Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#60607
Hallo Unimogfreunde,
hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannter Kombination? Ich habe einen 411.110 (mit Luftzylindern), der demnächst auf Hydraulik umgebaut wird.
Oder ist es besser eine DB Heckseilwinde anzubauen?
Problematisch ist halt, dass die keine Bergstütze hat...
Ich habe einen Wald (am Hang), in dem Bäume mit einem Stammdurchmesser von 55cm aufwärts stehen, und einige müssen raus...
Danke,
Joachim
#60780
Hallo Joachim,


Nun mal langsam mit den Kommentaren wie: OHNE Bergstütze geht da gar nichts!!!"
Für die original Daimler Winde gibt es Standketten.
Denke mal, dass du die kennst!! Ersetzen die Bergstütze, in dme sich der Mog beim ziehen selber auf Keile zieht.
Die Dinger sind sicherlich nicht so effektiv wie eine Bergstütze, aber für den privaten Gebrauch reichen sie locker.
Und ich gehe mal davon aus, dass heir niemand einen 411er voll gewerblich einsetzt!!! :wink:

Grundsätzlich musst du selber abwägen, was dir lieber ist.
Vorteile Daimler Winde:

- fest angebaut (kann aber auch Nachteil sein, da zu Einsatz eines HKH abgebaut werden muss!!)
-Mog bleibt vollkommen original

Vorteile Dreipunkt-Winde:

-Schnell an- und abgebaut!
-HKH kann gut genutzt werden.
-Gute Zugleistung
-Seilbremse, insgesamt deutlich bessere Seilführung
-größere Sicherheit


Um nur mal ein paar Sachen aufzuzählen. Eine Winde für den Dreipunkt hat halt ein Schild, dass den Mog gegens wegrutschen schützt.
Ist mit dem 411er gut zu bewegen, es sei denn du willst über 5 Tonnen hinaus. Eine 5 Tonnen Winde ist die oberste Grenze.

Habe auch schon Möglichkeiten gesehen, eine Daimler-Winde mit Hydraulik bzw. mit Bergstütze zu versehen.
Alles ist möglich. Kommt auf deine Einstellung an!!


Bäume mit einem 55er Durchmesser wirst du mit beiden Winden wahrscheinlich trennen müssen!!
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]