Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#58983
Sowas gibt's. Die Kupplung "klebt"

Ich gehe davon aus, dass das Pedal sich treten lässt, die Kupplung aber trotzdem nicht trennt.

Den Mog mit eingelegtem großen Gang schleppen und dabei die Kupplung ständig betätigen. Hilft es im großen Gang nicht, langsam die Gänge runterschalten und weiterschleppen. Schalten nur im Stand. Zeichen zum Anhalten mit dem "Schlepper" vereinbaren. Dabei ständig den Absteller gezogen halten oder in dieser Stellung fixieren. Der "Schlepper" sollte beim Anziehen genug Gefühl besitzen, um deine Reifen nicht als Radiergummi zu benutzen.

Falls sich das Pedal überhaupt nicht treten lässt, ist die Welle vom Ausrücklager fest. Nach Werkstatthandbuch zerlegen, fetten und wieder einbauen.

Gibt es bei den neueren 411ern hydraulische Kuppungen, wie beim 421 ?
In diesem Fall am Getriebe schauen, ob der Geberzylinder die Pedalbewegung überhaupt überträgt.

Dann seh'n wir weiter.

Thorsten
#60001
Hallo,
ich hätte folgenden Tip abgegeben:
etwas längere Kette oder dickes Synthetikseil (gibt keinen Ruck) lang am Unimog befestigen. Vorglühen, 1. oder 2. Gang einlegen auf losem Untergrund beginnend und Startknopf ziehen. Der Unimog fährt los und wenn der Motor gestartet ist muß er zwar gleich nach einigen Metern ziehen, muß aber die gesamte Kraft auf die Räder weitergeben.
Bevor böse Beiträge kommen:
- Ich weiß daß dies auf den Anlasser geht, der macht dies aber problemlos mit wenn der Motor ordentlich nach den 1. Umdrehungen anspringt.
Falls die Kupplung nach dieser Zugprobe immer noch nicht trennen sollte (was sie müsste wenn diese nur verklebt ist) dem Unimog durch Gaswegnehmen oder Absteller abwürgen. (ich weiß, auch nicht die feine Art, hilft aber besser als Anschleppen da hier nur der Motor bewegt werden muß)
Sonst geht das gleiche über Zapfwelle wenn es sich um ein Getriebe mit Einfachkupplung handelt. Dazu ein Gerät nehmen, was sich sehr leicht einschalten lässt und dann nach und nach mit Last beaufschlagen kann.
Bei allen Vorgängen Kupplung immer wieder treten oder getreten halten.
Gruß
Bernd Thomes
#60515
Hallo,
Falls du das Proplem mit der Kupplung noch nicht gelöst hast, ein Werkstattrick.:
Getriebetunnel Ausbauen,danach siehst du auf dem Kupplungsgehäuse einen Deckel mit 2 Schrauben. Diesen ebenfalls abbauen.
Nun die Kupplung durchtretten und mit einem Hammer Nahe der Kupplung auf die freiliegende Getriebewelle schlagen.
Oft reicht ein kleiner Schlag,ansonsten mehrmals und stärker probieren.
Gruß
Daniel
#351822
Hallo zusammen,

Heute morgen wollte ich mit meinem 411er Obstwiesen mulchen - doch die Kupplung trennte nicht !!!
Klar , ich habe mir gedacht die klebt , eigentlich aber ungewöhnlich nach nur kurzer Standzeit.

ERST mal ins Forum geschaut und diverse passende Artikel gefunden , so wie diesen hier.
Die Lastwechsel-Methode etc. brachte gar nichts (Enttäuschung :( )

Der Wink mit dem Deckel auf der Flanschglocke war aber sehr gut.
Also Sitze raus - Motorabdeckungen wech - Karosseriemittelteil über dem Getriebe / Kupplungsflansch abgebaut - besagten Deckel auf :shock:
was muß ich sehen - die Kupplungsgabel war an einer Seite ausgehängt weil sich die Haltefeder verabschiedet hatte !!!

Feder aus der Ölkohle gepopelt ( Greifer mechanisch ) , Feder etwas nachgesprengt und wieder eingebaut :thumbup:

Alles wieder zusammengebaut und :trink1:

Bilder habe ich keine gemacht aber ich denke es ist auch so ein guter Tip.

Macht´s gut,

Bernd
#351873
Noch'n Tip:

Lass vor der Aktion bei Deinem Mog den Motor warm laufen, ggf. kannst du damit vielleicht ein Stück fahren, damit auch das Getriebe warm wird.

Dann ersten Gang einlegen, Allrad schalten (ohne Sperre!!), losfahren, Kupplung treten, mit viel Gas weiterfahren und dabei die Bremse treten.

Kupplung wird sich gewaltlos lösen.

Gruss aus dem Bergischen, michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]