- 20.06.2005, 11:21
#67849
Alle Fahrzeuge mit 2-Leiter fahren mit 7,8 bar, die Einleiter mit 5,3 bar.
Beim Einleiter wird über die Verbindung sowohl der Kessel des Hängers gefüllt als auch die Bremse betätigt. Dazu wird im normalen, ungebremsten Zustand der Kessel vom Zugfahrzeug versorgt, sofern der Mindestdruck im im Zugfahrzeug erreicht ist. Beim Bremsen wird dann die Steuerleitung entsprechend der gewünschten Bremskraft stufenlos entlüftet, bei Handbremse oder Vollbremsung also komplett drucklos. Der Hänger bremst dann aus seinem eigenen Vorratskessel. Hier liegt auch das Problem, ist der Kesse leer oder wird nicht genügend nachgefüllt, weil die Pausen zwischen Bremsungen nicht ausreichen, so ist plötzlich der Hänger ohne Bremse . Deshalb darf bei Bergabfahrt der Fuß in keinem Falle auf dem Bremspedal ruhen, auch wenn mit dem Motor im kleinen Gang bergabgefahren wird. Sobald nämlich auch nur eine minimalste Bremsung eingeleitet wird, wird die Luftzufuhr zum Hänger unterbrochen.
Wie stark der Hänger tatsächlich abbremst wird durch den Bremskraftregler eingestellt, voll, halb, leer und in Lösestellung keine.
Beim Einleiter wird über die Verbindung sowohl der Kessel des Hängers gefüllt als auch die Bremse betätigt. Dazu wird im normalen, ungebremsten Zustand der Kessel vom Zugfahrzeug versorgt, sofern der Mindestdruck im im Zugfahrzeug erreicht ist. Beim Bremsen wird dann die Steuerleitung entsprechend der gewünschten Bremskraft stufenlos entlüftet, bei Handbremse oder Vollbremsung also komplett drucklos. Der Hänger bremst dann aus seinem eigenen Vorratskessel. Hier liegt auch das Problem, ist der Kesse leer oder wird nicht genügend nachgefüllt, weil die Pausen zwischen Bremsungen nicht ausreichen, so ist plötzlich der Hänger ohne Bremse . Deshalb darf bei Bergabfahrt der Fuß in keinem Falle auf dem Bremspedal ruhen, auch wenn mit dem Motor im kleinen Gang bergabgefahren wird. Sobald nämlich auch nur eine minimalste Bremsung eingeleitet wird, wird die Luftzufuhr zum Hänger unterbrochen.
Wie stark der Hänger tatsächlich abbremst wird durch den Bremskraftregler eingestellt, voll, halb, leer und in Lösestellung keine.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Helmut
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Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch