Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#122
hallo,

bei meiner 416 (habe ihm seit kurzem), macht der scheibenwisser (?) antrieb richtig larm. ich habe mal nachgeschaut und habe gesehen das das rohr (das die beiden scheibenwisser verbindet) die innenseite der cabine anstosst.
ich glaube also dass der ehemalige besitzer etwas falsch montiert hat.
kann mir jemand sagen wie dass aussehen soll, oder mir ein bild schicken?

vielen dank!

john troost
unimog@chello.nl
niederlande
UCG #3870
#412
hallo,

bei meiner 416 (habe ihm seit kurzem), macht der scheibenwisser (?) antrieb richtig larm. ich habe mal nachgeschaut und habe gesehen das das rohr (das die beiden scheibenwisser verbindet) die innenseite der cabine anstosst.
ich glaube also dass der ehemalige besitzer etwas falsch montiert hat.
kann mir jemand sagen wie dass aussehen soll, oder mir ein bild schicken?

vielen dank!

john troost
unimog@chello.nl
niederlande
UCG #3870
#2243
hallo,

bei meiner 416 (habe ihm seit kurzem), macht der scheibenwisser (?) antrieb richtig larm. ich habe mal nachgeschaut und habe gesehen das das rohr (das die beiden scheibenwisser verbindet) die innenseite der cabine anstosst.
ich glaube also dass der ehemalige besitzer etwas falsch montiert hat.
kann mir jemand sagen wie dass aussehen soll, oder mir ein bild schicken?

vielen dank!

john troost
unimog@chello.nl
niederlande
UCG #3870
#8088
Hallo John, hatte kürzlich auch an meinem 406 die Fummelei mit dem Wischergestänge, weil ich den Scheibenwischermotor ausgebaut habe; Problem waren wohl oxydierte Kabelschuhe. Zur Montage:in Fahrtrichtung gesehen stehen die Hebel folgendermaßen: Wischer li. und re. je 8 Uhr, Motor 9 Uhr; die Verbindungsrohre sind nach oben gekröpft, vorne die Verbindung der beiden Wischer, hinten die Verbindung Motor - rechter Wischer (nochmals: in Fahrtrichtung betrachtet !); die Wischerarme liegen rechts unten.

Viel Spaß beim Schrauben (und hoffentlich kleine Hände)!

Grüße Eberhard
#8090
Hallo Unimogje!

WAS war denn los?
WIE hat sich das denn angehört?

Eine kleine Beschreibung der Geräusche und die Lösung des Problems dürften für einige andere hier auch interessant sein, bei denen das Geräusch NOCH nicht auftaucht.

Es wäre schön, wenn jede Frage mit einer Beschreibung der Lösung abgeschlossen werden könnte, damit alle was davon haben.

Gruß Christian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]