Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#71688
Erstmal ein Hallo in die Runde, bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Unimog für den Export in die USA. Hat jemand dies bezüglich vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?

Leider bin ich auf dem Gebiet Unimog noch ein vollkommener Neuling.
Habe deshalb auch noch keine Vorstellungen, welcher Typ zu bevorzugen wäre.

Die Eckdaten sollten wie folgt sein.

2 oder 4 Türer (4 Türer am besten)
ohne Kran etc. aber mit Kipp Pritsche (heißt das so?)
max. 15.000 Euro netto.

Der Unimog soll in Kalifornien eingesetzt werden. Wüste und Orangenplantagen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich hoffe, dass ich im Technik Bereich des Forums richtig bin.
#71714
Als 4-türer kommt nur eine Doka ( Doppelkabine) in Frage,. Wenns dann auch noch eine Kipppritsche sein soll, ab 416 und größere Baureihen. Große Baureihen scheiden aber wieder wegen des Preislimit aus, es sei denn vollkommen abgewirtschaftet. Der 416ner hat 110 PS und wäre mit dem kompletten landwirtschaftlichen Equipment aufrüstbar.
Als 2-Türer eigentlich alle außer den ex-BW-Fahrzeugen.
Du solltest also die Spezifikationen etwas näher beschreiben, Tragfähigkeit, Geschwindigkeit, Anbaugeräte etc.
#71719
Hallo Mr. Tack,
nach der vorliegenden Spezifikation kommt eigentlich nur ein U403 (4 Zylinder Dieselmotor) oder U406 (6 Zylinder D'Motor) in Frage.
DIese beiden Modelle hatten als U413 bzw. U416 auch einen langen Radstand.
Wenn es ein 4-Tuerer sein soll, kommt (wie von H.S. richtig gesagt) nur ein Doppel-Kabiner in Frage. Dann wird es aber knapp mit einer Pritsche.

Studiere die 'Verkaufe' Seiten hier im Forum. Die Angebote sind reeller als E-PAY und die Preise sind nicht unrealistisch (...meine persoenliche Meinung, Stand 07.2005)

Vielleicht meldest du dich ja mal direkt bei unserem Forums-Mitglied Horst Wege und fragst nach DoKas. Er hat selber einen, und ich entsinne mich dass er gelegentlich ein paar als Grossposten aufgekauft und einzeln weiterverkauft hat.

Was den Versand nach USA betrifft, gibt es in D'land einige Firmen, die Erfahrung mit dem Export von U404 (das sind die Benzin-Unimogs) nach USA haben. Ich moechte aber hier keine Haendler nennen - musst selber im www suchen.
Kannst aber auch auf US Seiten nach Unimog-Spezln (Bayerisch fuer "Begeisterte", Freunde", "Fans") suchen. Da gibt es auch Erfahrungen mit Direkt-Import von Europa.

Wenn der Einsatz in einer Plantage vorgesehen ist, empfiehlt sich die Ausruestung mit Front- und Heckhydraulik, und mndestens Front-Zapfwelle, zum Anschluss von Geraten. Das nachtraegliche Ausruesten ist sauteuer, daher beim Kauf auf Vorhandensein achten!

Einsatz in der Wueste ist kein Problem, ggf. muss ein angepasster Tropenluefter nachgeruestet werden.

Gruss -Martin.Glaeser-

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]