Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#69903
Hallo,

hat jemand erfahrung mit lade-/anschlaggurte ?

wie sind eure erfahrungen mit den textilgurten ? taugt das was ? wie verschleißfest sind die teile ? einsatzbereiche ? wofür sollte man sie nicht verwenden ? flachgurt oder rundgurt (material, meine ich) ?

hab' einen größeren posten gebrauchte ladegurte (flachgurte 3cm/5cm als endlos-schlaufe) aufgetan.

ein teil davon ist beschriftet mit: "1.1m, 1to, nicht wiederverwenden" - wie darf man das verstehen ? sind das "wegwerfgurte" ?? wie ist die verwendung dann spezifiziert, d.h. wie oft darf wie viel damit gehoben werden ? was gilt als "wiederverwendung" ?

das material sieht ähnlich aus wie die anderen gurte, nur etwas weniger fest (steif) verwoben, also etwas flexibler.

prinzipiell sollte es doch kein problem sein, diese gurte für leichtere gewichte weiterzuverwenden, oder ?

ach ja, und wenn jemand gurte haben möchte: ich habe welche über ...
- Schlaufe, Länge 75cm grün, 1.5to, flach, 5cm
- Schlaufe, Länge 150cm lila, 1.0to, flach, 3cm
- Schlaufe, Länge 110cm weiß, 1.0to, flach, 3cm - "nicht wiederverwenden"

mfg,
Andreas
#69910
Hallo Andreas

Mit erschrecken habe ich deinen Bericht gelesen, denn ich habe auch acht
Schlaufengurte weiß ca. 2m lang mit 1200Kg bezeichnung günstig bei
E-Bay gekauft. Ich bin sofort in die Garage und hab mir die Dinger
angeschaut. Kein "nicht wiederverwenden" Gott sei Dank.
Doch beim genaueren betrachten lese ich "MONO USO", und ich glaube
ich weiß was das aussagen soll.
Jedoch arbeite ich schon einige Zeit mit diesen Gurten. Nicht bis an die
Grenze aber die mußten so manche Holzladung anheben.
Also denke ich wers einmal kann der kanns auch öffter.
Gruß aus München
Rudi
#69913
Hallo !
Nach meinem Informationsstand (muss also nicht stimmen !) handelt es sich um Einweg-Gurte, die genau wie Einweg-Paletten zum Versand neuer Waren oder Geräte verwendet werden, und beim Empfänger verbleiben, wo sie vernichtet werden(=Entsorgungskosten). Genau wie bei Einwegpaletten ist die Festigkeit nicht eindeutig festgelegt und die Maße entsprechen nicht der Norm (Zurrgurte mit Längen unter 3 Meter sind ja nicht gerade handelsüblich...). Verwenden kann man diese Gurte natürlich ganz beliebig, genau wie auch Einwegpaletten. Also bis sie auseinanderfallen.
Man könnte eigentlich mal versuchen, gebrauchte Einwegpaletten bei E-Bay zu verkaufen...
Gruß, Gundo
#69938
hallo kennde diese Gurte aus dem Hozbau, damit haben die bei uns Hallenteile angliefert, da wa so ein Gurt einfahch zigmal auf dem Holzteil ver tackert und gut wa, die Gurte sind hinterher drangeblieben....

gruß Florian
#70029
Hallo,

--> Rudi:
'tschuldigung, hab' die übersetzung der beschriftung der gurte wiedergegeben. im original steht was mit "Non reutilizare" oder so und noch 1-2 weitere sprachen. liest sich nach italiano, espanol und francais ...
einmal auf dem kleinen label in italienisch und auf dem weißen gurt groß schwarz aufgedruckt in 1-2 weiteren sprachen.

wenn sie günstig genug waren, spricht da ja nichts dagegen.
man könnte dem verkäufer natürlich vorwerfen, daß er dir das "einweg" verschwiegen hat ...

Ich hab' mir sagen lassen, daß diese gurte massiv bei ebay gehandelt werden (da für den anbieter normalerweise kostenfrei zu beschaffen), meistens ohne den zusatz "einweggurt" ... was sich natürlich auf den preis auswirken sollte. hab' selber aber noch keine gesehen.

gehen wir also davon aus, daß die besagten "einweggurte" wie einwegpaletten lediglich billigvarianten sind und die entsorgung damit dem abnehmer übertragen wird :-) was der auch prompt tut und sie bei 1-2-3 vertickert ... !

sie dürfte also beliebig wiederverwendbar sein - vor allem, wenn man sie nicht bis an die grenze belastet. dafür sind sie bestimmt nicht so haltbar, zumindest bei mir fühlt sich das zeugs leichter und dünner an. warscheinlich verschleißen sie also schneller.

--> Gundo: das hört sich plausibel an, irgendwelche ca. maße in china nachgefertigt. übrigens reden wir nicht von zurrgurten, sondern von anschlaggurten ! und da sind 50cm-schlaufen durchaus gebräuchlich.

warum soll man keine gebr. einwegpaletten bei dem nepp-auktionshaus verkaufen ? wenn jemand was transportiert haben will, ist er sicher froh über billige paletten ! es werden ja auch gebr. umzugskartons o.ä. verhökert... warum also nicht ? und statt 20EUR pfand für eine euro-palette würde ich auch eine einweg für 1.- nehmen, sofern es einigermaßen paßt.
außerdem muß man sich dann keine gedanken über den verbleib machen.
und wenn sonst nix geht, dann kann der käufer die dinger immer noch gleich als brennholz verwenden !

mfg,
Andreas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]