Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#838
Habe eine Schmidt Anbauplatte Gr. 3 (Schnellwechselsystem)erworben. Diese ist zweiteilig, wobei der untere Teil mit zwei Streben am Rahmen befestigt wird. Genau da liegt mein Problem. Am Rahmen müssen zwei \"Metalldreiecke\" vorhanden sein, um die Streben befestigen zu können. Bei Schmidt sagte man mir, dass es sich da um \"Mercedas-Benz Anbaubeschläge\" handelt. Bei Mercedes sagte man mir, daß diese Teile zur Anbauplatte gehören. Was ist nun richtig und wo bekomme ich diese Teile her? Hat evtl. noch jemand solche Beschläge herumliegen?
Besten Dank MarkusD
#2669
Habe eine Schmidt Anbauplatte Gr. 3 (Schnellwechselsystem)erworben. Diese ist zweiteilig, wobei der untere Teil mit zwei Streben am Rahmen befestigt wird. Genau da liegt mein Problem. Am Rahmen müssen zwei \"Metalldreiecke\" vorhanden sein, um die Streben befestigen zu können. Bei Schmidt sagte man mir, dass es sich da um \"Mercedas-Benz Anbaubeschläge\" handelt. Bei Mercedes sagte man mir, daß diese Teile zur Anbauplatte gehören. Was ist nun richtig und wo bekomme ich diese Teile her? Hat evtl. noch jemand solche Beschläge herumliegen?
Besten Dank MarkusD
#9771
Schau mal unter dem link nach, das Teil Nr 16 ist vermutlich gesucht
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... men406.JPG
ob das allerdings noch lieferbar ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß Helmut
#9774
Hallo,

bei meinem 406er ist die Anbauplatte oben wo die Stoßstenage eingesetzt wird Festgeschraubt und die Streben gehen nach hinten auf die Motorschutzplatte. Schick mir doch bitte mal mal deine Mail Adersse. Dann kann ich dir einen Ausschnit der Motorschutzplatte mit den Haltern aus dem EPC schicken.
Meine Mail Adresse lautet: bjoern-schmidt@t-online.de
Gruß Björn
#9785
Vielen Dank für eure Antworten. Die Halterung in Dreiecksform hat aber die Größe ca. 25x25cm. Sie ist leider nicht auf der Zeichnung abgebildet.
Ein einscannen der Schmidt-Beschreibung ist derzeit leider auch nicht möglich.
Aber ich kann noch sagen was die Platte gekostet hat: 346,-. Sie ist nagelneu und stammt aus dem Lagerabverkauf bei Schmidt. Es sind standen noch zwei weitere im Regal. Meiner Meinung nach kein schlechtes Angebot, da gebrauchte Platten nicht billiger sind.
Bitte um weitere Ideen, damit ich diesem Teil auf die Spur komm.
Gruß
MarkusD
#9799
Hallo Markus,

das was Du mit \"Dreiecken\" bezeichnest ist die Motorschutzplatte (ein Teil über die ges. Rahmenbreite). Diese stützt sich vorne an Gußteile welche mit dem Rahmen verschraubt werden und hinten am Rahmen ab. Die zwei Bügel der Schmidtplatte werden an dieser Motorschutzplatte abgestützt. Die Gußböcke und die Motorschutzplatte sind Daimler-Teile. Vielleicht kann ich Dir heute oder morgen Bilder schicken, schick mir doch eine Mail an fallentina@gmx.de so daß ich Deine Mailadresse habe.

Gruß

Andreas
#9819
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Björn hat mir Bilder geschickt und nach der Beschreibung von Andreas handelt es sich tatsächlich um die Gußblöcke der Motorschutzplatte. Dies war aus der Schmidtskizze nicht zu erkennen. Dort sah es lediglich aus wie zusätzliche Halterungen. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich dieses Teil günstig herbekomme wäre ich glücklich. Meine Mailadr. maaldo@freenet.de

Gruß MarkusD

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]