Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#772
Hallo,

weiß jemand wie man beim U1000 Bj. 79 die Servolenkung begrenzen kann. Nächste Woche müssten meine 405er Reifen geliefert werden. Diese werde ich dann gleich montieren. Ziemlich sicher muss der Lenkeinschlag begrenzt werden um ein Streifen zu verhindern.
Die mechanische Begrenzung an der Achse ist schon klar, nur weiß ich nicht, wo ich die Servolenkung begrenzen kann.

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG

Christian
#2603
Hallo,

weiß jemand wie man beim U1000 Bj. 79 die Servolenkung begrenzen kann. Nächste Woche müssten meine 405er Reifen geliefert werden. Diese werde ich dann gleich montieren. Ziemlich sicher muss der Lenkeinschlag begrenzt werden um ein Streifen zu verhindern.
Die mechanische Begrenzung an der Achse ist schon klar, nur weiß ich nicht, wo ich die Servolenkung begrenzen kann.

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG

Christian
#9473
Die mechanische Begrenzung an der Achse ist schon klar, nur weiß ich nicht, wo ich die Servolenkung begrenzen kann.
Ich hab grad mal im WHB vom 406 geblättert, bei den Lenkungen läßt sich die hydraulische Begrenzung nicht verstellen, sie ist durch Stifte im Gehäusedeckel und in der Lenkspindel vorgegeben. Wenn an deinem eine Einstellung möglich sein sollte, dann sind meistens oben (an der Welle zum Lenkrad) und unten Imbusschrauben mit Kontermutter, je weiter man die rein dreht, desto früher wird der Kolben in der Lenkung entlastet. Das ganze sollte aber mit Meßuhr im Vorlauf der Lenkung eingestellt werden. Man sollte sich aber schon im klaren sein, was man da an lebenswichtigen Teilen rumschraubt, nicht einfach mal probieren...ist dumm wenn beim Abbiegen plötzlich der Druck in der Servolenkung durch falsche Einstellung abfällt und man das Lenkrad kaum noch halten kann...
#9488
Hallo Christian,
du hast dich also nach den Beiträgen zu deinem Thema \"Reifen U1000\" (Seite 10) für die 405er Reifen entschieden.
Kannst Du uns ev. deine \"Platzerfahrungen\" mit dieser Dimension auf dem 1000er
mitteilen?

Zu deiner Frage:
Die hydr. Lenkbegrenzung haben wir selbst laut WHB eingestellt.
Du brauchst aber folgende Voraussetzungen:
* einen Helfer der eine Stunde Zeit hat
* einen Drehmomentschlüssel mit Momentanzeige (keinen einstellbaren)
* Möglichkeit den Mog an der Vorderachse so weit an zu heben, daß die Räder
in der Luft sind

Der Einstellvorgang ist schwer zu beschreiben. Ev kannst du dir die betr. WHB Seiten
irgendwo kopieren.
Soviel sei gesagt - Es gibt Einstellschrauben am unteren Teil des Lenkgetriebes
(irgendwo wo der Ölablass ist). Diese sind zur Begrenzung in der Einschraubtiefe
zu verstellen.

PS. Den Lenkölwechsel könntest du bei dieser Gelegenheit, wenn die Vorderachse
aufgebockt ist, gut machen (irgendwo gibt es einen Beitrag über dieses Thema)

Werner

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]