Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#58825
Der Führerhausaufbau, Hinteraufbau,kompletter Innenausbau, Zerlegung des Unterbau's(Achse,Motor usw.)und die Überarbeitung dieser,ist in kompletter Eigenarbeit geplant, konstruiert und verrichtet worden.Komplette Bauzeit waren 4 Jahre, 6 Monate und 10 Tage.Alle dazu fehlenden Werkzeuge um die Alleinarbeit übernehmen zu können, sind ebenfalls in Eigenarbeit hergestellt worden(z.B. um herausnehmen,Zerlegung und Überarbeitung des Motor's).Hauptgrund des Eigenbau's für dieses Fahrzeug, das es nicht zu kaufen gab,ist der Aufbau eines Führerhauses vom VW LT um den entsprechenden Platz im Führerhaus zu haben. Ebenfalls ist dieses Fahrzeug sehr kompakt mit massivem Aufbau, die entsprechend den Rädern plus massiver Achse ein einmaliges Fahrzeug für Sibirien oder die Wüste.Durch eine Vergleichsfahrt haben wir festgestellt, das der Unimog 110km/h fährt, obwohl im Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 77km/h steht.
Wir würden uns freuen, wenn sich ein Kenner und Liebhaber meldet. Das Auto steht in der Garage und wäre nie zum Verkauf gekommen,wenn unser Vater nicht verstorben wäre.
Um zu verstehen von "Was" wir sprechen, sollte man das Auto anschauen, incl. Probefahrt.Nach Fertigstellung hat unser Vater einen Bericht in der Off Road,Ausgabe Feb. 92 veröffentlicht.Das diese Arbeit nie mit dem Arbeitswert entsprechend bezahlt wird,wissen wir.Aber mit Verhandlung möchten wir einen einigermaßen realistischen Preis, der sich um 23.000Euro bewegt.Ersatzteile, die wir eventl. noch finden, gehören dazu.Der Tüv ist im Nov.04 ohne Beanstandung gemacht worden.
Heike Becker und Kerstin Molinari (die Töchter)http://www.directupload.net/show/d/395/2DKsRhO8.ipg
Zuletzt geändert von H_Becker am 16.07.2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#59342
Hallo Frau Becker, hallo Frau Molinari,

mein aufrichtiges Beileid zum Tod Ihres Vaters.
Ihr Vater hat mich häufig in meiner Werkstatt besucht und sich Rat zur Restauration geholt, während er den Unimog aufbaute. Ich kann bestätigen, das dieser Unimog in hervoragender Weise und technisch einwandfrei restauriert wurde. Der Käufer erwirbt ein seltenes Schmuckstück. Dass der Unimog 110km/h läuft, liegt an dem Umbausatz von mir, um in die F-Achsen die schnelle Achsübersetzung von i = 5,308 realisieren zu können. Diesen Umbausatz hat Ihr Vater seiner Zeit bei mir erworben.

Beste Grüße

Franz Murr
#59346
Hallo Frau Becker, hallo Frau Molinari,

auch von uns aufrichtiges Beileid zum Tod Ihres Vaters.
Wir haben ihn und seinen Humor öffters auf dem Därr Globetrottertreffen kennen und schätzen gelernt
und können nur bestätigen, dass der "Spezialmog" ein schönes und interessantes Reisemobil ist.

Herzliche Grüße

Dieter & Doris aus Ulm

Bild
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]