Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#70282
hi Armin.
Also das ding sieht gut aus,
und der Text dazu ist sehr gut geschrieben.also ich mein das anders.
Ich denk halt das das einer is,der genauso verrückt ist wie wir :lol:
Und wie man sieht auch ahnung hat,.
Also ich würd schon sagen das die gut is!

Aber das mit dem "sie ist noch nie gebraucht" nehm ich ihm nicht ganz ab.

Also kurz und knapp.-
Is gut das ding,also das Angebot.

Jedoch wenn ich einen link seh,in dem der NAme E-bäää drin vorkommt rollen sich bei mir die Fußnägel!

Aber naja,gibt auch immer wieder positive Angebote.

Gruß Alex :wink:
#70284
Hallo,

ich zitiere: Da die Seilwinde nie gebraucht wurde, lässt sich das Seil schwer rausziehen.

- vielleicht hätte er besser schreiben sollen: "Da die Seilwinde früher intensiv genutzt wurde aber schon lange nicht mehr in Gebrauch war und zudem schlecht gewartet wurde ist sie praktisch unbrauchbar." :mrgreen: :?: - könnte aber genauso gut sein, daß der Verkaufer noch nie etwas von einer Trommelabziehbremse gehört hat...
#70303
Hallo

Ich kann jetzt zwar genausowenig wie meine beiden Vorredner zu der Winde sagen, jedoch eins muss ich hier mal loswerden:

Warum wird hier immer nur gegen Ebay gehetzt? Es kotzt mich sowas von an, wenn ich mal wieder von irgentwo so Sprueche wie: "ein Bekannter hat gesagt, ebay sei scheisse, weil ein Bekannter von ihm dort mal betrogen wurde, deswegen kaufe ich da auch nicht..." hoeren muss.

Ich selber bin schon seit Jahren bei Ebay aktiv und habe bereits mehrere hundert Transaktionen durchgefuehrt und habe bisher KEINE EINZIGE schlechte Erfahrung dabei gemacht! Entweder die Leute die sowas sagen nehmen es mit dem Bezahlen selber nicht so genau oder zoegern es endlos hinaus (gell Alex? :wink: ) oder kaufen bei dubiosen Anbietern, die sich jedoch meist schon beim studieren der bisher erhaltenen Bewertungen herauszeichnen.


So, soviel dazu, und vielleicht aeussert sich gleich auch noch jemand fachlich bezogen auf die Winde....
#70328
Hallo,


also zu Ebay habe ich meine eigene negative Meinung, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

Was ich miterleben durfte war, dass nach einem Computercrash und verbundenden Datenverlusten, es Ebay einen Scheißdreck interessierte, dass wir wieder an die Käuferdaten heran kamen. Trotz mehrmaligen Anschreibens von Ebay, null Reaktion!!! Aber kassiert wurde von Seiten Ebays immer! :evil:

Aber egal!


So, jetzt zur Winde. Habe das Ganze ziemlich lange betrachtet und von der Aufnahme her und der Übertragung würde ich auf eine Adler-Winde tippen.
Recht selten, wurde mehr in der Schweiz genutzt. Und das ist auch schon die Scheiße, fast keine Ersatzteile mehr zu bekommen!




Gruß

Oliver
#70471
Hallo Kollegen,

herzlichen Dank für alle konstruktiven Postings, weiß nun auf was es ankommt.
Z.B. an die Ersatzteilversorgung habe ich noch gar nicht gedacht! Klar, was nutzt mir die Winde nach einem Ausfall wenns keine Teile mehr dafür gibt oder man Wochen lang welchen nachjagen muß.

Die Winde ging ja nicht weg und habe nun die Gelegenheit die Winde anzusehen. Was ich mich noch frage, war oder ist die Winde zu teuer angesetzt? Was meint Ihr?
Ciao Armin
#70488
Hallo,


ich finde, dass die Winde zu hoch angesetzt ist. Zumal keine Zustandsangabe korrekt gemacht werden kann.

"Seil läßt sich nur schwer ausziehen usw!" ist nicht gerade verkaufsfördernd und läßt auf mangelnde Wartung und Pflege vermuten. Das kann einer Winde das Genick brechen.

Fahre hin, schaue sie Dir an und ziehe das Seil mit dem Mog so 6 - 7 mal von der Rolle. Wenn es sich danach normal von Hand abspulen lässt ist alles in Ordnung. Falls nicht, Finger weg oder er schenkt sie Dir!

Glaube ich aber weniger, denke vielmehr der braucht Asche und verhökert deshalb die Teile am Mog, die er nicht braucht.


Da war doch ein Holzspalter am Mog, oder? Also macht der Holz! Wieso braucht der denn dann keine Winde???? Komisch!

Also wenn sie funtzen sollte, biete ihm mal 400 - 500 Euro an und verweise auf die beschissene Ersatzteillage.

Aber ich bin ja auch ein Geizkragen und ein armer Ex-Soldat! :wink:





Gruß

Oliver
#70492
Hallo,

@Oliver
ich habe mir letztes Jahr auch eine Adler-Winde (37 Jahre alt) gekauft und noch alles an Ersatzteilen bekommen was ich gebraucht habe.
Habe allerdings auch nur Verschleissteile wie Kupplungsbeläge etc. gebraucht.
War auch ein toller Service, nur waren die Teile nicht ganz billig :?

Ach ja: ich würde auf keinen Fall eine Forstwinde ohne Bergstütze kaufen, kann mir nicht vorstellen wie man damit vernünftig arbeiten kann.

Gruss Andreas
#70498
Hallo,


@ Andreas


Damit magst Du schon recht haben, da diese ganzen Dauerverschleißteite auch fast von unterschiedlichen Windenherstellern untereinander getauscht werden können. Anders schaut es allerdings aus, wenn Du Zahnräder oder Antriebsteile, geschweige denn Lager haben möchtetst.

Zumal Adler die Flanken der Zahnräder nicht gehärtet hat und diese bei nicht ausreichender Schmierung einlaufen. Aber grundsätzlich ist auch bei denen mit Geschick alles reparabel.




Gruß

Oliver
#70646
Hallo!


Bin erst jetzt über den Beitrag drübergestolpert!

Adlerwinde ist das mit sicherheit nicht. Die bauten damals komplett anders. Die Winde wurde von Glogger original für den Heckanbau an die Anbauböcke gedacht und von einem, so wie es mir erscheint Dorfschmied als Rahmenwinde umgebaut.
Haben fast die gleiche Winde zuhause liegen, kann aber noch nichts dazu schreiben, da wir noch immer auf der Suche nach eine 80er Federspeicherzylinder sind für die Bremse. Weiters sind wir uns auch nicht ganz einige auf welche Mog sie raufkommt.



MfG Clemens
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]