Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45735
Hallo,

--> Muenchforest: das mit dem einschlagen von bauklammern und seil habe ich auch schon gemacht- aber:
a) umständlich, dann kann ich auch ein seil drum fummeln (stamm mit FL leicht anheben, seil durch und anhängen. und das rausziehen der haken ist lästig !
b) so wie du es beschreibt, saugefährlich ! (falls ich es richtig verstanden habe). wenn du das seil mit den enden am stamm befestigst und die mitte lediglich über die fl-haken legst, dann kann dir die ganze fuhre quer wegrutschen, wenn der stamm nicht richtig ausbalanciert ist. außerdem schneiden die kanten der haken ins seil.

wie auch immer, ich würde sagen, bei stämmen über 2-3m länge wären zwei befestigungspunkte sinnvoller, um kippen und drehen zu verhindern.

mir gehts im wesentlichen um zwei sachen:
1) laden von ungespaltenem meterholz (d.h. zu schwer zum heben). ich will nicht immer die ganze spalterei in den wald kutschieren, besser das holz am stück nach hause und dort in ruhe spalten. für die kurzen stücke reicht ein befestigungspunkt, also ein seil oder eine zange. außerdem soll das laden schnell gehen. deshalb die idee mit der zange (sollte wohl schneller gehen als anbinden, auch alleine).
2) gelegentlich längeres holz, so ca. 3-5m. das geht auch mit einer zange und 2. person zum führen, oder eben zwei zangen.

--> stefan: wenn ich die zange an den FL hänge, dann habe ich wieder uneingeschränkte sicht.

mfg,
Andreas
#45736
Hallo,

ach ja, noch was: ich habe inzwischen eine bezugsquelle für solche Zangen gefunden. Die sind stabiler wie andere (10x50mm material) und mit dickeren schrauben. 80cm gesamtlänge, 65cm öffnungsweite. das gerät soll 80-90EUR kosten (incl. versand). ich bin allerdings noch am verhandeln.

wenn noch weitere leute mitbestellen, läßt sich evtl. der preis noch etwas drücken. wenn also interesse besteht, bitte melden !

mfg,
A.Bucher

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer