Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#60735
Hallo Thomas,
das sieht natürlich sehr gut aus...!
Angesichts Deines Versicherungsbeitrages muß ich doch noch mal bei mir nachsehen, ob ich da etwas vergoldet habe...!
Da der Vertreter morgen eh bei uns vorbeischaut, muß ich das mal nachprüfen - allerdings habe ich auf dem Fahrzeug keinen Schadenfreiheitsrabatt! Das wird die Differenz ausmachen.

Gruß

Fred
#60758
Reschpeggd! :thumbup:
Sieht wirklich klasse aus!

Du hast mich auf eine Idee gebracht: der 240V-Stecker auf dem Foto im ersten Beitrag.... ist der fest am Kotflügel montiert?
Ich möchte demnächst 240V nachrüsten und suche noch ein gutes Plätzchen für den Stecker.

Andre
#60770
Hallo Andre,
das ist ein fest angebrachter CE-Stecker (wasserdicht) wie beim Camping üblich. Da ich die 230V-Leitung nicht quer unterm Fahrzeug verlegen wollte, war dies der einzige noch brauchbare (auch geschützter) Platz. Das Teil muß noch etwas Farbe (Ral6014) bekommen, damit es nicht so auffällig ist (...wenn ich dann sonst keine anderen Sorgen mehr habe. :lol:)
@Thomas: Die Dichtung sieht ja ganz super aus!

Gruß

Fred
#313363
Hallo

Also wenn der TÜV wissen möchte wie der Koffer auf der Bodengruppe befestigt ist, hilft nur eins, nachschauen. Irgendwie muß der Vorgänger ja auch zu ermitteln sein, dort dann nachfragen.
Die andere Möglichkeit ist evtl. mal zu einer anderen TÜV-Prüfstelle zu fahren und sein Glück dort zu versuchen. Habe ich auch so gemacht, ging aber um ein anderes Problem.
Unseren Koffer haben wir mit einem Spezialprofil aus dem Nutzfahrzeugbau auf der Bodengruppe befestigt. Es ist ein selbsttragendes Profil welches mit der originalen Unimogbodengruppe verschraubt ist.

Andreas
Dateianhänge:
Koffer Ecke-3.jpg
Koffer Ecke-3.jpg (63.48 KiB) 3189 mal betrachtet
#313755
Hallo Thomas und Silvia!
Der GFK-Koffer wurde bei mir auf die originale Pritsche mit Holzboden (Siebdruckplatte) gesetzt. Dieser wurde vorher noch mit einem 3D-Lack (Bootsbau) dick versiegelt und dient als zusätzliche Wärmeisolierung.
Der Koffer passt genau in der Stahlrahmen der Pritsche und wurde mit 6 x M10 Schrauben (10.9) mit dem Pritschenrahmen verschraubt. Da die Schrauben von unten (Stopmuttern) sichtbar sind, konnte dies vom TÜV kontrolliert und abgesegnet werden.

Gruß

Fred
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]