Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#255
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen U421 zu richten, im Januar habe ich angefangen und nun wollte ich heute meine erste Proberunde drehen.
Nun habe ich aber leider Probleme mit der Schaltung. Es handelt sich hierbei um eine 6-Gangschaltung mit Vorschaltgetriebe und Nebenantrieb. Zuerst konnte ich mit dem Unimog noch fahren, doch plötzlich klemmte der Vor-Rückwärtsgang und auf einmal läßt er sich ganz leicht vor und zurück bewegen aber ohne Wirkung und der 1-6 Ganghebel läßt sich nur noch zwischen den 1 und 2 Gang bewegen.
Nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was da kaputt ist. Oder mache ich etwas falsch? Hat das Getriebe durch die Standzeit schaden genommen?

Gruß

Rainer
#545
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen U421 zu richten, im Januar habe ich angefangen und nun wollte ich heute meine erste Proberunde drehen.
Nun habe ich aber leider Probleme mit der Schaltung. Es handelt sich hierbei um eine 6-Gangschaltung mit Vorschaltgetriebe und Nebenantrieb. Zuerst konnte ich mit dem Unimog noch fahren, doch plötzlich klemmte der Vor-Rückwärtsgang und auf einmal läßt er sich ganz leicht vor und zurück bewegen aber ohne Wirkung und der 1-6 Ganghebel läßt sich nur noch zwischen den 1 und 2 Gang bewegen.
Nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was da kaputt ist. Oder mache ich etwas falsch? Hat das Getriebe durch die Standzeit schaden genommen?

Gruß

Rainer
#2376
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen U421 zu richten, im Januar habe ich angefangen und nun wollte ich heute meine erste Proberunde drehen.
Nun habe ich aber leider Probleme mit der Schaltung. Es handelt sich hierbei um eine 6-Gangschaltung mit Vorschaltgetriebe und Nebenantrieb. Zuerst konnte ich mit dem Unimog noch fahren, doch plötzlich klemmte der Vor-Rückwärtsgang und auf einmal läßt er sich ganz leicht vor und zurück bewegen aber ohne Wirkung und der 1-6 Ganghebel läßt sich nur noch zwischen den 1 und 2 Gang bewegen.
Nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was da kaputt ist. Oder mache ich etwas falsch? Hat das Getriebe durch die Standzeit schaden genommen?

Gruß

Rainer
#7701
Hallo,

offensichtlich hat anfangs der Vor und Rückwärtsgang geklemmt. Das kann in der Schaltplatte liegen oder direkt im Getriebe. Jetzt verharrt das Getriebe irgendwo im Rückwärtsgang oder fast darin, deswegen kannst Du nur im 1. oder 2. Gang fahren. Als erstes würde ich mal die Schaltplatte ausbauen und genau anschauen, das geht im 421 wahrscheinlich ohne das Getriebe auszubauen, dann sieht man schon weiter.

Gruß Richard
#8634
Hoy

Der Unimog ist seit Januar nicht mehr bewegt worden und zuvor ist er super gelaufen auch die Schaltung. Ich habe auch das Gefühl als ob etwas in der Schaltplatte (Gabel) geklemmt hat und nun etwas abgebrochen ist. Übrigens lässt er sich auch nicht im 1 und 2 Gang fahren sondern nur Schalten. Der Unimog rührt sich nicht von der Stelle.

Gruß

Rainer
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]