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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6265
Hallo zusammen,

ich habe festellen müssen das mein 406 an der Kupplung Öl verliert.
Motor 352.919 65PS. Werde morgen den Motor raus nehmen.
Ich weißdann aber leider nicht weiter ! Muss zum abdichten die Kurbelwelle
raus ? Wo bekommen ich neue Dichtringe ? (auch für Ölwanne usw) ??
Wo drauf sollte ich achten ? Habe leider unter Suche nichts zu diesem Thema
finen können. Würd mich sehr über eins paar Tips freunen.

Grüße

Sebastian
#31025
Hallo Sebastian,
sei nicht so schnell dabei. Dieses Thema ist schon zuvor intensiv behandelt worden. Helmut Schmitz weiss wahrscheinlich noch die Webseite. Wenn das Lecken noch nicht so schlimm ist, warte ab, ob es schlimmer wird. Zur Reparatur musst Du die Kurbelwelle rausnehmen, usw. Es gibt da auch ein Oeladditiv, das Dichtringe wieder \"weich\" macht. Jedoch hat das bei meinem 406 leider nicht geholfen. Versuche mal herauszufinden, wieviel Oel der Motor hinten verliert. Wenn die Menge im Vergleich zum Gesamtoelverbrauch sehr klein ist, wuerde ich nicht viel machen. Solltest Du entscheiden, den Motor herauszunehmen, dann wuerde ich ihn gleich ganz ueberholen.
Halte mich mal auf dem Laufenden.

Gruss von Albert aus dem Westen Kanadas
#30165
Den OM 352 oder Motor am Kurbelwellenlager wurde schon oft diskutiert <a href=\"http://www.unimog-community.de/modules. ... d&tid=4706 \">klick hier</a>
oder mal suchen in den Beiträgen, da findet man immer nützliche Tipps
#31031
Hallo,

ich habe zur Zeit die Hütte komplett runter weil die dringend Farbe benötigt.
Ich habe eine halbe Stunde laufen lassen, in der Zeit hat sich schon eine kleine
Fütze gebildet. Das hat so kein sinn. Der Motor liegt bereits komplett frei, ich
brauch in nur noch raus heben. Werde die Kurbelwelle raus bauen und
abdichten, alles andere hat keine sinn. Besser wirds bestimmt nicht und so gut
komm ich nie wieder dran. Ich hoff das ich bis Mittwoch noch den Dichtsatz
bekomme, dann kann ich die Ringe am Wochenende austauschen.
Rest des Motors guck ich mir dann auch an. Wobei besser laufen kann er
überhaupt nicht !! Nur das Öl stört !!! Leider

gruß

Sebastian
#31143
Moin Moin,

ich habe nun meinen Motor aufgemacht und musste feststellen das mein 352 noch garkeine Dichtringe besitzt !! Die hintere Kurbelwellendichtung besteht einfach aus einer
Rücklaufschnecke ! Gewebedichtringe oder ähnliches gibt es nicht.
Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sind nicht mehr die besten.
Da man mal wieder sehen das man am Klang des Motors keine verschleiß
feststellen kann ! Hat jemand von Euch Erfahrung oder einen Tip wie ich
die Kurbelwelle wieder dicht bekomme ? Laut Mercedes kann man in die
untere Schale eine Nut fräsen und einen Gewebedichtring setzen. Das wär für mich
auch kein Problem, nur meine Frage ist ob das auch Dicht wird dann ??
Das gleiche Problem hab ich nun auch noch beim Getriebe. Die Welle,
die vom Motor ins Getriebe geht hat ebenfalls nur eine Rücklaufschnecke.
Ich konnte leider nicht festellen ob das Getriebe dort undicht ist.
Aber irgendwo muss das Getriebe undicht sein da kaum noch Öl im Getriebe
war !
Gewebedichtringe wurden beim 352 erst an Motor End Nr 470360 eingebaut !!
Beim 314 ab Nr. 283202.
Bei Motoren vor der Motor End Nr brauch man dann natürlich nicht versuchen mit Additiven den \"Ring\" wieder geschmeidig zu machen !! Ist ja keiner vorhanden :)
Im weiteren werde ich den Bock jetzt natürlich auch eine neue Kupplung usw verpassen. Ich muss sagen Unimog scharauben macht doch Spaß.

Viele Grüße aus dem schönen Silberborn im Hochsolling

Sebastian
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