Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#771
Hallo Unimoggemeinde

ich hatte heute folgendes Problem:

Ich habe mit meinem U416 ein paar Bäume umgemacht. Als ich dann auf der etwas nassen Wiese rauf fuhr (ist schon etwas steil und bin schon 5 oder 6 mal hochgefahren)benötigter ich die Differenzialsperre. Ich schaltete diese ein und die Kontollleuchte brannte. Als dann die Räder durchdrehten meinte mein Vater, ich solle die Sperre rein machen. Aber jene war drin und es fiel auf, dass das rechte Vorderrad trotz Sperre sich nicht drehte. Ist da was am Differenzial kaputt ? Kleine Randbemerkung: die rote Kontolleuchte leuchtete bei jedem größeren Ruckeln am Fahrzeug.

mfg Florian
#2602
Hallo Unimoggemeinde

ich hatte heute folgendes Problem:

Ich habe mit meinem U416 ein paar Bäume umgemacht. Als ich dann auf der etwas nassen Wiese rauf fuhr (ist schon etwas steil und bin schon 5 oder 6 mal hochgefahren)benötigter ich die Differenzialsperre. Ich schaltete diese ein und die Kontollleuchte brannte. Als dann die Räder durchdrehten meinte mein Vater, ich solle die Sperre rein machen. Aber jene war drin und es fiel auf, dass das rechte Vorderrad trotz Sperre sich nicht drehte. Ist da was am Differenzial kaputt ? Kleine Randbemerkung: die rote Kontolleuchte leuchtete bei jedem größeren Ruckeln am Fahrzeug.

mfg Florian
#9474
Bock die Vorderachse mal auf, leg Allrad und Sperre ein. Wenn du an einem Rad drehst und sich das andere entgegengesetzt dreht, dann iss was an der Sperre nicht in Ordnung, im Normalfall sollte sich dann das Rad nicht mehr drehen lassen. Schraub mal die Leitung (luft) am Achsrohr ab und prüfe ob dort Druck anliegt. Wenn ja, hört man in der Achse den Kolben ? Entweicht dort Luft ? Wenn sich nix bewegt (kein Klack), dann iss der Kolben wohl festgerostet, bei Luftverlust durchs Achsrohr die Manschette hinüber, läßt sich vielleicht mit Röstlöser und Druckluftöl noch mal hinbiegen, sonst Achse zerlegen. Wenns Klack macht und die Achse trotzdem nicht sperrt, wir wohl jemand die Sperrklaue durch unsachgemäßen Gebrauch zerlegt haben -> Achse zerlegen.
#9493
Hallo


ich danke mal für die ersten Tipps. Der Mog war ne Zeit lang stillgelegt, also könnte das Ding festgerostet sein.

Was ist mit der rot böinkenden Kontrolleuchte ? evtl Wasser im Druckluftkessel oder ? Wie krieg ich das Wasser raus ? einfach nur das Ventil betätigen oder irgenwas wegschrauben ?

Ich weiß es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber ich meinte, dass die Sperre letzten Sommer (01) noch funktionierte.

mfg Florian
#9496
Hallo Florian !

Wo sitzt denn diese Kontrolllampe ? Meiner (406, bj 68) hat sowas noch nicht.. :-) Müsstest mal rausfinden, wodurch die Lampe eingeschaltet wird, wenn dann müsste ja irgendwo in der Leitung zur Sperre ein Druckschalter sitzen, evtl. hat der ne Macke, oder das wird mechanisch geschaltet am Wählschalter für den Allrad´/Sperre. Das Wasser aus dem Kessel, wenn vorhanden, kannst du ablassen, indem du den Stopfen unten im Kessel rausdrehst (vorher Druck ablassen !!!) oder falls vorhanden das Entwässerungsventil betätigst.
#9648
Hallo

ich bin noch nicht dazu gekommen, die Fuhre aufzubocken, aber ich denke, dass das Ding festgerostet ist, denn ich hab in Erinnerung, dass die Sperre funktionierte. Es dreht sich ja nur das linke Vorderrad, könnte da evtl. die Welle gebrochen sein?
Ich meine die rote Kontrolleuchte am Multifunktionsinstrument neben dem Tacho!

mfg Florian
#9652
Hallo Florian!
Hab In der Betriebsanleitung nachgesehen.
Oben leuchtet ein großes rotes Licht = Warnleuchte Bremsanlage. (Licht geht aus wen der Vorratsdruck im Druckluftkessel für die Bremsunterstützung ect. erreicht ist. Liege ich da richtig oder so...?)
Unten rechts leuchtet ein kleines Lämpchen für die Ladekontrolle.
So stehts in der BA auf Seite 13.
#9700
Hallo,

die Rote Lampe zeigt an ob genügend Luftdruck vorhanden ist. Bei unserem 421 ist diese aber noch an die die Behälter mit der Bremsflüssigkeit gekoppelt. Wenn die Behälter voll sind und das Licht flackert bei jedem wackeln ist entweder der Deckel der Ausgleichbehälter nicht o.K. oder irgendwo ein Kurzschluß, denn wegen der Enge im 421er Moterraum scheuern die Leitungen zwischen den Deckeln und der Motorhaube. Viel Isolierband und neue Deckel haben bei uns gegen das Flackern bei jeder Erschütterung geholfen!!

mfg

Jürgen Menold

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]