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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#8361
Hallo Same!

Bin erst heute wieder am PC.

Wir hatten das Steuergarät für Montage an der FL-Konsole, die FL-Schläuche werden direkt daran gekuppelt. Der Kreuzhebelmit den Bowdenzügen wurde mit der Mitgelieferten Halterung an der dafür vorgesehenen Stelle in der Kabine angeschraubt. Dann Löcher für die beiden Bowdenzüge bohren, diese von außen durchfädeln (Kabinenboden), und oben im Hebel einhängen. Dazu muß die Plastikverkleidung des Hebels abgenommen werden. Hebel genau anschauen, dann kommst du dahinter, ich kann mich auf die Schnelle nicht mehr erinnern, müßte zum Kollegen fahren anschauen.

Das doppelte Steuergerät wurde an die rechte Konsole geschraubt, und die Bowdenzüge an der Unterseite angeschlossen. Ich glaube, das muß noch vor dem Anschluß in der Kabine erfolgen, da sie durch eine Hülse geschoben werden müssen. Die Hülse wird dann am Steuergerät angeschraubt.

Der Anschluß der Hydraulik geht folgendermaßen:
Druckleitung (die von der Hydraulikpumpe kommt) am Steuergerät des Steuergeräteblocks lösen (beim Steyr 80xx unter der Kabine zwischen Kotflügel und Getriebeblock), dazu mußt du die Leitungen verfolgen. Am besten die Leitung von der Hydraulikpumpe (meistens irgendwo am Motor) zurück zu den Steuergeräten verfolgen - falls sie nicht im Getriebe integriert ist.
Dann vom Eingang ins Steuergerät (das Hauptsteuergerät fürs Hubwerk) den Schlauch lösen und am neuen Steuergeräte-Eingang anschließen, gegebenenfalls den Schlauch tauschen (bei uns waren alle dabei). Dann mit der \"Druckweiterleitung\" wieder zurück zum Anschluß, wo der Schlauch davor abmontiert wurde, damit wird der Kreislauf wieder geschlossen, und die originalen Steuergeräte bekommen so wieder ihr Öl. Den \"drucklosen Rücklauf\" leiteten wir an einer Kontrollschraube ins Getriebe (kombinierter Ölhaushalt), beim getrennten System mußt du damit natürlich in den Behälter fürs Hydrauliköl.
Damit ist der hydraulische Anschluß fertig, und der FL kann angehängt und getestet werden. Wir mußten dazu den Rahmen in die Konsole heben, die Schwinge haben wir erst danach montiert. Durch das Verschrauben des Rahmens auf der Konsole vor dem Anbau der Schwinge kann man ihn spannungsfrei einstellen.

Der Anbau des FL erfolgt nach mitgelieferter Anleitung.

Beim Verlegen der Leitungen und Schläuche auf eventuelle Scheuerstellen auchten, Schläuche möglichst spannungsfrei und nicht verdreht verlegen!

Nach erfolgtem FL-Anbau alle Funktionen bis zum Anschlag betätigen, damit sich alle Leitungen mit Öl füllen. Danach Ölstand messen und fehlendes Öl nachfüllen.

Bei uns ist bei der gesamten Montage kein Öl ausgeronnen.
Wir sind dabei sehr gewissenhaft vorgegangen, und haben alle Leitungen mehrfach überprüft und nachgezogen.

Obs bei deinem Same auch so einfach geht weiß ich nicht, wir hatten jedenfalls keine Probleme.

Wenn du beim Anschluß der Hydraulik nicht ganz durchblickst, frag einen Landmaschinenmechaniker, beevor du irgendwas zerstörst.

Das zusätzliche Steuergerät sitzt also im Kreislauf zwischen Pumpe und originaler Hydraulik. Da man ja eigentlich den FL nicht zugleich mit anderen Funktionen betätigt, spielt das auch keine Rolle, und der Einbau geht wirklich einfach und ohne Montage von T-Sücken oder ähnlichem Zubehör.
In unserem Fall ist der Traktor einfache Technik, und alle mitgelieferten Schäuche haben super gepaßt.

Gruß Christian
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