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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9746
Der OM 352 hat keine Froststopfen, da an der Seite der Öl/Wasserwärmetauscher sitz. Es gibt Vorwärmgeräte die in die Schlauchleitung des kleinen Kühlkreislauf eingesetzt werden.
Gruß Helmut
#9755
Der kleine Kreislauf ist vom Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf über die Pumpe vor dem geschlossenen Thermostat (kalter Motor) zum Kühlwassereintritt in den Block unten.
Der große Kreislauf ist vom Zylinderkopfaustritt über die Pumpe und das geöffnete Thermostat und durch den Kühler von oben nach unten in den Block unten.
Der Thermostat hat eine Wechselfunktion und nicht nur Schließer. Er leitet das Kühlwasser im geschlossenen Zustand über eine Kurzschlussleitung wieder sofort in den Motorblock (kleiner Kreislauf).
Es gibt Geräte, welch mit einer Schlauchleitung in diese Kurzschlussleitung eingesetzt werden. Eine andere Lösung ist die von Bernie Ebinghoff beschriebene Lösung siehe
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ferhitzers /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... Seite7.pdf /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... lating.jpg /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ating1.jpg
Wo die Geräte von Ebbinghoff in Deutschland zu beziehen sind weiß ich nicht. Hier kenne ich nur DEFA Warm und Calix.
Gruß Helmut
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