Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#824
Hallo.
Ich möchte mir mittelfristig einen Unimog 416 zulegen. Ich schau mich jetzt schon eine weile um, und ab nächsten Frühjahr kommt es dann wohl in die heisse Phase.
kann mir jemand sagen was die verschiedenen 4 bis 6sten Ziffern der Seriennummern bedeuten?
Ab welchen Nummern haben die Fahrzeuge Scheibenbremsen?
Ab welchen Nummern haben die Fahrzeuge den G-ANtriebsstrang?
Ab welcher Nummer heben die Fahrzeuge 110PS?
Welche Nummern haben den 3400mm Radstand?
Gab es sonst noch bedeutende Veränderungen in der Modellreihe, auf die man achten solte?
Ich möchte das Fahrzeug dann so nach und nach (wie das Geld halt reich, bei meinem Studentenbudget) mit BW-Funkkoffer usw. reisefähig machen und dann irgendwann als SoKfz Womo zulassen.
Wir wollen uns dann zu viert so für ein Jahr mit Unimog und Toyota nach Afrika bewegen ( ca. 2004 bis 2006)
Danke für die ANtworten Olä
#2655
Hallo.
Ich möchte mir mittelfristig einen Unimog 416 zulegen. Ich schau mich jetzt schon eine weile um, und ab nächsten Frühjahr kommt es dann wohl in die heisse Phase.
kann mir jemand sagen was die verschiedenen 4 bis 6sten Ziffern der Seriennummern bedeuten?
Ab welchen Nummern haben die Fahrzeuge Scheibenbremsen?
Ab welchen Nummern haben die Fahrzeuge den G-ANtriebsstrang?
Ab welcher Nummer heben die Fahrzeuge 110PS?
Welche Nummern haben den 3400mm Radstand?
Gab es sonst noch bedeutende Veränderungen in der Modellreihe, auf die man achten solte?
Ich möchte das Fahrzeug dann so nach und nach (wie das Geld halt reich, bei meinem Studentenbudget) mit BW-Funkkoffer usw. reisefähig machen und dann irgendwann als SoKfz Womo zulassen.
Wir wollen uns dann zu viert so für ein Jahr mit Unimog und Toyota nach Afrika bewegen ( ca. 2004 bis 2006)
Danke für die ANtworten Olä
#9737
Hallo Olä,
das mit den Nummern ist nicht so einfach, weil praktisch jeder Unimog eine \"Sonderanfertigung\" ist. Nur mal als Anhaltspunkt sind folgende Modelle für Dich interessant:
U416.114: 2900mm Radstand, offenes Fahrerhaus, langsame Achsen.
U146.115: 2900mm Radstand, geschloßenes Fahrerhaus, langsame Achsen
U416.116: 3400mm Radstand, offenes Fahrerhaus, langsame Achsen
U416.117: 3400mm Radstand, geschloßenes Fahrerhaus, langsame Achsen.
U416.162: 2900mm Radstand, offenes Fahrerhaus, schnelle Achsen, 125 PS
U416.163: 2900mm Radstand, geschloßenes Fahrerhaus, schnelle Achsen, 125 PS.

Für sämtliche Versionen gibt es jedoch Sonderausführungen. Die ganzen 416 Versionen gibt es auch mit schnellen Achsen mit der SA 35918. Diese Informationen wirst Du aus der Datenkarte des jeweiligen Fahrzeug erfahren.
Im Tabellenbuch UNIMOG/MB-trac, Ausgabe 1986 ist auch sehr viel Information was ab welchem Baumuster verbaut wurde. Als \"Unimog-Anfänger\" ist das eine empfehlenswerte Lektüre. Versuche wenn möglich ein Baumuster der ab der mitleren 80ger zu bekommen. An den Rahmen wurden laufend Verbesserungen angebracht, und die der letzten Jahre haben den besten Stand der damaligen Technik.

Mit freundlichen Grüßen aus Südafrika,
Arnulf

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]