Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#74863
Hallo Jörn,
ich beschäftige mich auch gerade konkret damit meinen Fiesta auf PÖL umzurüsten. Stehe noch ziemlich am Anfang, will das Projekt aber kurzfristig anschieben. An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert.
Zu deiner Frage : Ich meine die Ölmühle Hamburg verkauft PÖL, und ein Händler in Nienburg versorgt den Norddeutschen Raum mit PÖL, sicher auch noch einige andere. Ich bekomme demnächst einen Schwung Adressen, wenn mein Kollege aus dem Urlaub zurück kommt.
#74871
Hallo Micha,
hättest im Camp ein wenig an den Technik-Vorträgen teilnehmen sollen und nicht nur mit Arne die heimischen Biersorten testen sollen :wink:

Falls die frage ernst gemeint war : PlanzenÖL , alternativer Kraftstoff für Dieselmotoren.

@ Jörn : Stelle doch deine Frage nochmal in einem der PÖL-Foren (Google-Suche : PÖL), dort bekommst du sicher schnell kompetente Antwort. Dort sind auch Bezugsquellen Tankstellen und Händlerbereits in Datenbanken erfasst. Es soll wohl auch viele kleine Ökoläden geben die das Öl (In großen Mengen) als Lebensmittel verkaufen, damit sie nicht die Auflagen der Tankstellen erfüllen müssen.
#74896
Hallo Jörn und anderer Pöler,

auf der Seite: www.fmso.de gibt´s ein Lieferanten- und Tankstellenverzeichnis.

@ Raimon:
Die Fa. www.glorygreen.com bietet Umbauten für wassergekühlte Fahrzeuge an. (Pkw ca. 1300,- Euro, rechnet sich nach ca. 4000 l)

Dabei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der übers Kühlwasser das Pöl erwärmt, für die Warmlaufphase wird kurzzeitig elektr. vorgewärmt.

Ich habe grade zwei Lkw umgebaut und bin bislang zufrieden.

Gruß Cord
#74902
Hi,
unter www.biotanke.de gibt es auch ein Verzeichnis.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, ist die Beimischung von Pöl (am besten Rapsöl) bei Vorkammernmotoren (OM 636, 621,615,616 und 617) eigentlich ohne Zusatzhardware (Wärmetauscher, elektr. Vorheizung, anderer Kraftstoffleitungsdurchmesser etc.) durchaus bis fast 100% möglich. Allerdings sollte man schon noch 5 Grad Aussentemperatur haben.
Gruß
Torsten
#74915
Das ist ja Prima!!!
Dann kann man ja in naher Zukunft an jeder Frittenbude tanken!! :wink:

@Raimon: Also bei mir und Arne bringt das nicht so viel mit den Vorträgen. Wenn wir morgens aufstehen, können wir uns an Details nicht mehr so gut erinnern. :mrgreen:

@Romi: Blödmann :|

Also hab mir ja schon so etwas gedacht. Nur die Abkürzung erinnert mich irgendwie an Hundefutter. Werde mich aber baldigst mit der Thematik auseinandersetzten. Danke für die Info´s!

Gruß aus dem Sauerland

Micha :rums:
#75413
Moin, moin
Wo wir gerade so am "pölen" sind. Habe dieses für meinen verdieselten 404, mit OM617, bereits "durchgezogen".
Durch Restdiesel im Tank bin ich zirka bei 80% PÖL und 20% Diesel, tanke aber nur mit PÖL nach, so daß ich irgendwann bei 100% bin. Aus "technischem Spieltrieb" habe ich einen Wärmetauscher direkt unter dem Tank montiert, der mit Kühlwasser beheizt wird. Diesen Edelstahlwärmetauscher habe ich aus einer alten Vaillant-Kombitherme ausgebaut, wo er locker 20KW schafft, und entsprechend "umgestrickt". Ausser den etwas eigenartigen und gewöhnungsbedürftigen Geruch habe ich keine Veränderungen bemerkt.
Die ersten "Tankungen" habe ich bei der Metro gemacht, weil die 10Liter Kannister hatten, es gibt aber in Bremen Öko-Tankstellen bei denen ich PÖL (kein Bio-Diesel) tanken kann, für im Moment 0,75 Euro.
Bei größeren Mengen, oder Bevorratungen, z.B. 1.000Liter Kannister, auch im Tauschsystem, wird´s billiger.
Bilder vom Umbau des WT, erste Erfahrungen, usw. habe ich auf meiner HP in einer eigenen Rubrik ausgestellt (soll ständig erweitert werden).
Inzwischen geht´s mir nicht nur noch um´s billiger tanken, sondern es wird allmählich zur Prinzipfrage (ich laß mich nicht mehr abzocken, werde jetzt mein eigener "Salatölscheich", und außerdem ist Rapsöl deutlich umweltfreundlicher und "nachwachsend").
Gruß Gerd
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]