Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#698
:casstet:

links neben dem Teperaturanzeiger ist ein Instrument eingebaut. Die Maßeinheit lautet kg/m3 oder 2 - weiss jetzt nicht genau.

Ist das der Öldruckanzeiger ?

Wieviel Druck muss da während der Fahrt angezeigt werden ?

Kann man aufgund dieser Anzeige etwas über den Motorzustand ableiten ?

Kann man daraus ungefähr auf die Drehzahl schließen ? - Ich vermisse einen Drehzahlmesser.
#2529
:casstet:

links neben dem Teperaturanzeiger ist ein Instrument eingebaut. Die Maßeinheit lautet kg/m3 oder 2 - weiss jetzt nicht genau.

Ist das der Öldruckanzeiger ?

Wieviel Druck muss da während der Fahrt angezeigt werden ?

Kann man aufgund dieser Anzeige etwas über den Motorzustand ableiten ?

Kann man daraus ungefähr auf die Drehzahl schließen ? - Ich vermisse einen Drehzahlmesser.
#9244
Hat das Ding zwei Zeiger und auf der Rückseite zwei Anschlüsse für Druckluftleitungen? Dann ist das der Doppeldruckmesser. Der zeigt den Druck im Kessel und in der Anhänger-Bremsleitung an. Öldruck wird nur über die grüne Kontrollleuchte angezeigt und einen Drehzahlmesser gab es nicht, meines Wissens auch nicht als Sonderausstattung.

...aber wer weiss, was der Vorbesitzer da alles geändert hat im Laufe der Jahre...

Ich denke, Du solltest dir die Bedienungsanleitung zu deinem Mog besorgen, z.B. als Nachdruck bei Buch+Bild (siehe Links), kostet nicht viel und ist auf jeden Fall für den Neueinsteiger extrem wichtig und informativ.

Gruß Stephan
#9258
Hallo,

das links ist ein Öldruckanzeiger, der sollte bei warmem Motor im Leerlauf ca. 1 Bar anzeigen. Beim Anlassen schlägt er normalerweise weiter aus.
Diese Variante wurde bei den früheren Typen verbaut, bevor die grüne Kontrollampe eingebaut wurde.
Drehzahlmesser gabs serienmäßig nicht, aber mit etwas Übung hört man dann schon, wenns Zeit zum Schalten wird.
Gruß
Stefan Fuchs

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]