Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#67668
Hallo..........

es wäre schön wenn Du (D)einen Namen angeben würdest, dann könnte man Dich auch ansprechen :D
Zu Deiner Frage: Welcher Art ist denn Deine Oberlenkeraufnahme?
Es gibt da verschiedene Versionen. :roll:

Hallo Christian,
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig :?
#67698
Hallo,
sollte durch Drehen der Kupplung um 180° funktionieren. Hinter der Kupplung findest Du dann die Oberlenkeraufnahme. Entweder wie gewohnt eine Aufnahme für ein Bolzen, kann aber auch sein, daß dort eine Aufnahme wie ein Kugelkopf vorhanden ist. Dann benötigst Du entweder den "411er" Oberlenker oder musst Dir die Aufnahme umbauen.
Das Thema Pflügen ist vor einigen Monaten im Forum diskutiert worden. Gab es viele unterschiedliche Auffassungen. Gehe mal in Suche. Vielleicht auch für Dich interessant.
Gruß
Bernd Thomes
#68460
Moin Christian,

es gibt verschiedene Zugmäuler.

Das Eine ist drehbar gelagert um, ich weiß nicht wieviel, Grad.
Das kannst Du drehen wohin Du willst, Du wirst nie eine Oberlenkeraufnahme finden!

Das Andere kannst Du um 360 Grad drehen und auf der Unterseite findest Du eine Aufnahme für den Oberlenker.

Dann gibt es noch die hier im Forum " Schlabberkupplung " genannte.

Die kannst Du nach unten klappen!!!

Dazu gehört die original 411er Kugelkopfkupplung die auf der hinteren Querstrebe des Unimog, direkt über dem Zugmaul, montiert wird.

Dazu gibt´s den original 411er Oberlenker mit einer Aufnahme für den Kugelkopf, auf dem auch der Luft-Kippzylinder befestigt wird.

Mit diesem Zubehör stört das nach unten weggeklappte Zugmaul gar nicht.

Du hast natürlich Recht, ein richtig eingestellter Pflug braucht keinen Oberlenker, eine Kette tut´s auch.

Aber, wie sieht das denn aus :roll:

Mein Zugmaul ( das zum Klappen) nehme ich ab( Querbolzen raus).
Auf die Quertraverse habe ich mir eine selbstgebaute Oberlenkeraufnahme geschraubt, und schon kann das Pflügen losgehen :D
#68461
Moin Christian,

es gibt verschiedene Zugmäuler.

Das Eine ist drehbar gelagert um, ich weiß nicht wieviel, Grad.
Das kannst Du drehen wohin Du willst, Du wirst nie eine Oberlenkeraufnahme finden!

Das Andere kannst Du um 360 Grad drehen und auf der Unterseite findest Du eine Aufnahme für den Oberlenker.

Dann gibt es noch die hier im Forum " Schlabberkupplung " genannte.

Die kannst Du nach unten klappen!!!

Dazu gehört die original 411er Kugelkopfkupplung die auf der hinteren Querstrebe des Unimog, direkt über dem Zugmaul, montiert wird.

Dazu gibt´s den original 411er Oberlenker mit einer Aufnahme für den Kugelkopf, auf dem auch der Luft-Kippzylinder befestigt wird.

Mit diesem Zubehör stört das nach unten weggeklappte Zugmaul gar nicht.

Du hast natürlich Recht, ein richtig eingestellter Pflug braucht keinen Oberlenker, eine Kette tut´s auch.

Aber, wie sieht das denn aus :roll:

Mein Zugmaul ( das zum Klappen) nehme ich ab( Querbolzen raus).
Auf die Quertraverse habe ich mir eine selbstgebaute Oberlenkeraufnahme geschraubt, und schon kann das Pflügen losgehen :D

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]