Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#60608
Hallo !
Spalt-/Fällkeil aus Aluminium (Duraluminium) hält länger, wird nach einiger Zeit aber auch breitgeklopft.
Abhilfe für grundsätzlich "spaltbare" Holzstücke: Spaltäxte von FISKARS benutzen.
Abhilfe für astige Stücke: Kleiner Hydraulikspalter mit 220V Elektromotor. Hat unheimlich Power, geht aber natürlich nur etwa eindrittel so schnell wie mit der Axt.
Gruß, Gundo
#60617
Hallo Manfred,
ich spalte auch recht viel mit dem Spalthammer und wenn der nicht langt mit dem Keil. Zum ansetzen hab ich einen Stahlkeil, ich weiß man sollte ihn nur mit einem Holzhammer eintreiben. Zum weiteraufspalten nutz ich dann auch den von Dir beschriebenen Alu/Holz-Keil. Ich nehm mal an daß um Deinen Keil oben der Aluminiumring dran ist? Falls nicht ist es klar daß das Holz schnell aufgibt, falls doch kann ich mir nicht vorstellen wie man das Holz regeläßig kaputthaut. Bei mir halten die Holzeinsätze meist 2-3 Jahre, bei zu spaltenden ca. 30 Ster im Jahr.
#60707
Vielen Dank für die Tipps.

Der Reihe nach:

@ Gundo

Ich hab 2 Hydraulikspalter. Ich hab je geschrieben "im Einzelfall" per Hand. Wenn ich z.B. eine Buche mit 40 cm Stock habe, wo die ersten 2 Roller "verwachsen" sind, dann mach ich das so. Der Rest geht mit dem Spalthammer oder bei mehreren Stämmen mit dem Hydraulikspalter.
Ab 50 cm spalt ich immer per Hand 1 od. 2 mal, weil die Dinger einfach dann nicht mehr hochzuwuchten sind (stehender Spalter)

@ Thorsten
Ring hab ich natürlch drauf, es ist kein Alukeil, sondern ein Metallkeil mit Schlagholzaufsatz.
Reinen Metallkeil habe ich auch, aber Du hast ja die Problematik Metall auf >Metall richtig beschrieben.

@T.Goldstrass
Wir nehmen den Alukeil auch ausschliesslich als Fäll/Treibkeil bei mittelstarkem bzw. Starkholz.
Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass ein Alukeil als Spaltkeil sich in "zähes" Holz ansetzen lässt.

@ Albi
Ja gleich kleinsägen im Wald ist natülrich auch möglich (ultimo ratio)
Mach ich aber ungern, weil wir fast nur Meterscheite verkaufen.

@ simog
Der Tipp mit Grube ist super, werd mir solch einen PE Einsatz gleich bestellen.


@ Justus
Du bist doch Tischler.
Vielleicht ist das eine Marktlücke.
Also Herstellen und über Ebay als Powerseller verkaufen
(Siehe Titelstory im letzen Focus)

Manfred
#60720
...mögliche Bezugsadressen für Forstbedarf im Internet:
http://www.landundforstversand.de
http://www.grube.de => meistens etwas teurer (hat dafür fast alles) Preisvergleich lohnt :!:

Wer beim Spalten von Hand viele Keile "verbraucht" sollte sich auch mal überlegen ob er richtig anfängt. Nicht immer liegt es am verdrehten, verwachsenen Holz wenn die Keile verklemmen oder das Schlagholz splittert. Es kommen nicht immer automatisch die weiter die nur kräftig draufhauen können... :lol:

Gruß aus dem Schwarzwald.
Ansgar

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]