Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#71029
Hallo,

im 2 Achs Miststreuer Beitrag wurde das Thema schon kurz angesprochen, ich will aber hier nochmal nachhaken wer sonst noch mit dieser Methode Stückholz mittels Kratzboden abläd.

Ich habe eine Info aus der Eifel, wonach dort diese Methode sehr verbreitet ist und auch gut funktioniert.
In dem 2Achs Miststreuer Beitrag wurde die Methode wegen des hohen Risikos des verklemmens und dem Kettenriss eher abgelehnt.

Arbeitet sonst noch jemand mit dieser Methode?

Inzwischen ist klar geworden, das die Ketten gut gespannt sein müssen, alle Bretter sollten wohl recht glatt, also ohne Beschädigungen sein, um ein verkannten des Holzes zu vermeiden.

Gruss

Thomas
#71041
Hallo,
das grösste Risiko sich ein Defekt im Krazboden einzuholen sind ausgenudelte Nüsse / Antriebe, einseitig gespannte Antriebe, Löcher o. starke Unebenheiten im Boden oder Klappen wo sich dann etwas verklemmen kann. Besonders natürlich auch Überbeladung.
Die Kette sollte auf richtige Spannung eingestellt sein da die Kette sonst schnell überspringen kann und der Kratzboden sollte beim Abladen auch beobachtet werden ob er gerade läuft. Ist er einmal eine Seite übergesprungen gibt es gewaltigen Bruch.
Gruß
Bernd Thomes
#71246
schätze mal das es kein problem darstellt mit dem kratzboden abzuladen, ob es sinnvoller ist als ein kipper glaube ich nicht. abgesehen von den bereits genannten problemen könnte ich mir denken, dass vor allem ein verklemmen vom holz, holzresten oder rinde in den ketten oder leisten probleme machen könnten. wir haben das auch ab und zu an unseren miststreuer.
ich würde den kratzboden zunächst nur im standgas laufen lassen und den antrieb langsam laufen lassen. wenn sich was verklemmt , reisst die kette sowieso. kann man aber mit kettengliedern aus dem landhandel relativ einfach reparieren.
gruss
rufus
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]