Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

hier ein aktuelles Bild von meinem Holzspalter, in zwei Monaten geht’s mit der Zylinderhalterung incl. Einzugsführung (würde zu breit werden) auf die Fräse und Drehbank.
Bis dahin gehe ich an den Stammheber und so langsam muss ich mir Gedanken über die Hydraulik meines Spalters machen.
Ich habe zwar Schulkenntnisse in Hydraulik, aber ich habe immer nur in der Zerspanung gearbeitet, nach 20 Jahren bleibt von den Schulkenntnissen auch nichts mehr übrig, da ist nicht mehr viel mit Hydraulikerfahrung.

Der Zylinder (dia 80x1050mm) soll mit 250 Bar in ca. 15 sec. vorfahren.

Das Spaltkreuz soll verstellbar werden.
Das sollte doch mit einem Einfachwirkendem Zylinder zu machen sein?

Beim Stammheber bin ich mir nicht sicher ob ein Einfachwirkender Zylinder klappt, aber ich muss den Stammheber erst noch bauen.
Hat jemand ein Profi Gerät? Was ist da verbaut?

Bei der Pumpe weiß ich auch noch nicht was ich da machen soll.
Ich brauche eine Pumpe mit ca. 250 Bar und 30-50 Liter/Minute soweit ich das überschlagen habe, welchen Vorteil bringen Axialkolbenpumpen?
Haben die alle eine Verstelleinrichtung der Taumelscheibe?

Wie werden zweistufige Pumpensysteme am Ventil geschaltet? Macht das überhaupt Sinn?
Klappt das mit dem Pumpenantrieb überhaupt ohne Übersetzungsgetriebe auf die Zapfwellendrehzahl von 400-500 1/min?

Die Anschlüsse an meinem Zylinder sind recht groß (ca. 1 ¼ “), muss ich bei den Geschwindigkeiten auf diesen Durchmesser gehen?

Die Ventile machen mir am meisten Kopfschmerzen, ich habe hier zwar noch einige große 4/2 und 4/3 Wege Ventile und auch noch Proportionalventile rumliegen, aber ich will mir nicht noch ne Steuerung dran basteln, der Spalter wird sowieso viel zu Aufwendig.
Aber selbst bei den Handhebelventilen, habe ich jetzt was von einer Eilgangversion gelesen, da kann ich mir auch noch nichts drunter vorstellen.
Macht es Sinn sich gebrauchte Ventile zu suchen, ich dachte besser neu, weil von der Funktion her passend?

Naja,
ist hier jemand Beruflich im Hydraulikbereich tätig?

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
100_0589edited.jpg
100_0589edited.jpg (66.55 KiB) 3328 mal betrachtet
100_0590edited.jpg
100_0590edited.jpg (77.55 KiB) 3328 mal betrachtet
Der Zylinder hat ca 5l Hubvolumen, bei 15sec benötigst du also ca 20l/min an der Pumpe. Bei 30l ca 10sec. Wenn du deine Pumpe mit 500U/min betreibst und 30 l haben willst so brauchst du eine Pumpe mit 60cm³ Fördervolumen, das ist schon ganz schön heftiges Teil.
Axialkolbenpumpe als Konstantpumpe gibt es sowohl als Schrägscheibenbauart, die häufigste Version ist jedoch Schrägachsenausführung.
Verstellpumpe gibt es ebnso in Schwenkscheibe als auch in Schwenkachsenausführung, wobei Schwenkscheibe in der Regel reversiert und Schwenkachse nur zwischen Null- und Max-Förderung arbeitet.
Bei 250 bar hast du ca 12,5to Vortriebskraft, die Spaltkraft am Keil ist dann entsprechen höher.
Hallo Thomas!
Das sind viele Fragen auf einmal!
Über die Dimension der Rohrleitungen habe ich Unterlagen die ich erst in die ich mich erst wieder einlesen muss.(maximale Ölströmungsgeschwindigkeit wegen Erwärmung).
Ein Schnellgang ist mit einen speziellen Ventil zu machen, das das verdrängte Öl des Zylinders beim Ausfahren nicht in den Tank. sondern in die Druckleitung dazuleitet. Der Zylinder hat dann Kraft und Geschwindigkeit wie wenn er nur den Durchmesser der Kolbenstange hätte.
Vorerst genug die anderen Fragen werde ich bei Bedarf später beantworten.
Servus!

Um den durchmesser deiner Leitungen zu bestimmen guckst du am besten hier:
http://www.hansa-flex.com/technik/de/in ... 02_02.html
ich würde auf jedenfall eine Nummer dicker nehmen, da die Anlage dann leichter läuft und nicht so heiss wird.
Bei meinem Spalter hab ich ein Steuergerät von www.faie.de gekauft, mit automatischem Rücklauf. Die haben auch Steuergräte mit schnelem vorlauf, war aber bei meinem Hydraulikzylinder uninterresant, da die kolbenstange zu dünn ist, und der zylinder in ca 2 sec. durchgelaufen wäre. Du musst vorallem gucken, das dein Steuerventil eine positive ventilüberschneidung hat, d.h. das sich die positionen Vorlauf und 0 Stellung überschneiden. Manche Ventile haben zwischen den positionen keine überschneidung, da geht der druck übers überdurckventil.

Der vorteil von Axialkolbenpumpen ist, so habe ich mirs sagen lassen, das sich das Öl nicht so schnell erhizt, weil es nicht gequetscht wird. Ich denke das eine Axialkolbenpumpe, sofern man sie nicht rumliegen hat uninterresant ist, da die technik recht aufwendig ist. Finde eine große Pumpe ohne Getriebe am besten.

Ich hab bei meinem Bau festgestellt, dass ein gekaufter genauso teuer geworden wäre. Dafür hat ich aber Spass beim bauen.

MfG
Christian
@ Helmut
Jow das mit den 5Litern passt.
Das mit den Schwenkscheiben usw. verstehe ich nicht ganz, steht auch nichts drüber in meinem Fachbuch drin, ich habe in letzter Zeit einige Pumpen auf ebay gesehen, von denen habe ich natürlich überhaupt keine Angaben, aber die Anschlussdurchmesser scheinen eher zu passen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Bei der Spaltkraft lasse ich mich mal überraschen, evtl. will ich mein Kreuz noch ändern, das die Wagerechten Spaltspitzen ca. 2cm vorstehen.

Bringt mir eine Axialkolbenpumpe wirklich Vorteile gegenüber einer Zahnradpumpe, ich dachte die Axialkolbenpumpen regeln sich selber nach wenn keine Abnahme da ist.

@Christian
Ja das hilft mir etwas, ich denke die 1 ¼“ Anschlüsse kommen daher, das der Zylinder ursprünglich in 1 sec. ausfahren musste.

Einen schnellen Vorlauf werde ich wohl erst nach 20cm. Brauchen, wenn der Stamm schon mal angerissen ist.
Ich habe auf ebay zum ersten mal von einer Eilgangfunktion gelesen:

Was bewirkt die positive Überschneidung? Einen sanften Anlauf?
Ich habe bei FAIE jetzt nur was von:
Federrückstellung in Standardausführung, Mittelstellung gesperrt mit drucklosem Umlauf, negative Überdeckung der Schieber, gelesen.

Bei den Kosten hatte ich bis jetzt gehofft mit einem blauen Auge davonzukommen, da ich nichts fürs Material bezahlen musste, aber bei der Hydraulik muss ich wohl bluten.

Gruss

Thomas
Die erste Pumpe könnte Taumel- oder Schrägscheibe sein, unterscheidet sich dadurch, das bei Taumelscheibe das Kolbengehäuse feststeht und bei bei Schrägscheibe das Gehäuse mit den kolben umläuft.
Bei Schwenkscheinepumpen wird nur die Auslenkung der Schwenkscheibe geändert.
Boschrexroth
Sauer-Pumpen
Nabend!

Bei der Hydraulik kann man richtig bluten.

Zur negativen Ventilüberschneidung ( hab mich geirrt, negative und nicht positive überschneidung):
Die Hydraulik ist ja ein Kreislauf, und der kreislauf wird ja mit dem Schieber unterbrochen, damit das Öl in den zylinder rein bzw abfließt. negative ventilüberschneidung heisst nichts als das der Schieberdie Öffnung zum Tank schließt wärend die zum Zylinder geöffnet wird, beide "Löcher" sind sozusagen offen bei halb gedrücktem hebel. Bei voll gedrücktem Hebel ist dann nur noch die Öffnung zum Zylinder auf.
Hatte vor dem Faie Ventil ein Steuerblock vom 406 drauf, da war das nicht so, da haben die Löcher sich nicht überschnitten und zwischen den Löchern ging der Druck über das Überdruckventil.

Was auf jedenfall empfehlenswert ist, ist ein automatischer Rücklauf vom zylinder. Das hat das Faie ventil, das geht wenn du es los lässt in die Heben Position und wird bei mir mittels Hebelage vom Zylinder oben in die 0 Position gedrückt.

Wieso willst du eine Axialkolbenpumpe eigentlich einbauen? Wenn du eine rumliegen hasst, dann ja, aber extra eine zu kaufen wäre nicht sinnvoll, da so eine bald das 3 Fache kostet. Ich glaub die Pumpen bei fliegl waren recht günstig. Oder du musst mal auf einem LKW Schrottplatz gucken. Oder eine Pumpe von einem Unimog Bagger. Was du auf machen darfst ist eine Meiler Kipperpumpe, die ist angeblich nicht für den dauereinsatz.
Auf nem Schrottplatz findet man auch Öltanks. Ich denke das bei dir 50 Liter langen. Habe im moment 40 Liter drin, das ist etwas wenig. Der Typ von faie wollte mir erzählen, das ich die dreifache Ölmenge brauch wie die Pumpe in der Minute liefert also bei 60 Liter 180 Liter Tank, oder einen Ölkühler. Es geht aber auch so, denke das das richtwerte für dauerbelastete hydraulikanlagen, beim Spalten brauchst du ja nur kurzzeitig den hohen druck. Hab bei mir ein Manometer dran, das geht selten mal über 70 bar mit Kreuz.

Mal gucken ob ich mal Bilder von meinem macher, der steht nur grad in ner blöden ecke.

MfG
Christian
Hallo Thomas!
Du schreibst auch von einen Stammheber und einer hydraulischen Verstellung des Spaltkreuzes. Dafür haben alle gekauften Spalter eine eigene Hydraulikpumpe, denn um das Kreuz gefühvoll zu verstellen wirst Du mit 40 Liter Förderleistung ein Problem haben. Und auch für den Stammheber genügt ein kleiner Zylinder und der sollte heben und nicht werfen. Ausserdem brauchst Du dazu extra einen 2 fachen, doppeltwirkenden Steuerblock.
Ich hätte ein Getriebe mit Gelenkwelle und 3 Hydraulikpumpen herumliegen, leider sind die Pumpen kaputt. Bei 540 U/Min leistete die grosse Pumpe um die 40 Liter und die beiden kleinen je um die 20 Liter.Es sind Bosch-Pumpen, vielleicht gäbe es passende etwas preisgünstigere im Nachbau. Eine grosse und eine kleine paralell hätten schon bei halber Drehzahl eine schöne Fördermenge. Ist leider nur eine theoretische Möglichkeit, da der Versand zu Dir schon 50¤ ausmachen würde.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du eine sehr grosse Pumpe hast, mittels Mengenteiler eine konstante kleine Ölmenge abzapfen und für den kleinen Kreis verwenden. Ein einstellbarer Mengenteiler geht aber auch ganz schön ins Geld.
Noch ma servus!
Herbylix, du hast recht, bei so einer Literleistung fliegt der Holzklotz über den spalter.
Eine weiter möglichkeit zur doppelpumpe wäre es, das Öl vom Schlepper zu holen, verlangt wie gesagt einen zweiten steuerblock, und kommt auf die Lieferleistung vom schlepper an. Oder der Zylinder vom Stammheber muss entsprechend dick sein.
So einen liegenden Spalter zu bauen ist schon ziemlich aufwendig.

MfG aus dem tiefen Hessen
Danke schon mal für das geweckte Interesse,

die Kolbenpumpehabe ich in Betracht gezogen das sie keinen so großen Leistungsverlust bei kleiner Drehzahl hat.
Das mit dem hohen Druck bzw. Förderleistung und Stammheber bzw. Spaltkreuz sollte doch mit einer Drossel zu machen sein.
Ich habe mir aber schon einige Spalter angeschaut, bei denen war das Kreuz aber auch „sehr“ schnell verstellt.
Das ich drei Ventile brauche ist mir schon klar, ich habe ja auch drei Funktionen.

Ich habe heute kurz mit einem Schlosser bei uns gesprochen (der sich um die Hydraulik Sachen kümmert), für so „einfache“ Sachen konnte er mir aus dem Stehgreif auch keine Antwort geben, als ich dann noch was von den 400-500 1/min sagte, kam er ins grübeln.
Aber morgen hat er etwas mehr Zeit.

Aber anscheinend sind Proportionalventile die normalerweise an einer SPS hängen, doch etwas einfacher zu steuern als ich dachte, mal sehen was da noch machbar ist, 12 V kann ich bieten.

Vom Aufwand will ich nicht sprechen, wenn ich so etwas angehe, soll auch was dabei rumkommen was sich rechnet, billige Spalter gibt es genug zu kaufen, bei der 20 to Klasse muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruss

Thomas
Hallo,

ich konnte mich die letzten zwei Wochen nicht soviel um mein Spalterprojekt kümmern, da ich mir einen 406 zugelegt habe. :lol:
Imerhin habe ich jetzt schon mal die 1000er Zapfwelle...

Nun werde ich für den Anfang, zum testen mit der Moghydraulik anfangen und ansonsten sehen was ich an Teilen so auftreiben kann.
Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

Gruss

Thomas

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]