Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#127
Hy

Stehe vor dem problem einen 617 im 404 auf Biodiesel umzubauen.
Laut der aktuellen Freigaben von DC ist er leider nicht dabei.
Jetzt hab ich mich mit einer hier ansässigen Fa. kurzgeschlossen und den Umbau und die benötigten Materialien besprochen.
Wie div. Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc. auch das es gerade am Anfang nötig ist den kraftstofffilter öfters zu wechseln weil Biodiesel leicht reinigend wirkt ist mir klar.
hat jemand wirkliche Erfahrung bzw. fährt mit Biodiesel?

Tschau Torsten
#2248
Hy

Stehe vor dem problem einen 617 im 404 auf Biodiesel umzubauen.
Laut der aktuellen Freigaben von DC ist er leider nicht dabei.
Jetzt hab ich mich mit einer hier ansässigen Fa. kurzgeschlossen und den Umbau und die benötigten Materialien besprochen.
Wie div. Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc. auch das es gerade am Anfang nötig ist den kraftstofffilter öfters zu wechseln weil Biodiesel leicht reinigend wirkt ist mir klar.
hat jemand wirkliche Erfahrung bzw. fährt mit Biodiesel?

Tschau Torsten
#8065
wäre super Gerald wenn du da noch eine Bezugsadresse hättest, habe zwar eine Fa. in meiner nähe gefunden die sich damit beschäftigt, hätte aber gerne erst mal verschiedene Meinungen eingeholt.

Tschua Torsten
#8477
Hallo Torsten!
Der OM 617 kann auch mit kaltgepreßtem Rapsöl gefahren werden (Problemlos) Es müssen nur einige Dinge beachtet werden. Kaltgepreßtes Rapsöl hat eine Cetanzahl von ca. 39. Das ist für eine optimale Verbrennung zu wenig. Der Motor läuft zwar im Sommer aber der Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen erhöht sich durch harte Verbrennungsrückstände.
Um die Cetanzahl deutlich über 45 zu erhöhen und eine optimale Verbrennung zu erziehlen muß kaltgepreßtes Rapsöl mit einem Additiv vermischt werden. Somit läuft der Motor optimal und es gibt keinen erhöhten Verschleiß.
Anbieter für das Additiv ist die Fa. Multimiles in der Schweiz.
Eine Verkaufsstelle in Deutschland ist in Weiterstadt. Ansprechpartner ist ein Hr. Wunderlich. tel. 06150 52980

Gruß

Jörg

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]