- 24.11.2005, 23:14
#87518
Hallo Forum,
ich restauriere gerade einen alten Normagschlepper 15PS Bj.56. Die Dinger sind sehr selten was sich natürlich auf Unterlagen/Infos auf die man zurückgreifen könnte natürlich negativ auswirkt-sprich ich hab so gut wie nix an Unterlagen, Teile kriegt man erst recht nicht...
Was meint ihr denn:
Ich habe den Schlepper jetzt so weit wieder zusammen, daß man eine Probefahrt machen könnte. Was mir jetzt aber komisch vorkommt: der Motor hat als Ölpumpe eine Kolbenpumpe welche wahrscheinlich bestimmte Lagerstellen schmiert. Drehe ich aber den Motor zügig mit der Kurbel durch, sieht man nirgends Öl austreten.
Kuriosum Nr.2: ich habe den Ölstand im Motor erhöht (7 statt 6Liter)-trotzdem berührt die Kurbelwelle die Öloberfläche nicht. Wie wird der Motor dann geschmiert? Mit Spritzöl ist ja dann nix drin? Wie kommt das Öl an Kolben/Büchse?
Weiteres Problem: Ich will den Traktor probeweise fahren. Wie glühe ich vor? Mit 12V kann ich ja nicht direkt an die Glühkerze? Da muß doch ein Vorwiderstand vor -oder? ausgerechnet jetzt isses sau kalt, und mit Startpilot will ich nicht anfangen. Mit dem Heißluftfön direkt in den Einlaß kann ich auch nicht blasen, da ich bedenken habe mir zieht es dann bei der Luftfiltermontage irgend was rein, dann könnt ich die Motorrevision grad nochmal machen.
was meint ihr?
Danke
ich restauriere gerade einen alten Normagschlepper 15PS Bj.56. Die Dinger sind sehr selten was sich natürlich auf Unterlagen/Infos auf die man zurückgreifen könnte natürlich negativ auswirkt-sprich ich hab so gut wie nix an Unterlagen, Teile kriegt man erst recht nicht...
Was meint ihr denn:
Ich habe den Schlepper jetzt so weit wieder zusammen, daß man eine Probefahrt machen könnte. Was mir jetzt aber komisch vorkommt: der Motor hat als Ölpumpe eine Kolbenpumpe welche wahrscheinlich bestimmte Lagerstellen schmiert. Drehe ich aber den Motor zügig mit der Kurbel durch, sieht man nirgends Öl austreten.
Kuriosum Nr.2: ich habe den Ölstand im Motor erhöht (7 statt 6Liter)-trotzdem berührt die Kurbelwelle die Öloberfläche nicht. Wie wird der Motor dann geschmiert? Mit Spritzöl ist ja dann nix drin? Wie kommt das Öl an Kolben/Büchse?
Weiteres Problem: Ich will den Traktor probeweise fahren. Wie glühe ich vor? Mit 12V kann ich ja nicht direkt an die Glühkerze? Da muß doch ein Vorwiderstand vor -oder? ausgerechnet jetzt isses sau kalt, und mit Startpilot will ich nicht anfangen. Mit dem Heißluftfön direkt in den Einlaß kann ich auch nicht blasen, da ich bedenken habe mir zieht es dann bei der Luftfiltermontage irgend was rein, dann könnt ich die Motorrevision grad nochmal machen.
was meint ihr?
Danke