Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9624
Anwärmen auf 850 hat nur einen Nachteil, bis der Schnellkuppler auf 850 Grad angeheitzt ist, ist er hin, leider sind darin nämlich Federn und andere Teile verbaut, die das gar nicht mögen.
Gruß Helmut
#9635
Hallo,
das mit dem Anwärmen alles schön und gut. Kann ich ja auch verstehen, aber der Unterlenker ist aus Flachstahl und der Fanghaken aus Guß/Schmiedestahl. Das Material wird wohl auch durch das Anlassen nicht fügiger.
Bei Schweißen haben wir eine Wurzelnaht gelegt und auf dieser aufbauend durchgeschweißt. Ich hab in der Ziwschenzeit schon eine schwere Kreiseleggenkombi von einem Landwirt probehalber angebaut. Hält problemlos. Ich denke auch daß mein Stahlbauer, er hat so ziemlich alle Schweißerprüfungen, weiß wie er dies zu schweißen hat. Wer an Rahmen für Ladekrane schweißen darf bringt wohl auch Fanghaken sicher an die Unterlenkerenden.
Ist jetzt schon eine tolle Sache mit den Schnellkuplern. Kann ich nur empfehlen und die Teile von Westfalia sind qualitativ hochwertig, rasten sehr gut ein und schließen zuverlässig.
Thorsten

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]