottpreise sind soweit gestiegen, man bekommt sogar wieder geld für alte autos ! (der preis lag bei 200EUR pro tonne mischschrott, vor ein paar jahren waren es noch 50 ...)
Naja - Mischschrott wird grad so um die 100-120¤ gehandelt je nach Region.
Im August 2004 lag der Preis bei Nahezu 200¤ da gings vielen alten Maschinen an den Kragen weil der Unternehmer Geld brauchte...

Trägerschrott liegt wohl im Moment bei 150¤ / t
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]