Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#800
Hallo,

wie man im Forum unschwer erkennen kann bin ich einer der Neulinge, die tausend Fragen und unzählige Probleme haben.

Wer hat Erfahrungen mit einem gekauften älteren Unimog, wie den 411.
Die Probleme wiederholen sich doch häufig.

So gibt es zwar trockene Motoren - dies scheint aber bei einer \"günstigen\" Neuanschaffung eher die Ausnahme sein.

Wird ein älterer Motor der u.U. lange gestanden hat durch regelmäßigen Betrieb trochen oder trockener ?
Helfen die diversen Dichtmittelchen ?

Wie seid Ihr mit den Blecharbeiten zurechtgekommen ?
Bleche selbst gemacht oder bei Sternapotheke ?
Oder gesundes Ersatzhaus (cabrio) gefunden ?
Kosten ?

Wie lange müssen die ganz alten vorgeglüht werden ?
Umbau auf Schnellglühkerzen immer die bessere Lösung ?

Verbrauch der alten 411 ?

...
#2631
Hallo,

wie man im Forum unschwer erkennen kann bin ich einer der Neulinge, die tausend Fragen und unzählige Probleme haben.

Wer hat Erfahrungen mit einem gekauften älteren Unimog, wie den 411.
Die Probleme wiederholen sich doch häufig.

So gibt es zwar trockene Motoren - dies scheint aber bei einer \"günstigen\" Neuanschaffung eher die Ausnahme sein.

Wird ein älterer Motor der u.U. lange gestanden hat durch regelmäßigen Betrieb trochen oder trockener ?
Helfen die diversen Dichtmittelchen ?

Wie seid Ihr mit den Blecharbeiten zurechtgekommen ?
Bleche selbst gemacht oder bei Sternapotheke ?
Oder gesundes Ersatzhaus (cabrio) gefunden ?
Kosten ?

Wie lange müssen die ganz alten vorgeglüht werden ?
Umbau auf Schnellglühkerzen immer die bessere Lösung ?

Verbrauch der alten 411 ?

...
#9576
Also, auch ich bin ein Neuling im Mog-Bereich. habe aber den Vorteil, daß einer meiner Bekannten bei MB als LKW-Mechaniker arbeitet und sich für Oldies interessiert.

Die angesprochenen \"Dichtmittelchen\" solltest Du mit Vorsicht einsetzen, da sie mit zunehmendem Alter Veränderungen infolge Austrocknung, Einfluß von Treib- und Schmierstoffen etc. ausgesetzt sind. Teilweise lösen sich diese Mittelchen zu kleinen Klümpchen auf, die Du -nach einem dadurch eventuell entstandenen Motorschaden- in Ölsteigleitungen, dem Ölfilter, der Pumpe etc. wiederfinden kannst.
Besser sind reguläre Dichtungen (u.a. deshalb werden diese nach wie vor seitens der Hersteller verwendet).

Zum Thema Vorglühen kann ich Dir nur sagen, daß die Kerzen bzw. die dazu gehörende Anzeige bei meinem 411.177 beim Start weissglühend sein sollten.

Vor dem Problem der Blechherstellung stehe ich eventuell noch. Wenn ich da mehr erfahre, kann ich mich nochmal bei Dir melden.

[Editiert am 8/10/2002 von AndiOpper]
#9593
Dichtmittel: wirklich Vorsicht. Wenn Du nicht regulär abdichtest, dann kipp genügend nach und nach und mach vor dem TÜV sauber (zumindest, wenn Du nicht allzuviel fährst)

Vorglühen: Wenn die Glühkontrolle rot glüht noch ca 10 - 20 Sekunden weiterglühen, dann springt er besonders gut an. 10 Sekunden mehr glühen belastet die Batterie viel weniger als 10 Sekunden mehr Anlasser.

Blecharbeiten: Schon Aufwand, ich hatte Glück in Form eines befreundeten Karroseriebauers.

Gruß
Thomas Wenzel
#9596
Blecharbeiten: Bei mir war der Füßraum ziemlich durchgerostet. Ich habe ein ca. 3mm dickes Blechstück genommen, und mit der Flex die Form vorsichtig ausgeschnitten. Nach mehreren Verbesserungen und ein bisschen Farbe war es wie neu.

Sonst reißen nur ein paar verschweißungen auf, die werde ich demnächst wieder zuschweißen.
#9609
Hallo Christian,

Mir hat mal ein älterer Unimogmechaniker gesagt: Ein Unimog, der absolut dicht ist, ist absolut ohne Betriebsstoffe!
Mein 411 hat leichte Leckagen am Getriebeausgang und somit läuft das Getriebeöl immer durch das Schubrohr langsam in die Achsen, Ich öffne alle sporadisch die obere Einfüllöffnung der Achsen, lasse das überschüssige Öl ab und fülle es wieder im Getriebe nach.
Zum Thema vorglühen: Bei mir brachte die Erneuerung sämtlicher Kabel wesentliche Verbesserungen, seitdem springt er selbst bei momentan 0° gut an.
Bei den Blecharbeiten mußt Du dir nur bewußt werden, was Dir Dein Fahrzeug wert ist. Ich hab mein Fahrerhaus bei einem Karoseriebauer instandsetzen lassen, wichtige Teile bezog ich bei den jeweiligen Händlern.
Den Vorher / Nachher - Effekt findest du auf meiner Homepage!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#9610
Hallo Christian,

Mir hat mal ein älterer Unimogmechaniker gesagt: Ein Unimog, der absolut dicht ist, ist absolut ohne Betriebsstoffe!
Mein 411 hat leichte Leckagen am Getriebeausgang und somit läuft das Getriebeöl immer durch das Schubrohr langsam in die Achsen, Ich öffne alle sporadisch die obere Einfüllöffnung der Achsen, lasse das überschüssige Öl ab und fülle es wieder im Getriebe nach.
Zum Thema vorglühen: Bei mir brachte die Erneuerung sämtlicher Kabel wesentliche Verbesserungen, seitdem springt er selbst bei momentan 0° gut an.
Bei den Blecharbeiten mußt Du dir nur bewußt werden, was Dir Dein Fahrzeug wert ist. Ich hab mein Fahrerhaus bei einem Karoseriebauer instandsetzen lassen, wichtige Teile bezog ich bei den jeweiligen Händlern.
Den Vorher / Nachher - Effekt findest du auf meiner Homepage!

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]