Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#98610
Hallo zusammen,
wurde die Kfz-Steuer für Unimog-Wohnmobile jetzt erhöht oder nicht? Nach dem es geheißen hat, dass ab dem 1. Januar 2006 die Steuer für WoMo über 3,5t nun nach Hubraum berechnet werden soll, hab ich meinen Mog am 17. Januar vorübergehend abgemeldet. Heute bekam ich nun den Bescheid vom Finanzamt in dem steht:

Angaben zur Kraftstoffart/Energiequelle und zur Emmissionsklasse ergeben sich aus der seit dem 01.10.2005 anzuwendenden Richtlinie 1999/37/EG. Hierdurch hat sich die Steuer nicht geändert.

Auch in der Abrechnung steht der Steuersatz den ich zuvor zahlte, nämlich ¤375,85. Weiß jemand näheres?

Hoffende Grüß
Stefan
#98993
Hallo Michael,
die Richtlinie besteht ja bereits seit dem 1.10.2005, also seit über einem viertel Jahr. Bei solchen Fachbeamten ist es kein Wunder das niemand mehr Lust hat in Deutschland zu investieren. Wer hat schon Lust zu investieren und im nachhinein ohne Vorwarnung eines vor dem Latz zu bekommen. Nur weil die Herren Beamten von Weiterbildung nicht halten, was eine neue Verordnung ja eigentlich wäre. Wenn man in einem Land seine Bürger und Firmen so verunsichert, braucht sich über die Folgen nicht zu wundern.
#99018
Moin Stefan,
die Steueränderung für Wohnmobile und SUVs etc. ergibt sich nicht aus der von dir genannten EU-Richtlinie, sondern aus der z.Zt. im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Änderung des KraftStG.
Hierüber kann das FA noch keine Weisungen haben.
Die Aussage in deinem Bescheid sagt nur aus, dass sich die Schadstoff-Emission deines Fahrzeugs nicht geändert hat, somit keine Veranlassung der Einstufung in eine andere Schadstoffklasse besteht.

Bei der geplanten Steueränderung sollen Kfz, die bislang als Kombinations-Kfz (Offroader, SUVs) wegen des Gewichts (>2,8to) nach Gewicht besteuert wurden, nunmehr wie PKWs nach Hubraum versteuert werden.
Beim Verfassen des Gesetzentwurfes sind irgendwelche schlauen Köpfe auf die EU-Richtlinie 70/156 gestossen, nach der Wohnmobile zum Personentransport dienen und daher Fahrzeuge der Klasse M sind.
Eben diese schlauen Köpfe meinen nun, dass WoMos deswegen auch wie PKWs besteuert werden müssen.

Sei beruhigt, auch du bekommst deinen "korrigierten" Steuerbescheid, sobald der Gesetzentwurf den Bundestag passiert hat.

Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]