Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#87995
@ all - hallo zusammen,
wir sind begeisterte Australienfahrer und noch reisen wir zu 2 mit Hund in unserem zugeschnitten Bremach T Trek.
Wir tragen uns jedoch mit dem Gedanken auf ein größeres Expeditionsmobil umzusteigen spätestens wenn wir zu 3. oder 4. reisen.

Nachdem ihr alle begeisterte Unimogfahrer seid bin ich mit meiner Frage hier vielleicht nicht so ganz richtig, ich traue mich aber trotzdem sie zu stellen und freue mich auf eure Antworten :oops: . Also lange rede kurzer Sinn :lol: :
Gibt es eine alternative zu Bremach und Unimog (something between?)
Ist der Unimog das richtige Expeditionsfahrzeug in Australien?
Die Kosten für Steuer&Versicherung, Reifen, Werkstatt überschaulich?
Die Ersatzteilbeschaffung in Australien kein Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße
gp
P.S. wer sich unter einem Bremach nichts vorstellen kann: www.discovery2010.net
#88011
Uff

schwere Frage!
Ich denke mit dem T-Treck bist du in dieser fahrzeuggröße bereits in der Oberklasse angekommen.
Ich würde mir eher Gedanken machen wie du das Fahrzeug auf die neuen Bedingungen einstellen kannst, sprich ein neuer Koffer mit anderen Optionen etc., vielleicht ein Aufstellbares Dach mit zwei zusätzlichen Schlafmöglichkeiten.

Tschau Torsten
#88116
Hallo GP,

Unimogs können gross und klein sein :-)
Nimm einen 404er - wahrscheinlich kleiner wie dein Bremach. Der 416er ist kaum grösser wie dein T-Trek (mein ich mal), nimmst du einen 435 (U1300L), bist du in der nächsten Klasse - wo ich jetzt auch mitspielen mag. Darüber kommen dann die 437 und grösser (U1750 - U2450). Darüber hinaus bist du dann bei ausgewachsenen LKW's.

Eines ist bei Unimogs sicher - grosse Ersatzteilverfügbarkeit, grosses Händler-Netz weltweit. Das wird sicher besser sein als beim Bremach. Dazu sind die Unimogs mehr oder weniger technisch ausgereift.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen: wie gross, wie schwer und welche Ausstattung - und dann geht das Streiten so richtig los ;-)

Anyway, Spass macht ein Unimog allemal.

Viele Grüsse aus Shanghai,

Jürgen
#88117
Hallo gp,
deine Motivation vom Bremach zum Unimog zu wechseln ist der erhöhte Platzbedarf, nicht die größere Geländegängigkeit des Unimog. Gerade wegen der Geländegängigkeit ist jedoch der Unimog nicht wirklich ein Raumwunder. Der Kofferboden kann erst bei 1,2m beginnen, durch das Führerhaus mit Haube und Kotflügeln sind Kofferlängen über 3-4m kritisch, hohes Gewicht usw.
Steht der Raumgewinn im Vordergrund, bietet sich wohl eher ein Fahrzeug mit Frontlenkerführerhaus von MAN oder Mercedes an. Der Unimog ist zwar vom Grundkonzept her diesen Fahrzeugen im Gelände überlegen, bürdet man ihm jedoch einen äquivalenten Koffer auf, so bleibt davon nicht viel übrig (von der Geländegängigkeit als auch langfristig vom Fahrzeug). Dies gilt zumindest für die weit verbreiteten und einigermaßen bezahlbaren Fahrgestelle U404, U416 & U1300 (Baureihe 435). Aus der Baureihe 435 gibt es noch den U1700 mit stabileren Achsen und daraus resultierender höherer Zuladung. Dieser Wagen ist jedoch deutlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt und im Unterhalt noch teurer.
Die Baureihe 437 ist finanziell wieder eine eigene Klasse.
Something between wären der U140, U100 oder U130, Baureihe 418. Leergewicht um die 3 Tonnen, fast 3 Tonnen Zuladung! Dieser Dinger sind besonders schwer aufzutreiben, da sie nur kurz produziert wurden. Von der belgischen Armee werden hin und wieder welche ausgemustert.

In Australien gibt es sicherlich eine Unimog Vertretung, die gibt es sogar in Japan! Es wäre zu prüfen, welche Fahrzeuge dort gängig sind. Meine Unimog Vertretung in Deutschland verschickt Ersatzteile auch weltweit. Vermutlich macht das auch jede andere Vertretung.
Daran sollte es also nicht scheitern.
Im Kleinanzeigenmarkt kannst du checken, für welche Modelle der Gebrauchtteilemarkt lebendig ist. Deckt sich m. E. mit meinen obigen Angaben.
Gruß
Jakob
#88229
hi
Klar, Du kannst einen Deutz Frontlenker nehmen zb einen 170 der hat satt Leistung und ist erschwinglich , setzt vorraus das in das Fahrzeug etwas Arbeit investiert wird , aber dafür kannst du grosse Räder fahren und schwere Achsen vom 19 tonner verbauen ,so sind dann 16.00 reifen kein prob und Motoren mit v8 möglich, wenn lust dazu da ist , aber ein serien mässiger 170 mit dem grossen motor F6l 413 mit 174oder 192ps sollte schon reichen und eine Kabinenlänge von über 5m ist locker drin,ohne die geländegänigkeit einzuschränken.
Näheres unter Afrika-Virus.de

MFg. Kramer
#88230
In Australien ---hm---Korrektur am Sonntag: in Neuseeland --- Sorry! steht auch noch ein Magirus Frontlenker zum Verkauf, der auf dem Landweg aus D'land ueber Tuerkei, Iran, Pakistan, Indien, Singapur (und dann natuerlich per Faehre) dorthin kam.

Bei Interesse kann ich mal nach den Link mit dem superspannend zu lesenden Reisebericht googeln gehen.

Nachtrag am Sonntag: hier iss'es
http://www.worldtrucking.info
Und wie gesagt, das Fahrzeug ist jetzt zu verkaufen - fuer den Rueckweg??

Gruss -Martin-
#92295
@all
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

Jetzt habe ich erst einmal genügend Input und Aufarbeitung vor mir um zu verstehen was die z.B. die Baureihe 437 , U140, U100 oder U130, Baureihe 418 heißt und die Fahrzeuge unterscheidet.

Wir sind halt mit unserem Aufbau extrem zufrieden und können uns nicht vorstellen, das es ein vergleichbaren Kofferbauer gibt. Respektive haben wir ihn bisher noch nicht gefunden.

Wir spielen mit dem Gedanken uns einem Schiffsbauer anzuvertrauen.
Aber erstmal sollte die Fahrzeugfrage geklärt sein.
Also einstweilen herzlichen Dank für eure Unterstützung, bis bald und noch einen schönen geruhsamen Feiertag. :P

Liebe Grüße
GP
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]