Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#62865
Hallo,

ich hab' da noch ne nette Story für euch (zur Abwechslung mal kein Gesülz über Vatertagsfahrten und Suff, sodern einfach nur Mog bei der "Arbeit"):

Also, letztens war im Kindergarten meiner Mädels die Frage aufgekommen, ob jemand beim Auswechseln des Sandes im Sandkasten helfen könnte.
Wie üblich haben Kirche und Stadt kein Geld für die Kinder, also selber machen ist angesagt.

Spontan dachte ich: Das ist was für den Mog ! Besser wie die Schipperei von Hand, also nehmen wir den Frontlader - endlich mal eine Gelegenheit, die Schaufel auszuprobieren und das allgemeine Handling zu üben :-)
Netter Nebeneffekt: Den Sand gab's dafür gratis zu haben.

Also, Vorab-Besichtigung mit ausmessen ergab: mindestens 9cbm Sand muß raus ... arghs !

Letzten Samstag früh ging's los - nach 3 Tagen Dauerregen, da sind wir rausgefahren auf den Holzplatz, wo die Anhänger standen - natürlich ganz in der Mitte, wegen 1.Mai und zum Schutz vor Vollidioten. Praktischerweise standen die beiden Hänger schon hintereinander, also Mog vorne dran, ein wenig vorrücken, 2. Hänger dahinter, und dann nur noch rausschleppen aus der Schlammgrube - ging gerade eben so. Kaum draußen - sch..., FL-Schaufel liegt ja auch da hinten mit drin ! also Hänger abstellen, wieder reinfahren (wozu gibt's Allrad und Sperre), Schaufel anbauen, Anhänger wieder dran, und ab die Fuhre zum Kindergarten.

Bild

Tja, und dan haben wir das mal ausprobiert - die "starken Jungs" meinten: "Quatsch, das. Geht ja viel zu langsam mit dem Lader", und haben den Sand von Hand hochgeschaufelt - aber nach ca. 1/4 Anhänger haben sie's dann doch gelassen und lieber mir und dem Mog zugeschaut :-)

Wir haben erst die hinteren Sandkästen geräumt (der Mog ist ja geländegängig !), die Reste mußten natürlich in die FL-Schaufel reingeschippt werden - man kann die Schaufel ja nicht kippen. Und den Sandkasten versauen wollte ich auch nicht.

Bild

Ein Anhänger voll, der zweite folgte - und die Sandkästen wurden nicht leerer :-)
War mir zwar schon vorher klar - 9cbm = 16to = 4 Anhänger a 4 tonnen.

Bild

Nun war guter Rat teuer - aufhören ("sowieso, wegen Dauerregen"), oder was ? Hilfe kam dann vom örtlichen Großbauern: "Laßt das Zeugs auf den Hängern, ich leihe euch noch 2 dazu und bekomme dafür was ab von dem Sand !" Super Sache - er kam auch gleich mit dem Fendt GT und einem Hänger. "Da könnt ihr gleich auch ordentlich 'raufladen !"

Bild

Also gut, der Regen ließ nach, und wir luden und luden, und endlich! Die Sandkästen wurden leerer, der Boden schaute raus !

Hier der Mog mit voller Sandschaufel (Ballast: Nur die MB-Heckwinde), geht aber ganz gut.

Bild

Tja, und dann, beim Umsetzen der Anhänger und des GT war erst mal Zwangspause - der Mog zog nix mehr und ging aus. Aufregung bei den freiwilligen Helfern - blanke Angst: "müssen wir jetzt von Hand weiterschippen ?". "Nein, keine Panik, das übliche Problem: Spritfilter verstopft". Aufmachen, ausleeren den Siff, auspusten, entlüften, fertig !
Weiterladen ...

Nach der Mittagspause ließ dann auch der Regen nach, und wir luden noch immer ! Nachdem dann die Anhänger schon wieder nicht reichten, meinte der freundliche Bauer: "Wartet, ich hab' da was für euch..." - und schleppte seinen 8-Tonner mit Aufsatzschlägen an !

Da reichte dann der kleine FL2 nicht drüber, aber nach einiger Fummelei mit den verbogenen Verschlüssen bekamen wir sogar den Schlar runter und konnten aufladen.

Bild

tja, und dann war der Sand plötzlich alle, und der 8-tonner noch nicht mal richtig voll :-)

Jetzt brauchte ich den nur noch zum Bauern zurückfahren (Auflaufbremse ? Fehlanzeige, kaputt ... Bauern eben!), und die Arbeit war erledigt ! Im Hintergrund sieht man meine beiden beladenen Anhänger, die haben wir nur rausgezogen und erst mal stehengelassen.

Bild

Ergebnis der Aktion: Gearbeitet mit 3 Leuten ca. 6h, insgesamt ca. 12cbm (ca 20to ?) nassen Sand auf 1 kleineren (2.5to zGG) und 2 größere (4.5 zgg) Zweiachser , auf den 8-Tonner ca. 3 Tonnen, und noch 2x den GT rappelvoll.

Mit dem Mog und FL hat's richtig Spaß gemacht, dank ebenem und befestigten Untergrund war es auch kein Problem zum Fahren. Allerdings - ohne Servo wollte ich die Aktion nicht fahren, und Platz braucht man auch mit dem Mog. Aber der FL ist schon prima, und das Abkippen mit dem Druckluftauslöser ist bei Schüttgut auch nicht so schlimm.

Na ja, und im Laufe der Woche fahre ich noch die beiden Anhänger ab und parke sie, bis ich den Sand verarbeiten kann - der wird warscheinlich großteils auf die dann gemähten Wiesen verteilt, um die Mäuselöcher etwas aufzufüllen :-)

Tja Kinders, auch Erwachsene wollen mal im Sandkasten spielen. Die Spielzeuge sind zwar etwas größer, aber das Ergebnis ist ähnlich ;-)

Also, weiterhin gute Fahrt mit dem Unimog !

Andreas

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]