Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#143
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.
#433
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.
#2264
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.
#8098
Hallo Jan !

Das mit dem Warnblinker ist bei mir auch so ein heikeles Thema..bei mir hat aber der Schalter ne Macke. Was machen denn bei Dir die Lampen, wenn du den Warnblinker einschaltest ? Und was hast Du für einen Warnblinkschalter ? Es gibt auch welche mit eigenem Blinkrelais, weiß ja nicht ob das bei dir noch so orginal ist.
#8144
Hallo Jan!

Öööhmmmm.... klingt sehr merkwürdig. Dieses Summen vom Blinkrelais her, ist das in etwa der Frequenz getaktet (also an / aus), wie die Blinklampen?

Messe doch mal die Versorgungsspannung am Blinkrelais während dem Betrieb. Am besten mit einem analogen Spannungsmesser. Da kann mann schnelle Spannungsänderungen gut sehen, ein digitales Multimeter spinnt dann nur rum.
Eine Vermutung von mir ist, daß vielleicht die Versorgungsspannung aus irgend einem Grund \"in die Knie\" geht, dadurch fällt das Relais ab, Spannung geht wieder hoch, Relais zieht dadurch wieder an, gleiches Spiel von vorne.
Massefehler? Korrodierte Kontakte?
Bei meinem 403 war der Scheibenwischer ausgefallen... was war? Die Sicherung war korrodiert! Einmal kurz blank geschliffen, fertig. Überprüfe doch mal die Sicherung...

Laß mal von dir hören, ob das Problem weiter besteht... vielleicht können wir das Problem einkreisen.

Gruß, Andre

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]