Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#58420
Hallo,

die Schärfwinkel unterscheiden sich ebenfalls und die Tiefenbegrenzerhöhe ist auch eine andere. Die Halbmeißelketten (HMK) haben den Vorteil, daß sie länger scharf bleiben (besser bei verschmutztem Holz). Sie erreichen aber nicht die hohe Schnittleistung der Vollmeißelketten (VMK). Noch eine Eigenschaft der HMK ist, daß sie ruhiger im Holz laufen und Schärffehler nicht ganz so übel nehmen.

Gruß aus dem Harz

Fabian
#58430
ei gude,
die hmk läuft weicher, die schnitte sind sauberer und die vibrationen sind geringer, empfielt sich für weniger geübte säger und bei der herstellung von gebrauchsgegenständen. die vollmeiselkette geht "wie gift", der bediener ist entsprechend gefordert und gefärdeter (rückschlag). wer viel schneidet ist mit der hartmetellkette wirklich gut bedient, trotz des extremen preises, die standzeit ist extrem und die kette ist wirklich robust, und mit dem alten typ nicht vergleichbar-
mit gruß vom main, justus.
#58433
@Justus
Ich glaube Du hast hier Hartmetall- und Halbmeiselketten in einen Topf geworfen. Hartmetall hat mit Halbmeisel nicht das geringste zu tun. Die Halbmeiselkette hat einen runden Übergang vom Steg zum Zahndach während der bei der Vollmeiselkette winklig ist.
Ich verwende nur Vollmeiselketten, auch wenn sie schneller stumpf sind wenn mal ein Steinchen am Stamm hängt. Die Halbmeiselketten bringen halt nicht die Schnittleistung. Und wenn es mal wieder spreiseln muß,........
Hartmetallketten sind sehr gut geeignet um geschleiftes, dreckbehaftetes Holz zu sägen. Da halten die wirklich extrem lang. Ich hab eine solche Kette mal im Einsatz gehabt, die hat aber nach kurzer Zeit die Zähne ausgespuckt ohne das Fremdkörper im Spiel gewesen wären. Stihl hatte auch keine Erklärung dafür und bot Ersatz. Ich hab lieber 3 normale Vollmeiselketten genommen. Die kann ich selber schleifen und hab so mehr davon.
#58434
Ich selber verwende nur Vollmeißelketten von Oregon - bisher die besten
die ich durchprobiert hatte... Einmal hab ich mich hinreißen lassen eine
ausm Sonderangebot fürn paar Euro zu kaufen das war ne Halbmeißel
aber die hatte auf der 044er keine richtige Schnittleistung - die Kette
hat sich fast nicht ins Holz gefressen so wie ich das von den normalen
Vollmeißel gewohnt bin - oder lags evtl. auch an der billig-Kette selber.

Seither nurnoch die Vollmeißel auf allen Sägen...
#58436
Hallo!

Nochmal was zum Thema Hartmetallketten. Hat jemand von euch Erfahrung im Schärfen von diesen Ketten? Bei uns kostet es ca. 20 Euro und das ist schon verdammt happig. Außerdem gebe ich so teure Ketten nicht gerne aus der Hand. Aber eine orginal Diamantscheibe kostet ein paar Hunderter und das ist mir zu teuer. Inzwischen gibt es ja Diamant-Schleifscheiben von Billiganbietern unter 50 Euro. (z.B. Kaindl) Hat da schonmal jemand von Euch Erfahrung mit gesammelt?
Ich säge damit hauptsächlich Wurzelstöcke raus und da ist die Standzeit verdammt kurz bis zum nächsten Schärfen.

Gruß,
Steffen
#58447
ei gude,
sägenschärfen ist gerade bei hartmetal vertrauenssache. evtl. die waldfacharbeiter fragen, ein echter stihl- dolmar- husquanaservice
sollte es auch können, meine macht der leitzservice, aber denen habe ich auch mal sagen müssen, wie ich mir das ganze eigentlich vorstelle. dann gestaltet sich das ganze gerade für den profi auch wirtschaftlich.
mit gruß vom main, justus.
#58523
@ Thorsten
ich kenne schon den unterschied zwischen HM, HMK & VMK, habe die HM kette mit erwähnt weil es da viele vorurteile gibt, ich dachte der text ist da schon eindeutig und war als ergänzend antwort zur frage welche kette wozu.
wenn bei Dir die HM-zähne komplett weg waren müssen die sich ausgelötet haben, da Du die dazu notwendigen 1200° kaum erreicht haben kannst, lag da wohl ein herstellungsfehler vor, bei massiven ausbrüchen fehler im HM, brutaler fremdkörper oder überhitzung mit plötzlichem abschrecken, was ich mir kaum vorstellen kann, da hätte das kettenöl total gestunken.
mit gruß vom main, justus.
#58574
dummbax hat geschrieben:Hallo,
ich hatte mal auf der grossen Dolmar eine VM drauf, lief mir zu unruhig, da traute ich mir und der Kette selbst nicht :oops:
Ich fahr weiterhin HM, hab nur 2 Beine und 2 Arme.
Bei kleineren Sägen mag es anders sein, keine Ahnung.
Gruss Peter
Hmm grad bei ner Großen Säge soll sie doch auch Leistung bringen -
daher hab ich hier nur die Vollmeißelketten :roll:

Und dass die Stihl nu unruhig läuft hab ich bisher nicht gemerkt ...

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]