Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6364
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Massey Ferguson MF3690 ein Problem mit der Motorkuehlung.
Die Fuhre wird einfach nicht mehr warm. Die Temperaturanzeige klettert auf max 75 Grad. (Soll 85 Grad) Nachdem ich beide vorhandenen Thermostate ausgetauscht habe ist das Problem immer noch da.
Ich habe die Vermutung dass der Viskolüfter eventuell das Problem ist. Kann es sein dass wenn die Viskokupplung hinüber ist, der Lüfter permanent mitläuft und somit der Kühler immer zuviel Kuehlluft bekommt, parallel der Thermostat aber beriets zum Teil offen ist und dann nicht mehr sauber regelt. D.h. ich vermute dass sich ein thermisches Gleichgewicht zwischen halboffenem Thermostat, dauerhaft mitlaufendem Ventilator und Motor ergibt.
Wer kennt das Problem oder sogar die Lösung ?
Wie kann ich den Viskolüfter auf seine Funktion prüfen ???
Ein neuer Lüfter ist zwar schnell gekauft aber eben auch sauteuer ... ;)
Gruesse von den Fildern

Thomas
#31547
Der Visco-Lüfter dreht ja bei Temperaturunterschreitung frei durch, also bei kaltem Motor oder mittlerer Temperatur Motor abstellen und versuchen, mit der Hand zu drehen, das selbe dann bei Betriebstemperatur.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]