Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#88819
Hallo,

ich habe gerade meine Wohnkabine auf die Spinne meines U 1250 L Doka gesetzt und habe die Jungfernfahrt gemacht. Äusserst ernüchterndes Ergebnis: Ab 60 km/h schaukelt sich der Unimog auf, dass es richtig gefährlich wird.

Die Rahmenbedingungen bei mir sind Folgende:
Reifen: 425/70 Ackerschlepper-Profil, 4 bar Druck.
Stossdämpfer: Hinten neu, vorne gebraucht.
Gewicht Kabine: ca. 1500 kg, Höhe ca. 1,80 m.
Keine Stabilisatoren

Werde jetzt die Reifen wechseln und die Stossdämpfer vorne ebenfalls erneuern. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Stossdämpfer noch gut sind. Ausserdem war das Aufschaukeln extrem stark, so dass ich wenig Hoffnung habe, dass die beiden Änderungen allein viel helfen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Was habt Ihr gemacht? Wie habt Ihr das Aufschaukeln wegbekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Armin
#88941
Hallo Armin,

Die Ursache für's Aufschaukeln liegt in den Eigenlenkbewegung der Vorder- und Hinterachse beim Schrägstellen des Aufbaues während der Fahrt.

Die natürliche Gegen-Reaktion des Fahrers bringt eine Schrägstellen in die andere Richtung. Und fertig ist das Pendeln.

Trotz hoch liegendem Schwerpunkt habe ich mit meinem UNITURM© (416; 3,3m hoch) keine Fahrstabilitäts-Probleme. Für hinten gibts einen verstärkten Stabilisator.

Die Lösungen wurden schon genannt.

Gruß
Walter
#88942
Hallo,

das ist ja toll, wie schnell man hier Antwort bekommt.

Fotos habe ich leider noch nicht. Ich habe aber auch Sperrholzmöbel drin, die recht leicht sind und auch recht gleichmäßig verteilt. Alles auf den Boden geschraubt, nichts oben an der Decke. Kann mir kaum vorstellen, dass meine kleinen Holztruhen den Mog dermaßen aus der Bahn werfen.

Franz, warum ist die Spinne so ungeeignet? Wie würdest Du die Kabine befestigen? Mit dem Stabi: Muss man einen von Mercedes nehmen oder gibt es was im Zubehör?

Was ist eigentlich mit Spur und Sturz einstellen beim Unimog? Kann es daran liegen? Ich hatte immer das Gefühl, dass die Reifen zur Seite wollen. Nach dem Korrigieren mit dem Lenkrad wollten sie dann zur anderen Seite. Dadurch kam es dann zu Schwingungen, die immer heftiger wurden, je schneller ich fuhr. Das Spiel am Lenkrad ist im Rahmen, die Lenkung ist nicht schwergängig, nichts ausgeschlagen oder lose.

Grüsse
Armin
#89088
Hallo

@ unimurr
Warum soll sich die Spinne nicht für einen Wohnaufbau eignen?

Der U1250 ist doch mittelschwere Baureihe und hat als Doka 8500kg ZGg.
bei einem Leergew. von etwas über 4000kg sollte er doch mit einer Kabine von 1500kg fertig werden.

Ich würde mich mal von dem Ackerschlepperprofil trennen und etwas weniger Reifendruck fahren ca. 3 Bar.

Ich habe zwar den U1300 aber der ist mit 3,5m Höhe ohne HA Stabi bestens unterwegs. Ich fahre MPT 80.


Gruß Andreas
#89162
Zu Begriffsklärung: die Spinne ist der Grundrahmen Für die kleine Pritsche mit Kippzylinder. Die ist ungeeignet. Der Grundrahmen der 3,5x2,3m Pritsche BW hat Vierpunkt- Rautenaufhängung und ist selbstverständlich geeignet.

Ansonsten habe ich den Akteuren bereits per PM signalisiert, dass ich das Thema hier nicht diskutieren will, scheinbar erfolglos.

Wer genauere Informationen will, wende sich bitte an mein Forum.

@Andreas, der U1250L hat 2m Gesamtbreite.

Gruß

Franz
#89185
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe heute die Stossdämpfer vorne erneuert. Damit sind alle Stossdämpfer neu. Die Probefahrt war schon erfreulicher. Das Schwanken ist immer noch da, aber es schaukelt sich nicht mehr hoch. Es gibt nicht mehr diese Schwingungen, die sich ab einer bestimmten Frequenz gegenseitig hochschaukeln. Man kann jetzt Vollgas fahren, ohne dass der Unimog von der Strasse springen will. Seekrank wird man aber immer noch :cry:

Heute habe ich meine Reifen bekommen. Werde jetzt 14,5 R 20 mit MPT-Profil montieren.

Franz, ich habe mich gerade auf Deinem Forum registriert. Bin gerade in Südamerika, da dauert halt alles etwas länger... :D Ich werde den Thread auf Deiner Seite noch mal zusammenfassen. Bin mal gespannt!

Beste Grüsse aus Buenos Aires
Armin
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]