Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#78611
Hallo Pöl-Experten,

da ich leider nicht am Camp wegen "falscher Urlaubsplannung" teilnehmen konnte, interessieren mich natürlich auch die Vorträge hier insbesonders den von Peter angesprochenen.

Zitat von Peter:
nachdem ich im Camp die guten Vorträge über Pöl gehört habe, fahre ich im U406 Pöl-Diesel 50:50. Allerdings mische ich in den 10l Metrokanister vor.

Helmut hatte ja schon mitgeteilt, das er bei seinem Direkteinspritzer ca. 20% beimischt. Wie sieht es denn mit den den Vorkammermotoren aus.

In den diversen Foren fmso fmpo usw. ist eigentlich die Meinung verbreitet das mit MB Vorkammermotoren und Bosch Einspritzpumpe fast jedes Mischungsverhältnis bei + Temperaturen möglich ist. Auf der anderenseite gibt es eine Semiuntersuchung von einem Forumsteilnehmer (fmpo oder so), der als Fazit an gibt, daß es nur bei einem maximalen Mischungsverhältnis von 50 : 50 ein fließender Übergang von Pöl zum Diesel erreicht wird. Bei einem Mischungsverhälnis von 60:40 (Pöl/Diesel) zeigt sich eine deutliche Trennschicht.

Was mir auch noch nicht klar ist, muß oder soll man zum Schutz der EP und Einspritzdüsen Umbaumaßnahmen (Pöl anwärmen auf 70Grad) durchführen oder nicht.

Gibt es eine Standard-Aussage zum Umbau bei Vorkammermotoren, ohne das hinterher die EP oder der Motor schneller das zeitliche Segnen?
Dann hat man nichts eingespart, ohwohl bei unserem Hobby kann man von Sparen eigentlich nicht sprechen.

Es gibt natürlich auf dem Markt Umbausätze von Diesel-Therm, Biocar usw., aber die gehen in erster Linie von Direkteinspritzern aus.

Vielleicht könnten die CAMP Dozent hierzu Stellung nehmen.

Viele Grüße
Torsten
#78620
Hallo,
ich habe zwar nicht im Camp den Vortrag zum Thema Licher quatsch sondern pöl. gehalten, aber mit verfolgt.

Ich fahre in meinem 421 im Sommer mit 95 % Pöl. im Winter mit 75% Pöl. Wenn du aber keine beheitze Garage hast, dann mußt du vielleicht auf 40 % Pöl reduzieren, weil sonst der Mog nicht anspringt.

Umbauarbeiten oder andere EP Einstellungenhabe ich nicht gemacht.
Der Motor läuft genauso gut wie vorher.
Das Motorgeräusch ist etwas weicher.
#78630
Hallo MOGler,

bei meinem ersten Versuch mit PÖL im 411er habe 100% Rapsöl verwendet. Jemand hat mir heute gesagt, daß Sonnenblumenöl besser sei. Gibt es hierzu fundierte Aussagen?

Seit ich das Rapsöl im Tank habe, kommt mehr Dreck in den Filtern an. Kann es sein, daß der andersartige Treibstoff alte Ablagerungen löst, die der Dieselkraftstoff unberührt ließ?

Ich möchte hier nochmal an die schon mehrfach geäußerte Anregung erinnern, das Thema PÖL an besonderer Stelle im Forum zu behandeln, damit es leichter fällt, die einzelnen Informationen zu verwerten. Und wie schon gesagt, eine PÖL-Datenbank wäre der Hit. Vielleicht nach dem neudeutschen Muster FAQ (Frequently Asked Questions).

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]