Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#96492
Moin,

um und bei sind beide Kennzeichen gleich teuer.

Die Frage ist eigentlich mehr:

Willst Du noch ein Fahrzeug kaufen?

Wenn Du nur den TroLF (BW oder zivil?) besitzen möchtest, würde ich Dir grundsätzlich das H-Kennzeichen empfehlen:

+ Keine Einschränkung in der Benutzung!
- jährlich TÜV
- zur Anmeldung muß er TÜV-fähig sein (wenn er direkt vom Bund kommt, große Abnahme)

Ich fahre meine Mogs mit 07er Kennzeichen (sind 3 und ich bin scharf auf einen VW T3, da wäre es nicht anders zu finanzieren.

Der jährliche TÜV beim H-Kennzeichen ist zwar lästig, bietet aber auch eine gewisse Sicherheit...

Gruß

Michaelhh
#96537
Moin Christoph und Justus,

vielleicht lest Ihr die Frage durch, bevor Ihr die Antwort kritisiert...

Bei der Frage handelt es sich um einen 404 TroLF. Da ich einen davon in der Garage stehen habe (Oh Gott, klinge schon fast wie ...) weiß ich, daß dieser leicht über 3,5 to wiegt, selbst ohne Pulver!

Also gilt für ihn der jährliche TÜV!!!

Ich gebe Justus allerdings recht, daß die örtlichen Zulassungstellen in ihren Anforderungen unterschiedliche Voraussetzungen haben. Einige wollen keinen TÜV (wie meine), andere wollen bei der Zulassung des Fahrzeuges TÜV und wieder andere wollen sogar eine regelmäßig nachgewiesene TÜV-Vorführung.

Es gibt auch einige Zulassungsstellen, die das Kennzeichen zeitlich unbegrenzt (wie meine, bei 0 Punkte in Flensburg :lol: ), andere die mit einer zeitlichen Begrenzung ausgeben.

Das kann man wohl nur durch Nachfrage in der ötlichen Zulassungsstelle ermitteln.

Gruss

Michael
#96547
Moin,

ist nicht ganz so einfach:

Steuer für die 07er: 191,- Euro (liegt grade vor meiner Nase)
Steuer für H-Kennz.: 191,- Euro

=> kein Unterschied, aber unterschiedliche Nutzungseinschränkung:

07er: nur Fahrten zur Erhaltung, zu Treffen und Veranstaltungen; Fahrtenbuch führen
H-Kennz: fast keine, keine gewerbliche Nutzung

Bei der Versicherung ist es natürlich vom Versicherer abhängig, ich zahle jetzt bei der Zürich ca. 200 Euro, meine daß es vorher mit dem H-Kennzeichen in etwa das selbe war.

Wie gesagt:

Mit einem Fahrzeug würde ich auf H-Kennzeichen fahren (TÜV, aber keine Einschränkung und Bedingung)

Gruss

Michael

P.S. Das 07er hat auch eine andere Gefahr:

Wenn man es hat, dann kostet jede Neuerwerbung nur 13 Euro Eintragung, das birgt das Risiko, daß man sich die Garage voll stellt (zur Zeit 3 404er, 2 Hänger und bin am verhandeln über einen VW T3 (etwas über 20 Jahre alt, der ginge nicht auf das H))
#96640
Hallo!
Endlich eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann!
Ich dachte, das es einen finanziellen Unterschied gibt, ob ein Fahrzeug auf eine 07 ner oder ein H-Kennzeichen zugelassen ist.
Über die Nutzungseinschränkungen ist im Forum ja einiges zu lesen.
Da ich das Fahrzeug sicherlich nur zu Ausstellungen und Treffen fahren werde, denke ich das ich es auf eine 07 ner Nummer zulassen werde. Dann könnte ich meinen Müller-Mitteltal Tandemanhänger auch auf die Nummer zulassen und dann hinter meinem 406er zu Treffen mitnehmen.
Leider ist der Kauf des TroLF noch nicht ganz perfekt, das Fahrzeug soll noch 4000 € kosten, ist aber in einem sehr guten Zustand. Es hat immer trocken und warm gestanden.
Brauch ich eigendlich eine AU beim H-Kennzeichen? Der 404er ist Bj 70.
Gruss
Thomas
Dateianhänge:
So habe ich das TroLF im Januar vorgefunden.
So habe ich das TroLF im Januar vorgefunden.
TroLF1.jpg (46.98 KiB) 2140 mal betrachtet
Das TRoLF ist Bj 70 ca 40tkm, mit dem Fahrzeug kann man sicher so zur Hu fahren!
Das TRoLF ist Bj 70 ca 40tkm, mit dem Fahrzeug kann man sicher so zur Hu fahren!
TroLF2.jpg (49.9 KiB) 2140 mal betrachtet
#96649
Moin,

im Interesse der Qualität des Forums noch einmal:

Lest bitte die Frage, bevor Ihr antwortet....

Beim H-Kennzeichen benötigst Du selstverständlich eine AU, wenn das Fahrzeug nicht aufgrund seines Alters davon befreit ist (BJ 70 ist es meines Wissens noch nicht).

Das ist ein sehr schönes Fahrzeug, auch wenn ich mehr die BW-Ausführung mag, da er mit dem Kofferaufbau über der Analge harmonischer aussieht.

Wenn Du den Mog gekauft hast, sollten wir mal mit den anderen 404-TroLF besitzer, die zu Ihrem unnützen Fahrzeug stehen, ein 404 TroLF - Treffen machen (vielleicht beziehen wir funktionsfähige TLF noch mit ein..).

Michael
#96657
guude Michael,

ist schon recht, ich wollte nur vermeiden, daß der flüchtige leser meint, ALLE H's müssten jährlich zum TÜV. das gäbe dann erneut sinnloses geschreibe.
hier nocheimal die"ab wann AU bestimmungen":

Zitat: "Ausgenommen (von der AU- pflicht) sind weiterhin Oldtimer (alle fahrzeuge, hat nix mit H zu tun) mit Benzinmotor, die vor dem 01.07.1969 und Dieselfahrzeuge, die vor dem 01.01.1977 zugelassen wurden. Allerdings gibt es Bestrebungen der Bundesregierung, dass die AU-Pflicht für alle Oldtimer mit H-Kennzeichen entfallen soll."


guden noch, justus
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]