Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#87518
Hallo Forum,
ich restauriere gerade einen alten Normagschlepper 15PS Bj.56. Die Dinger sind sehr selten was sich natürlich auf Unterlagen/Infos auf die man zurückgreifen könnte natürlich negativ auswirkt-sprich ich hab so gut wie nix an Unterlagen, Teile kriegt man erst recht nicht...
Was meint ihr denn:
Ich habe den Schlepper jetzt so weit wieder zusammen, daß man eine Probefahrt machen könnte. Was mir jetzt aber komisch vorkommt: der Motor hat als Ölpumpe eine Kolbenpumpe welche wahrscheinlich bestimmte Lagerstellen schmiert. Drehe ich aber den Motor zügig mit der Kurbel durch, sieht man nirgends Öl austreten.
Kuriosum Nr.2: ich habe den Ölstand im Motor erhöht (7 statt 6Liter)-trotzdem berührt die Kurbelwelle die Öloberfläche nicht. Wie wird der Motor dann geschmiert? Mit Spritzöl ist ja dann nix drin? Wie kommt das Öl an Kolben/Büchse?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiteres Problem: Ich will den Traktor probeweise fahren. Wie glühe ich vor? Mit 12V kann ich ja nicht direkt an die Glühkerze? Da muß doch ein Vorwiderstand vor -oder? ausgerechnet jetzt isses sau kalt, und mit Startpilot will ich nicht anfangen. Mit dem Heißluftfön direkt in den Einlaß kann ich auch nicht blasen, da ich bedenken habe mir zieht es dann bei der Luftfiltermontage irgend was rein, dann könnt ich die Motorrevision grad nochmal machen.
was meint ihr?
Bild
Danke
#88597
Hallo Hartwig,
zu deinen Normag kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn ich das
richtig sehe hast du 15W-40 Öl eingefüllt.
Das dürfte, wenn der Motor mal läuft nach hinten losgehen.

Von dem Farmer 2 weiss ich das der Öldruck bei warmen Motor dann zusammenbricht, da das Öl zu dünn wird.
So ein Problem bekam ich neulich per Mail zugeschickt. Nachdem er das
vorgeschriebene SAE20W20 Öl genommen hat, war alles dann i.O.

Zu den Glühkerzen:
Beim vorglühen sind die Kerze (n) in Reihe mit dem Glühüberwacher (als Vorwiderstand) geschaltet, erst wenn (natürlich nur wo vorhanden) der Anlassen dazukommt, bekommen die Kerze (n) die vollen 12V.


Axel
Dateianhänge:
vorgühen.jpg
vorgühen.jpg (60.24 KiB) 1236 mal betrachtet
#88609
Wie aus dem Schema zu entnehmen:

Minus mit Gehäuse des Traktors verbinden.

Plus (noch nicht anschliessen) mit dem Glühüberwacher und der zweite Pin des Glühüberwachers an die Glühkerze (oben) anschliessen (2,5mm² verwenden).

Dann den Plus auflegen (Achtung: leichtes Funken möglich) und warten (ca. 30 sec) bis der Draht im Glühüberwacher glüht. Dann Motor ankurbeln. Wenn Motor läuft den Plus wieder abklemmen.

Man kann auch einen Lichtschalter (aus der Hausinstallation) zwischen Plus und Glühüberwacher schalten, dann muß man nicht an der Batterie die Kabel lösen. Eine 20 A Sicherung würde vor einen Kurzschluss (versehendlich Plus gegen Gehäuse o.Ä.) schützen, denn die 2,5 mm² Leitung würde bei einem Kurzschluss selber Glühen.

Normalerweise wird , wenn man über Anlaser startet, der Glühüberwacher gebrückt und es liegt die volle Spannung an der Kerze an, sollte aber auch wie oben Beschrieben reichen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]