Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#113
Hallo zusammen,

ich besitze einen 406 mit landwirtschaftlicher Ausstattung. Das Getriebe lässt sich normal schalten. Wenn ich das Vorgelege schalte (Hebel mit rotem Knopf, Reduziergetriebe - nicht die Kriech- oder Ackergruppen), rastet dieser zwar ein, es kommt aber kein Kraftschluß zustande (also Leerlauf). In der schnellen Stufe überträgt das Vorgelege jedoch einwandfrei. Ist dies ein häufiger Defekt? Ist jemadem bekannt, was hier zu tun ist?


Guesse
Michael
#403
Hallo zusammen,

ich besitze einen 406 mit landwirtschaftlicher Ausstattung. Das Getriebe lässt sich normal schalten. Wenn ich das Vorgelege schalte (Hebel mit rotem Knopf, Reduziergetriebe - nicht die Kriech- oder Ackergruppen), rastet dieser zwar ein, es kommt aber kein Kraftschluß zustande (also Leerlauf). In der schnellen Stufe überträgt das Vorgelege jedoch einwandfrei. Ist dies ein häufiger Defekt? Ist jemadem bekannt, was hier zu tun ist?


Guesse
Michael
#2234
Hallo zusammen,

ich besitze einen 406 mit landwirtschaftlicher Ausstattung. Das Getriebe lässt sich normal schalten. Wenn ich das Vorgelege schalte (Hebel mit rotem Knopf, Reduziergetriebe - nicht die Kriech- oder Ackergruppen), rastet dieser zwar ein, es kommt aber kein Kraftschluß zustande (also Leerlauf). In der schnellen Stufe überträgt das Vorgelege jedoch einwandfrei. Ist dies ein häufiger Defekt? Ist jemadem bekannt, was hier zu tun ist?


Guesse
Michael
#7963
Wie gesagt, fahren tut das Teil, solange ich beim Vorgelege im Schnellgang bin. Insofern wäre ein Leerlauf eigentlich ausgeschlossen. Den Gruppenhebel habe ich schon hin un hergeschaltet, scheint aber so zu sein, dass sich nur zwei Gruppen von 4 (??? - ich brauche eingentlich nur die Strassengruppe) schalten lassen. Wenn ich den unleserlichen Aufkleber richtig deute liegt unten (also hinten) eine Gruppe, eins nach oben die nächste und der Leerlauf (zur Seite) und weiter nach oben noch zwei Gruppen, davon scheint die letzte die Straßengruppe zu sein. Um Dich völlig zu verwirren: ich komme eigentlich nur in die zweite Gruppe - und das ist wohl bei mir die Straßengruppe (mit der die Kiste um die 78 km/h läuft).
#7984
Hallo,
ich vermute eher, wenn das Getrtiebe keine geräusche macht, das tatsächlich der Gruppenschalthebel in Lerlaufstellung ist. Es ist nämlich durchaus möglich in Nullstellung (Gruppenschalthebel) mit den Strassengängen zu fahren, jedoch wenn die Untersetzung geschaltet wird (Hebel mit Rotem Knauf) ist der Leerlauf drin, da die Vorschaltgruppe nicht eingeschaltet ist. Wenn Du nun den Grupenhebel soweit wie möglich nach links (Zum Fahrer hin) bewegst und dann ganz in richtung Pritsche nach hinten legst, ist die Vorschaltgruppe vorgewählt und läuft mit. Nun kann der Gruppenschalthebel nucht mehr hin und her (Beifahrer Fahrer) bewegt werden. Nun sollte bei Betätigung des Hebels mit dem roten Knauf auch Vortrieb vorhanden sein.

Gruß
Holger
#8007
Hallo Holger,

Du hattest Recht. War mir nicht klar, dass das Zwischengetriebe nur auf der Seite der Kriech- und Schneckengänge wirkt (hatte es als Vorgelege verstanden). Asche auf mein Haupt. Vielleicht kannst Du mir noch einen letzten Tip zum Schalten der Kriech- und Schneckengänge geben. Die schalten sich bei meinem 406 sehr hakelig (es ist eher ein Reinklopfen als ein Schalten). Gibt es da einene Vorgabe (Stellung der anderen Schalthebel, Drehzahl)?
Nochmals vielen Dank.


Grüße
Michael
#8032
Hallo Michael,
die Strassengänge können durchaus mit dem Untersetzungshebel (Schalthebelk mit rotem Knauf) halbiert werden (Vorgelege). Hierzu muß nur der Gruppenschalthebel in der richtigen Stellung stehen, und die wäre ganz hinten links. In der Positin die Du schreibst (Gruppenhebel in 0 Stellung) muß der Hebel also zum Fahrer gezogen werden und dann nach hinten in richtung Pritsche bewegt werden. In dieser Position sind die halben Gänge vorgewählt und können mit dem Untersetzungshebel geschaltet werden. Du hast somit am Hauptschalthebel 6 Gänge + die 6 untersetzten Gänge in Summe also 12 Strasengänge.
Das Schalten der Untersetzung (Vorgelege) geht nicht so leicht, da so wie ich weiß nur schrägverzahnte Zahnräder \"verschoben werden\", d.h. es ist ein unsynchronisiertes Schlaten, und da geht es eben nicht so leicht.
Du kannst ja mal versuchen ob Du alle Gänge schalten kannst, bei dem Getriebe mit Kriech und Schneckengängen hast Du in Summe 20 Vorwärtsgänge und 8 Rückwärtsgänge. Diese sind wie Folgt aufgeteilt:
Strassengänge 6 + 6 untersetzte Strassengänge; 4 Kriechgänge ; 4 Schneckengänge;Rückwärtsgänge: 2 Strasengänge + 2 untersetzte Gänge; 2 Kriechgänge ; 2 Schneckengänge.
Wie Michi schon geschrieben hat, wäre eine Betriebsanleitung nicht schlecht wenn man so ein Fahrzeug benutzen will und bishe nicht so sehr damit bewandert ist, aber vielleicht kommst Du auch so damit klar.
Gruß
Holger
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]