Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#65577
Hallo,
suche Fahrkupplung/Zapfwellenkupplung/Ausrücklager usw. für Deutz D 7206 A Bj.76
Schlüsselnr. zu 2: 0091 zu3: 3330000 FG.-Nr.:75741368 / 7
Wo gibts gute Ware für normales Geld?
Wer kann mir außerdem helfen mit Tips und Anleitungen u.ä. zum Kupplungstausch? Die Kupplung trennt nicht mehr richtig (Gänge gehen schwer rein und kratzen, Bulldog macht manchmal einen kleinen Ruck)
In 2 Wochen will ich mit der Heuernte beginnen, da brauch ich den Bulldog- Das Seltsame ist, bei betätigter Kupplung kann ich die Kupplungsscheibe sauber drehen und sogar ca. 2mm nach vorne und hinten "wackeln"-trennt also sauber(unten an der Kupplungsglocke ist ein Blech zum abschrauben). Was stimmt da nicht?
Danke


Danke+Gruß Hartwig
Tel.: 0171-9204842
#65585
Hallo Hartwig,


Wenn es eilt (wie bei dir) würd ich es direkt bnei Deutz versuchen. Oder du gehst zu einer Landmaschinenwerkstatt in deiner Nähe. Die kommen meist etwas billiger an Teile ran. Besonders an solche Verschleissteile, obwohl ich hier mit dem Deutz-Service nie unzufrieden war. Haben fast alles direkt auf Lager und die Preise sind zwar nicht göttlich aber doch zu ertragen! Geschenkt kriegt man ja nirgendwo mehr was!!! :cry: :wink:

Aber deine Beschreibung ist sehr seltsam. Ist die Kupplung sauber eingestellt?
Seit wann hast du die Probleme?? Ist eine Doppelkupplung verbaut? Wie siehts mit der Zapfwelle aus?

Kupplungstausch ist im Grunde nicht sonderlich problematisch. Habs wohl noch nicht bei der 06er Baureihe gemacht. Aber beim D30. Wenn man geübt ist und alles zur Stelle hat, schafft man die Trennung an nem Tag.
Bleibt aber ja auch imemr das Gedöns mit Hydraulik, Elektrik und so nem Murks, was alles dann aufhält.
#65592
Hi,
ja so wie es aussieht komme ich um einen Tausch der Doppelkupplung nicht rum. Man kann ja noch mit fahren wenn man vorsichtig schaltet, aber meistens verreckt so was dann in der Erntezeit. Blöd ist halt, daß ich den 406er auch "zerlegt" habe wegen Bremsen- und Vorgelegeproblemen, sonst könnt ich mit dem schaffen.
Bei Deutz kauf ich nix mehr, die sind mir zu teuer. Hängt ja mittlerweile eh mit ein paar Schlepperherstellern unter einer Decke.
Einstellen? Die Kupplung hat eigentlich all die Jahre tadellos funktioniert. Wenn man langsam einkuppelt "hüpft" sie ein wenig. Das waren seinerzeit vielleicht die ersten Verschleißmerkmale, sie hüpft aber schon fast 10 Jahre.
Zapfwellenkupplung ist top
Bild
#65637
Die Kupplung bekommst du auch in jedem gut sortieren Landmaschinen- oder LKW-Zubehörhandel, Deutz stellt die ja nicht selbst her.
Der Kupplungswechsel ist bei den 06ern eigentlich easy, Vorderwagen und Kardanwelle ab und Auseinanderfahren. Mußt halt sehr sorgfälltig abstützen und dran denken, daß sich die Reifen beim Auseinanderfahren heben können, deshalb die H-Achse so unterstützen dass die Reifen entlasstet sind oder vorher kräftig aufpumpen. Ansonsten noch auf gute Zentrierung der Mitnehmerscheiben achten, sonst gibts es beim Zusammenfahren Probleme.
Und denke an das Pilotlager, in jeden falle mit erneuern.
#65646
Hallo Hartwig

Ich würde mal in Erwägung ziehen, dass vielleicht nur das Pilotlager hin ist.
Das würde erklägen, warum die Kupplung bei Begutachtung ordentlich trennt und die
Zapfwellenkupplung überhaupt keinen Ärger macht.
(Die Hohlwelle läuft nicht im Pilotlager)

Wenn du ihn dann auseinander hast, und die Fahrbeläge sind noch sehr gut, kannst
du dir zwar nicht die Arbeit, aber die teure Doppelkupplung sparen.

Thorsten
#65692
thorsten.schlote hat geschrieben:Hallo Hartwig

Ich würde mal in Erwägung ziehen, dass vielleicht nur das Pilotlager hin ist.
Das würde erklägen, warum die Kupplung bei Begutachtung ordentlich trennt und die
Zapfwellenkupplung überhaupt keinen Ärger macht.
(Die Hohlwelle läuft nicht im Pilotlager)

Wenn du ihn dann auseinander hast, und die Fahrbeläge sind noch sehr gut, kannst
du dir zwar nicht die Arbeit, aber die teure Doppelkupplung sparen.

Thorsten

guter Tipp. werde aber warscheinlich komplett erneuern-danke
#65693
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Die Kupplung bekommst du auch in jedem gut sortieren Landmaschinen- oder LKW-Zubehörhandel, Deutz stellt die ja nicht selbst her.
Der Kupplungswechsel ist bei den 06ern eigentlich easy, Vorderwagen und Kardanwelle ab und Auseinanderfahren. Mußt halt sehr sorgfälltig abstützen und dran denken, daß sich die Reifen beim Auseinanderfahren heben können, deshalb die H-Achse so unterstützen dass die Reifen entlasstet sind oder vorher kräftig aufpumpen. Ansonsten noch auf gute Zentrierung der Mitnehmerscheiben achten, sonst gibts es beim Zusammenfahren Probleme.
Und denke an das Pilotlager, in jeden falle mit erneuern.

die kpl. Kupplung kostet 640 EUR frei Haus im Tausch (billigster Anbieter). In dem Preis ist die
Kupplung, die lose Scheibe, 2 Ausrücklager und 1 Pilotlager enthalten.
#65712
Hallo Hartwig,


Thorsten hat Recht. Wenn die Zapfwelle wirklich sauber trennt, tippe ich auch auf das Pilotlager.
Lass das mit dem einzelnen Wechsel nur vom Pilotlager.
Wenn du ihn schon auseinander hast, dann wechsel auch alles aus. Dann hast du Ruhe. Sonst Schraubst du in zwei drei Jahren alles nochmal auseinander, weil dann die Kupplung fertig ist.

Darf ich fragen, wo du die Kupplung für 640 Euro gefunden hast?
Bei meinem 06er steht das nämlich in nächster Zeit auch an.
#65731
Philipp-Hermes hat geschrieben:Hallo Hartwig,


Thorsten hat Recht. Wenn die Zapfwelle wirklich sauber trennt, tippe ich auch auf das Pilotlager.
Lass das mit dem einzelnen Wechsel nur vom Pilotlager.
Wenn du ihn schon auseinander hast, dann wechsel auch alles aus. Dann hast du Ruhe. Sonst Schraubst du in zwei drei Jahren alles nochmal auseinander, weil dann die Kupplung fertig ist.

Darf ich fragen, wo du die Kupplung für 640 Euro gefunden hast?
Bei meinem 06er steht das nämlich in nächster Zeit auch an.
Ich habe wegen dem Hersteller nochmal nachgefragt. Ich habe gute erfahrungen mit der fa. gemacht, der Service ist vorbildlich, die 3 Deutzvertretungen die ich angeschrieben habe sind Sauläden, die haben mein Geld nicht nötig.
Hier die Antwort auf die Herkunftsfrage:


"Hallo,

es handelt sich um unsere "Hausmarke".

Die Kupplung stammt von einem großen Kupplungshersteller (kein Ostprodukt).
Qualitativ hatten wir noch nie Schwierigkeiten....

mfg


**********************************************
Firlbeck GbR
Weinbergstraße 2
D-94431 Pilsting/Waibling
Telefon: (0 99 53) 9 02 91
Fax: (0 99 53) 9 02 92
eMail: info@firlbeck-online.de
Internet: www.firlbeck-online.de
**********************************************"
#66662
So, also die Kupplung war noch in einem sehr guten Zustand, alle Lager (beide Ausrücklager und das Pilotlager in Bestzustand. Der Kupplungsfuzzi meinte es läge an der Druckfeder, diese sei nicht in Ordnung, bin jetzt gerade am zusammenbasteln, muß mir noch nen Zentrierdorn drehen, vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende, werde dann bescheid sagen ob sich das ganze rentiert hat.
Hier ein paar Pics:

Bild
Bild
Bild
Bild
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]