Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#73
Hallo Unimog-Gemeinde

Ich habe das Problem, dass sich bei meinem 407 Bj. 92 Trommelbremse, die Bremse bis zum Anschlag
durchtreten lässt und trotzdem die Bremsleistung schlecht ist. Blockieren tut er nicht.
Bremsen sind komplett entlüftet incl. Anhängerbremsventil und ALB.
War auf dem Bremsenprüfstand und die Hinterachse bremst nur mit 1,5 auf der Anzeige
die Vorderachse bis ca. 5.
Bremsen wurden gereinigt und die Beläge angeschliffen.

Welche Werte sind für die Trommelbremse normal oder müßte sie haben ?
Liegt es am Bremskraftverstärker oder am ALB ?
Habe ich etwas vergessen zu entlüften ?

Danke

Heino

:(
#363
Hallo Unimog-Gemeinde

Ich habe das Problem, dass sich bei meinem 407 Bj. 92 Trommelbremse, die Bremse bis zum Anschlag
durchtreten lässt und trotzdem die Bremsleistung schlecht ist. Blockieren tut er nicht.
Bremsen sind komplett entlüftet incl. Anhängerbremsventil und ALB.
War auf dem Bremsenprüfstand und die Hinterachse bremst nur mit 1,5 auf der Anzeige
die Vorderachse bis ca. 5.
Bremsen wurden gereinigt und die Beläge angeschliffen.

Welche Werte sind für die Trommelbremse normal oder müßte sie haben ?
Liegt es am Bremskraftverstärker oder am ALB ?
Habe ich etwas vergessen zu entlüften ?

Danke

Heino

:(
#2194
Hallo Unimog-Gemeinde

Ich habe das Problem, dass sich bei meinem 407 Bj. 92 Trommelbremse, die Bremse bis zum Anschlag
durchtreten lässt und trotzdem die Bremsleistung schlecht ist. Blockieren tut er nicht.
Bremsen sind komplett entlüftet incl. Anhängerbremsventil und ALB.
War auf dem Bremsenprüfstand und die Hinterachse bremst nur mit 1,5 auf der Anzeige
die Vorderachse bis ca. 5.
Bremsen wurden gereinigt und die Beläge angeschliffen.

Welche Werte sind für die Trommelbremse normal oder müßte sie haben ?
Liegt es am Bremskraftverstärker oder am ALB ?
Habe ich etwas vergessen zu entlüften ?

Danke

Heino

:(
#7769
Hallo Heino,

leider kann ich Dir keine Bremswerte nennen , jedoch ist es bei unserem 406er mit Trommelbremsen kein Problem die Räder zum Blockiernen zu bekommen.
Daher würde ich auch mal darauf tippen, daß bei Dir irgend etwas nicht optimal arbeitet, oder hast Du ABS :cool: (kleiner Scherz)

Wurde in der Vergangenheit regelmäßig die Bremsflüssigkeit geweechselt?
Sind vielleicht die Gummileitung zugeschwollen?
Funktioniert der Bremskraftverstärker auch richtig?

Das wären so einige wirre Ideen von mir.

Gruß Achim
#8904
hallo achim

bei meinem 416 ist das aehnlich. blockiergrenze nicht erreicht.
falls ich mich nicht irre, waren es beim letzten tuev:
vorne beide 4
hinten beide 2 oder 3

bremsfluessigkeit neu und entlueftet.

gruss, michael
#8920
Heino,
auf dem Bremsenprüfstand warst du ja schon: vorne 5 und hinten 1,5.
Das ist hinten tatsächlich zu wenig, so 3 - 4 soltte er schon haben.

Generell neigen aber die unbeladenen Unimog dazu, hinten zu schwach zu bremsen. Leg doch mal 1to Gewicht drauf, und du erlebst eine Verbesserung um mindestens 1 Einheit.

Also jetzt erst mal neue Bremsflüssigkeit rein und ordentlich entlüften, und dann melde dich wieder wie es geht.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#8934
Hatte das Problem auch schon, Nachstellen der Bremsen hat`s beseitigt.
Wenn die Bremsschläuche zu sind, dann kann man zwar Druck aufbauen, der wird aber nicht mehr abgebaut und die Bremsen sind immer etwas angelegt, was zu sehr hohen Temperaturen führen kann.

Probier das mal, mit dem Nachstellen, wenns hilft, hast du dir die Entlüfterei gespart.

Gruß
Wolfgang
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