Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#67849
Alle Fahrzeuge mit 2-Leiter fahren mit 7,8 bar, die Einleiter mit 5,3 bar.
Beim Einleiter wird über die Verbindung sowohl der Kessel des Hängers gefüllt als auch die Bremse betätigt. Dazu wird im normalen, ungebremsten Zustand der Kessel vom Zugfahrzeug versorgt, sofern der Mindestdruck im im Zugfahrzeug erreicht ist. Beim Bremsen wird dann die Steuerleitung entsprechend der gewünschten Bremskraft stufenlos entlüftet, bei Handbremse oder Vollbremsung also komplett drucklos. Der Hänger bremst dann aus seinem eigenen Vorratskessel. Hier liegt auch das Problem, ist der Kesse leer oder wird nicht genügend nachgefüllt, weil die Pausen zwischen Bremsungen nicht ausreichen, so ist plötzlich der Hänger ohne Bremse :shock: . Deshalb darf bei Bergabfahrt der Fuß in keinem Falle auf dem Bremspedal ruhen, auch wenn mit dem Motor im kleinen Gang bergabgefahren wird. Sobald nämlich auch nur eine minimalste Bremsung eingeleitet wird, wird die Luftzufuhr zum Hänger unterbrochen.
Wie stark der Hänger tatsächlich abbremst wird durch den Bremskraftregler eingestellt, voll, halb, leer und in Lösestellung keine.
#67868
Hallo Zusammen,

möchte auch kurz meine Gedanken äußern, vielleicht hilfts ja,

Also ich würde sagen, als erstes müßtet ihr mal herausfinden, mit welcher Bremse der Anhänger tatsächlich ausgestattet ist.
det-der-baumeister hat geschrieben: Leider funktioniert die Einkreisbremsleitung nicht, d.h. nix bremsen und nix kippen.
das hört sich stark nach Einleiterbremse an, in Verbindung mit einem Luftkipper.
det-der-baumeister hat geschrieben: Die Funktionsweise der Anhängerbremse ist immer noch nicht ganz klar, sie scheint nicht wie beim 814er (ich bin Laie!) eine zu sein, die bei fehlender Druckluft zu macht sondern mit ankommender Luft bremst!?
das wiederum klingt nach Zweileiterbremse

Also, sofern keiner dran rumgebaut hat, hat ein Anhänger mit Druckluftgebremse entweder einen einzelnen Schlauch mit (schwarzem) Kupplungskopf. Die Funktion ist dann wie die beschriebene, Bremsen durch Druckabfall. Da diese Bremstechnik die von Helmut beschriebenen Probleme hat darf sie nur noch bis 25km/h benutzt werden.

Oder es sind zwei Schläuche da, einer mit gelbem und einer mit rotem Kupplungskopf. Hier wird durch den Roten der Vorratsdruck in den Kesseln des Anhängers aufgebaut, und durch den Gelben durch Druckerhöhung gebremst. Solche Anhänger dürfen dann auch über 25km/h gefahren werden.
15 hat geschrieben: Dann hatte ich auch noch das Gefühl das der Hänger dauernd bremst.
Ich habe (ganz unmaßgeblich) zwei Vermutungen,
1. es ist tatsächlich ein Luftkipper, dann dauert der Druckaufbau natürlich ziemlich lange
2. die Anschlüsse sind nicht orignal, will sagen vielleicht ist einer abgerissen, z.B der Vorratskopf, oder es hat mal einer einen anderen aufgeschraubt, zu Reparaturzwecken, und ihr habt die Bremssysteme "vertauscht".

Wie gesagt, alles nur Vermutungen, aber ich hoffe sie helfen die Ursache zu finden.

Grüße aus dem Sauerland,
Euer Theo
#67872
Hallo,
ich habe einen 2-achs-3SeitenKipper hydraulisch von Müller-Mitteltal. 2-Leitungsbremse. klappt hervorragend. Da ich eine landwirtschlaftliche Zugmaschine habe, darf ich laut TüV-Prüfer auch den Kopf für die 1-Leitungsbremse dran haben (und natürlich auch benutzen)
Es ist ein Luftkipper mit enorm großen Tanks. Einer ist der Fahrzeugtank, der nur unwesentlich größer als meiner ist. Dann aber noch 2 weitere sehr große Unterflurtanks, gehe davon aus, das die für den Kipper sind (wofür auch sonst).
Mein Mog befüllt den Hänger im erhöhten Standgas in knapp 6Minuten. Wir standen erstmal über 15Min, mit höherem Standgas als bei mir, nachdem der Hänger angeschlossen war. Dann noch mal eine halbe Stunde wo wir mit einer Unterbrechung durch den Ort sind. Dabei hatte der Mog hohe Drehzahlen, weil ich ja flott den Berg rauf wollte (Kriechgänge). Da hätten dann alle Tanks voll sein müssen.
An wirklich Bremsen war mit dem Zug nicht zu denken. Hinterräder blockierten voll und sobald vorne blockierte, schob der Hänger das Heck rum.

Denke es ist eine 1-Leitungsbremse. Sah etwas anders aus als meine und ebenso wie die von unserm Bauern hier.
Beim 814 macht man mit Luft die Bremse auf, d.h. man arbeitet gegen einen Federdruck. Das einzige was mich etwas stutzig machte, war die Tatsache das mein Druck nicht über 5,5 bar ging. Die ganze Zeit, wo der Hänger dran war. Gut, nach Helmut, bläst dann der Hänger irgendwo ab. konnten aber nicht feststellen das dem so war.
Dennoch, bremsen wollte er nicht, wenn der Druckabfall kam (z.B. Schlauch schnell abmachen.

Gruß Karl
#67941
Vielleicht soltest du direkt auf 2-Leiter umbauen, du benötigst für den Hänger ja nur das Steuerventil wenn am Mog alles drann ist. Bedenke, wenn du mit angezogener Bremse den Hänger kippen willst bekommt der auch zum Kippen keine Luft.
#68011
Hallo,
Detlef brauchst du jetzt den Kopf? Bräuchte in diesem Fall dann aber das "kaputte stück" zurück.
oliver mir gehts genauso: Platzproblem ohne Ende Teilweise stehen die Mogs schon bei benachbarten Bauern in den Scheunen aber kein Ende in Sicht :lol: Werde mich wohl oder Übel mal wieder von ein paar "Schätzen" trennen damit Platz für neue Mogs vorhanden ist. Der Saracen ist doch der 3-achsige Radpanzer oder?
gruß
Max
#69127
Hallo Max,

mittlerweile (siehe auch der verendete Mog bei uns um die Ecke) bin ich der Ansicht, dass ein so schwerer Anhänger wie meiner nur mit Zweikreis gefahren werden sollte.
Ich habe noch auf einem Acker einen wirklich fast unbenutzten Anhänger mit Zweikreis stehen, die schraube ich ab weil der Nahänger wirbt nur.

Ausserdem wird jetzt die Bremsanlage noch überprüft und ggfls repariert, wenn ich in diesem Zusammenhang das Teil brauche melde ich mich sofort.

Vielen Dank

Übrigens: Nachdem ich anfangs einen nicht vorstellbaren Ölverbrauch hatte beträgt er mittlerweile exakt wie von Dir gesagt NULL.
So gefällt mir das besser, ich hatte ja schon immer einen 5L Kanister im Fussraum deponiert.

Gruss

Detlef
#69243
Hallo Unimogfreunde,
ich hatte auch schon mal so ein Problem mit einem Einkreis gebremsten Tieflader. Nach dem Anschließen vergingen die Minuten und nichts passierte. Ich bin dann unter den Hänger und merkte, daß die Luft überall bei den Bremszylindern wegging. Ich habe dann mit dem Ventil am Hänger die Bremse abgeschaltet. Kurze Zeit später war der Kessel voll. Am Ventil wieder eingeschaltet und alles OK. Der Tieflader hatte mit Ladung 16 to. Das ging aber ganz gut mit meinem 406er. Trotz Sauerland Berg und Talbahn. Mußte natürlich schon mal den 3. Gang halbieren aber sonst lief er auf der Geraden gute 60 KM/h.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Klaus Fiebig

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]