Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#13
Hallo Zusammen!

So, damit hier mal einer anfängt das reinzuschreiben was hier reingehört (ist ja schliesslich ein Technik-Forum):
Hat jemand von euch einen Plan wie die Heizung (Dreiha) im U 411.117 (geschlossenes FH) angeschlossen wird? Die Heizung war bei mir total abgeklemmt und läuft demnach auch nicht. :(

Hoffe das ich in dem \"frischen\" Forum schon Hilfe kriege,

Tobi aus Aachen
Dateianhänge:
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (398.94 KiB) 1805 mal betrachtet
#303
Hallo Zusammen!

So, damit hier mal einer anfängt das reinzuschreiben was hier reingehört (ist ja schliesslich ein Technik-Forum):
Hat jemand von euch einen Plan wie die Heizung (Dreiha) im U 411.117 (geschlossenes FH) angeschlossen wird? Die Heizung war bei mir total abgeklemmt und läuft demnach auch nicht. :(

Hoffe das ich in dem \"frischen\" Forum schon Hilfe kriege,

Tobi aus Aachen
#2134
Hallo Zusammen!

So, damit hier mal einer anfängt das reinzuschreiben was hier reingehört (ist ja schliesslich ein Technik-Forum):
Hat jemand von euch einen Plan wie die Heizung (Dreiha) im U 411.117 (geschlossenes FH) angeschlossen wird? Die Heizung war bei mir total abgeklemmt und läuft demnach auch nicht. :(

Hoffe das ich in dem \"frischen\" Forum schon Hilfe kriege,

Tobi aus Aachen
#7426
Hallo Tobi,

Was meinst du mit \"abgeschlossen\"?
elektrisch - wo wird der Lüftermotor angeschlossen?
mechanisch - wo geht welcher luftschlauch hin?
oder wassertechnisch - wie wird dder Wärmetauscher heiss?

Wenn Du etwas mehr Infos lieferst, gehe ich mal nachschauen beim 411.120. Der sollte von der heizung identisch sein, denn den 411.17 habe ich verkauft :cool:

gruß stephan
#7436
Hallo Stephan!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich meinte eigentlich den elektrischen Anschluss. Aber da hast du mich auf was gebracht: Hast du eventuell ein Bild von deiner Armaturentafel? Ich habe nämlich mehrere Zughebel auf dem Armaturenbrett von denen ich zwar denke, dass sie zur HZ gehören, mir aber nicht sicher bin. Schreib mir vielleicht doch bitte mal wenn es geht und wenn du zuviel zeit hast was du alles von der Heizung bezüglich Anklemmen und Steuerung usw. weisst. Aber bitte hauptsächlich zum elektrischen Anschluss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Tobi aus Aachen
#7438
Hallo Tobi.
Bei mir ist ein Zugschalter mit 3 Stufen über dem Zündschlüssel.
Bei Stufe 1 läuft der Lüfter volle Touren, bei 2 etwas langsamer und bei 3 noch langsamer. Im Schalter ist ein Wiederstand einbebaut der je nach Stellung mehr oder weniger wiederstand leistet. Ich habe so einen ähnlichen Schalter ( Schieberegleer im Staubsauger.

Beste Grüße
Heino :D
#7446
Also mit Bildern sieht es schlecht aus... meien Regierung hat immer noch keine Digitalkamera genehmigt :hallucine:
ich versuche es mal zu beschreiben, wie es in meinem 411 aussieht:
Ganz links oben in einer Vertiefung waren zwei Zughebel. Da die Züge wegegefault waren habe ich deren Sinn nie verstanden. Ich habe dann noch einen Kombihebel oben zwischen Tacho und Druckuhr. Duch zeihen wird mit einem Bowdenzug eine Klappe im Heizungsgehäuse betätigt (Luft in den Innenraum oder nicht) durch Drehen wird der Lüftermotor ein und ausgeschaltet. Ich habe dann noch in der Wasserleitung zum Heizungskasten einen Absperrhahn. Da waren wohl die abgefaulten Züge dran. Ich betätige den Hahn momentan direkt wenn nötig. Der Schlter vom Lüftermotor ist ein einfacher ein/aus Schalter, sprich +12V->Schalter->Lüftermotor->Masse.

Hoffe, es hilft...

Stephan
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]