Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#58996
Netzwerke (manche nennen es auch Vitamin B) sind im Berufsleben wichtig. Ohne dieses Unimog-Forum wäre ich nie zu Lufthansa nach New York gekommen. Im Internet gibt es ein Netzwerk-Portal, das openbc.com heißt. Dort treibt sich auch "Nieswurz" rum: Wer von Euch ist auch in diesem Netzwerk und hat schlicht vergessen, "Unimog" als Hobby anzugeben?

Wäre toll, wenn wir dort ein "Unimog"-Netzwerk aufbauen könnten - einfach nur "Unimog" unter "Sonstige Interessen" eintragen.
Wer openBC noch nicht kennt, hat hiermit eine Einladung:

http://www.openbc.com/go/invuid/Thilo_Wessel - Kostenlos bei openBC reinschnuppern

Zur Info: Ich bin nicht an OpenBC in irgendeinerweise beteiligt - ich finde nur die Idee und Umsetzung sehr gelungen.
#59004
Moin,

Thilo hat mich da ja geoutet :oops:. Ich habe das OpvenBC auch erst letztlich durch Anwerbung entdeckt. Kostet nichts und stellt wirklich imposante Verkettungen her, so kenne ich jetzt bestimmt bald Leute von DC, da wir als gemeinsamen Bekannten Thilo haben.

Das ganze ist wie gesagt im einfachen Leverl oder durch Aktivität kostenlos und wirklich interessant.

Nun oute im mich noch einmal und füge an Thilos Frage mal an: Gibt es hier den auch noch andere Mitglieder von Mensa e.V. im Forum?

mfg

Michael
#59071
Moin,

die Grenze ist abhängig von den Verfahren der einzelnen Länder. In Deutschlans sind es 130. Ich glaube in USA sind es die 140, aber dort wird mit anderen Methoden getestet, so daß es im Endeffekt auf das selbe herauskommt (Wenn die Bush-Wähler gleich 30 abgezogen bekommen würden, wäre es wohl auch gerechtfertigt, oder?).

Michael
#59073
Und Du willst mir erzählen, dass es 404-Fahrer mit einem IQ von 130 gibt? Gibt es keine Verständnisfrage zum Spritverbrauch? :twisted: :twisted:
Wie wird man den Mitglied? Und wie ist der "Einstellungstest"?
#59080
Moin,

also erklären läßt sich das schon:

Bei ca. 4000 km im Jahr im Benziner ist das folgende Rechnung:

40 x 30 ltr/100 km a 1,20 => 1440 Euro / anno für Sprit

Alternativ 421

40 x 10 ltr/100 km a 1,00 => 400 Euro / anno für Diesel

Mach im Jahr 1000 Euro zusätzlich für Benzin gegenüber dem 421, der wahrscheinlich mehr verbrauche dürfte.

Anschaffungspreis 404:

Mein Fuko: 2500 Euro
Mein Trolf: 1400 Euro

Anschaffungspreis (nur ein 421):

landw. Ausstattung: 8000 Euro

Grob geschätzt habe ich da schon das Benzin der nächsten 5 Jahre drinnen, ferner habe ich 2 unterschiedliche Fahrzeuge und ich kann mich auch mal ein paar km bewegen um zu Treffen nach Lüneburg, Joldelund oder dieses Jahr vielleicht zu Thorsten zu fahren.

Ersatzteilpreise (Restbestände Bundeswehr) 404 - 421 möchte ich garnicht erst erwähnen!!!

Sei aber gesagt, daß ich schon gerne einen 401 oder 411 zum spielen rund um Sierksdorf hätte...

Mensa:

Es gibt in jeder größeren Stadt Ortsverbände von Mensa e.V., welche regelmäßige Tests (ca. 3 Stunden) für jeden anbieten. Man bekommt dann ein Testergebnis zugeschickt. Ein Ergebnis von 130 oder mehr ermöglicht dann den Beitritt zu Menda e.V. Selbstverständlich wird das Alter des Teilnehmers in die Ermittlung des IQ mit einbezogen.

Mehr kann man lesen unter: www.mensa.de

Um den Vorurteilen bezüglich elitärer Vereinsmeierei vorzubeugen: Die 130 sind so bemessen (und werden aufgrund des steigenden Duchschnitts auch mal neu ermittelt), daß die oberen 2 % aller Bürger Mitglied bei Mensa werden können. Dies beträfe also bei 110 Mill Einwohnern 2.2 Mill Menschen, also könnte dies schon eine große Anzahl Mitglieder sein, praktisch sind es in Deutschland nicht einmal so viele wie im UCG!

Je nach Ortsverband werden mehr oder weniger interessante Aktivitäten gestartet, Hamburg ist da wohl schon sehr aktiv. Mit Mensa hab ich z.B. schon mal das ICE-Werk und die Lufthansawerft besucht, das waren interessante Veranstaltungen.

Gruss

IQ-Winden-404-Michel
#59091
Also wollen wir es mal so beantworten:

Du kannst ruhig eine Aufgabe weniger richtig haben um das selbe Ergebnis wie ich zu erhalten.

Das logische Denkvermögen und Gedächtnis nimmt mit zunehmenden Alter etwas ab, dies wird dann entsprechend ausgeglichen um dem Alter keine Nachteile zu bieten.

Einen hohen IQ zu besitzen bedeutet übrigens nicht viel, die Frage ist auch ob und wie man diesen Umsetzen kann. Auch dies ist ein Thema von Mensa e.V., da es auch Mitglieder gibt (schließe ich mich eindeutig mit ein), die Ihre Gedankengänge anderen dann nicht plausibel verständlich machen können (Denke nur an meine Mathe Abi-Prüfung wo ich meinem Leherer nicht verständlich machen konnte 3 Schritte auf einmal gerechnet zu haben). Auch war ich nie ein guter Schüler, da ich Dinge nie blind auswendig lernen konnte, sondern herleiten mußte und damals die Förderung für hochbegabte leider NULL war. Leider ist das auf dem Land heute auch noch so, so ist der Sohn einer Freundin mathematisch hoch begabt (Testergebnis von Psychologen), man kann aber nicht auf die Leherer einwirken, dies zu fördern. Ergebnis ist dann, daß der Junge sich langweilt, abschaltet und Quatsch macht (Was zu schlechteren Noten führt!) Ist doof wenn man dies mit ansehen muß, war bei mir auch schon so. Entsprechende Förderungen gibt es nur in Städten wie HH und ähnlichen.

Michael
#59093
Gerade gesehen: Jochen D. aus Frankfurt hat unter "Organisation" "www.unimog-community.de" eingegeben. So kann man es natürlich auch machen.
#98711
Die Unimog-Business-Welt besteht mittlerweile aus 41 "Unimoglern". Also Leute, anmelden - ist kostenlos und man trifft wieder alte Bekannte:

http://www.openbc.com/go/invuid/Thilo_Wessel

Und unter Interessen "Unimog " eingeben.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]