Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#59250
Hallo!

Ich habe eine Seilwinde angeboten bekommen, jedoch ist kein Typenschild mehr dran. Die Winde müsste von Ramsey sein und wird angeblich mit 12 Volt angetrieben. Oder kann es sein, das die Winde per Zapfwelle angetrieben wird, vorne über die Welle? Kann einer auf dem Foto den Typ erkennen, so dass ich weiss wie man das Ding anschließt, welche Zugkraft die Winde hat und vor allem welche Seilgeschwindigkeit. Viele elektrisch angetriebene Winde sind ja unendlich langsam. (weniger als 1 Meter pro Minute)
noch ein paar Infos:
Hersteller Ramsey
Zugkraft angeblich 5 Tonnen
Gewicht ca. 50 kg
Seil ca. 30 Meter 12mm Seil
Maße 50 cm breit, 30 cm hoch und 30 cm tief
Angebaut werden soll die Winde übrigens am 404, falls das Teil was taugt.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
01_1_b.JPG
01_1_b.JPG (22.22 KiB) 1122 mal betrachtet
#59845
Hallo,

also, die abgebildete winde kenne ich nicht direkt, aber ich würde sagen:
auf jeden fall eine e-winde, das teil auf der linke seite sieht nach e-motor aus.

vom mechanischen aufbau sieht die winde auch nicht nach spielzeug aus...
solide technik aus den 80er jahren ?

seilstärke und zugleistung passen zusammen, die könnte (falls nicht zu schau ein dickeres seil aufgezogen wurde) wirklich ihre 5 tonnen ziehen - im sinne von: "5t zug am seil", nicht "zieht ein 5t schweres fahrzeug", wie die meisten plastik-billigwinden gerne verkauft werden ("boa ey, zieht 15tonnen, die winde, und kostet nur 300 euro !"). sowas zieht man nämlich von hand - ca. 200kg reichen da locker aus.

die seilgeschwindigkeit kann man nur schätzen, aber ich gehe mal davon aus, daß sie bei e-antrieb wirklich nicht hoch sein dürfte - die leistung reicht da einfach nicht aus.

zum vergleich: ein anlasser mit 1kw (1.36PS) braucht ca. 83A bei 12V (I=P/U)

ich könnte mir vorstellen, daß der windenmotor 500W hat (also ca. 40A) - bei der bauform - also muß eine ordentliche untersetzung rein, damit die 5to gezogen werden ... schau dir mal die kabelanschlüsse an und vergleiche sie mit dem anlasser, um ein gefühl für die ungefäre motorleistung zu bekommen.

wiederum zum vergleich: eine zapfwelle ist für ca. 30-35 PS ausgelegt... da kann man ganz anders kraft abnehmen. ähnlich sieht das auch mit hydraulischen antrieben (für winden) aus.

ach ja, und dann sollte man sich ausrechnen, wie lange man die winde laufen lassen kann, bis (auch bei laufendem motor) die batterie leer ist bzw. die lima überlastet wird ...

Andreas

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]