Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#67553
Da ich gerade am renovieren bin und dabei auch direkt deie Vernetzung machen möchte (Unterputz) habe ich mal ein zwei fragen!

Ich möchte den Router mit dem ganzen Kabel klimbim gerne in den keller verbannen, und muß daher anschlüsse für 2 Rechner rauf ins Büro Haben!

Nun habe ich drei leute wegen der Kabel gefragt und fünf antworten bekommen!

1. pro Rechner muß ein 8 adriges kabel verlegt verden!

2. eigentlich würden 4 adern reichen aber keiner weis wie die belegung der steckdose dann ist!

3. 4 reichen je nach anwendung

4. ein 16 adriges reicht

5. ein 8 adriges reicht!


So nun stehe ich blöder da als vorher!

Ps funk möchte ich nicht!!!!!!!!!!!

Kann mir irgen jemand helfen?????

2. Frage da ich auch in die Halle einen rechner stellen möchte stellt sich die Frage ob ich wenn 4 Adern reichen mir da vier von der vorhandenen 8 adrigen Tel. leitung ?????

Gruß Maurice der vor lauter staubschlucken vom dielen schleifen schon nach fünf tagen renovieren die schnauze voll hat!! *g*
#67559
Moin Maurice,
das kommt auf die zu verbauende Netzwerktechnik an :?

Ich gehe mal davon aus, dass du Ethernet 10/100Mb installiert hast und RJ45-Stecker verwendest.
Wenn die verlegten Leitungen keiner weiteren Verwendung (z.B. ISDN) zugänglich sein sollen, reicht 4-adriges Kabel, Ethernet verwendet nur die Pins 1,2,3,6.
Soll hingegen bedarfsweise auch mal ein Telefon eingesteckt werden können (ISDN verwendet Pins 3,4,5,6), kommst du um die Verlegung von 8-adrigem Kabel nicht herum (würde ich ohnehin machen), achte beim Kauf darauf, dass es sich um mind. CAT5-Kabel (oder höher) handelt. Mit dem alten twisted-pair Telefokabel (2x4) wirst du nicht glücklich, auch wenn das etwas billiger ist.

Telefon und Netz auf demselben Kabel geht nicht, da beide Systeme die Pins 3 und 6 verwenden.

Steckerbelegung
Ethernet: 1 = TX+, 2 = TX-, 3 = RX+, 6 = RX-
ISDN: 3 = a2, 4 = a1, 5 = b1, 6 = b2
Gruß Ulli
#67561
Hallo Ulli,

Telefon und Netz auf demselben Kabel geht nicht, da beide Systeme die Pins 3 und 6 verwenden.
Doch das sollte gehen. Bei mir daheim (und auch in der Firma) werden alle Dosen so verlegt. Zu jeder (Doppel-) Steckdose 1 8-adriges Kabel CAT5 und dann je eine Dose Ethernet und 1 ISDN. Ist eigentlich die optimale Kombination.
Ist kein Problem, man muss halt nur die Kabel korrekt anschliessen :wink:
Und wenn man an einer Dose wirklich mal mehr Anschlüsse braucht einfach einen kleinen Switch für 10 Euro dranhängen...
Ach ja, mit 4 adrigem Kabel max. 100 MBit.

Gruss Andreas
#67563
Hi,
privat mache ich es auch so wie Caspix. Für Kunden nicht, aus verschiedensten Gründen. Mußt halt lediglich auf die Adern achten.
Ach ja, schau genau auf die Steckdosen für RJ45. Es gibt Doppelsteckdosen, wo nur ein Kabel angeschlossen werden kann, und Steckdosen, wo 2 Kabel angeschlossen werden können. Die Abschirmung mußt Du etwas aufdröseln, so das sie für 2 Anschlüße reicht. Lieber etwas mehr Kabel ablängen.

Noch was!!!! Verlege Leerrohre!!! Somit hast Du immer noch die Möglichkeit weitere Kabel usw zu verlegen. Dosenloch ist schnell gebohrt, das Kabel dahin aber nicht....

Viel Spaß beim Renovieren.
Gruß Karl
#67565
Hallo, Maurice,

ich verdiene mein Geld mit dem Bau von Netzwerken. Und alles, was bisher geschrieben wurde funktioniert mehr oder weniger. Trotzdem kann ich nur davor warnen, eigene Standards neben den allgemein gültigen Normen einzuführen.

Das heißt in deinem Fall: Lege reichlich Cat.5 (oder Cat.6 oder Cat.7 - das ist relativ egal)-Kabel und beschalte die Dosen normgerecht; das heißt z.B.: Benutze alle 8 Adern pro Verbindung (oder neudeutsch: Link) - dann bist du für das Gigabit-Ethernet gerüstet, was alle vier Adernpaare verwendet. Wenn die Verkabelung normgerecht ausgeführt ist, bis du auf alles vorbereitet - du kannst dann über diese Leitungen eine Netzwerkverbindung genauso gut herstellen wie eine Telefonverbindung, egal ob analog oder ISDN.

Abschließend nochmal der Tip: Lege reichlich Leitungen!

Ciao
Klaus
#67566
Moin Maurice,
grundsätzlich geht es, wie Karl und Andreas geschrieben haben. Ich würde mir aber, um ein paar Meter CAT5-Kabel zu sparen, nicht die zukünftige Verwendung der Leitungen verbauen.

Insofern schliesse ich mich der Argumentation von Klaus uneinschränkt an.

Gruß Ulli
#67568
Hallo zusammen!
Wie ich gerade mitbekommen habe gibt es hier ja einige Spezialisten die sich richtig auskennen. Daher habe ich zu diesem Thema auch nochmal eine Frage: Ich bin gerade am bauen ( lasse bauen, da ich vom Bau keine Ahnung habe ) und bekomme bei mir für Telefon und Netzwerk CAT 7 Leitungen. Jetzt würde ich gerne wissen wo der Unterschied zu den Cat 5 oder Cat 6 Leitungen besteht.

Danke schon mal, Markus
#67584
Hallo Netzwerker,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vieles ist machbar und je nach verwendung sinnvoll. Ein paar grundsätzliche Dinge sollten vorher geklärt sein:

1) Wofür brauche ich mein Netz?
2) Kann ich zentral mein Server und TK-Anlage betreiben?
3) Wo kann ich die Kabel verlegen?
4) Genügt mir die maximale Segmentlänge oder brauche ich noch einen Signalverstärker (Weg zu Halle evtl. zu lang)?
5) Wie flexibel möchte ich sein (eher eine Dose mehr setzen)?
6) Falls ich zentral die Kabel abschließe dann doch auch auf einem passenden Patchpanel!
7) Setze ich auf Kupfer, dann besser hochwertigeres Kabel wählen (CAT7)! Wieso? Durch die bessere Abschirmung kann man auch mal parallel zu Stromkabeln verlegen (besser vermeiden).
8) Telefonkabel geht nur bedingt für Netzwerk, das Telekomkabel (rot, grün, grau...) entspricht CAT3 und wäre noch für ein 10MBit-Netz nutzbar.

Gruß an alle
<Gerhard>
#67637
Hub: Von den angeschlossenen Geraten kann zur selben Zeit immer nur einer senden/empfangen

Switch: Alle angeschlossenen Geraete koennen gleichzeitig senden/empfangen.
Vorteil Switch: Bessere Ausnutzung der Bandbreite

Hub-Technologie wird heute nicht mehr empfohlen, und der geringere Preis ist eigentlich auch kein Argument.

Ich halte grosse Stuecke auf Netzwerk=Komponenten von LINKSYS, die seit 2 Jahren zu CISCO gehoeren.

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]