Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#879
Möchte mir einen U406 mit Heckkraftheber zulegen (als Hobbyfahrzeug). Wer hat Erfahrung beim Pflügen mit Unimog? Gibt es eine Regelhydraulik beim Unimog? Oder wird die gewünschte Pflugtiefe immer durch ein vorderes Stützrad am Pflug eingestellt?
Die Mercedes-Werbeprospekte zeigen immer Unimogs beim Pfügen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Bitte auch Unimog 406 anbieten!!!
#2710
Möchte mir einen U406 mit Heckkraftheber zulegen (als Hobbyfahrzeug). Wer hat Erfahrung beim Pflügen mit Unimog? Gibt es eine Regelhydraulik beim Unimog? Oder wird die gewünschte Pflugtiefe immer durch ein vorderes Stützrad am Pflug eingestellt?
Die Mercedes-Werbeprospekte zeigen immer Unimogs beim Pfügen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Bitte auch Unimog 406 anbieten!!!
#9882
hallo,
man kann mit dem 406 er sehr gut pflügen. wichtig ist ein frontballastgewicht von ca 10 zentnern oder etwas mehr, dmit die va voll mitzieht. zwischen pflug und unterlenkern wird der servo trac eingehängt, dies ist eine kette mit einer spetiellen umlenkung die den pflug beim pflügen in den boden zieht. frag bei deiner unimog vertretung die kennen das teil.
#9897
Hallo tscharly,
ist die Kette nicht die, die am Rahmenhinterteil eingehängt wird? Ich dachte immer die soll die Zugkraft auf den Rahmen übertragen damit nicht alles an der HA hängt??

Gruß Hartwig
#9898
Hallo Clemens!

Mein Vater hat fürher alles mit nem Unimog gepfügt, zuerst mit nem 406er und nem 3 Schar Pflug und später dann mit nem 1300er Unimog und nem 4 Schar Lemken Pflug. Am 1300er hatte er ein Frontgewicht dran, ob das am 406er auch dran war weis ich nicht, Servotracs war aber an beiden dran, das ging wohl auch gut. Ich würde auf jedenfall auch wieder mal gerne mit dem Unimog Pflügen, da die Unimog Pflügerei sozusagen vor meiner zeit war....(war vier oder fünf das letzte mal) mal sehen was sich machen lässt!
Bei den Unimogfreunden Hessen Nassau kannst du dir auch zwei kurze Videos downloaden http://www.unimog-freunde-nassauer-land.de/news2.htm sind zwar kurz, aber sie zeigen das es geht, und die haben ohen Servotracs gepflügt!
Also viel Spass
MfG Christian Werner
www.funmog.de
#9902
Hallo,
Habe mit dem 406 gepflügt, ohne Servotrac geht es schlecht bis garnicht. Durch die Servotrac wird die Kraft auf dem Rahmen übertragen, dadurch wird der Mog in die Federn gedrückt.
Ich habe ohne irgend welche Gewichte gepflügt, für die Vorderachse auf jedem Fall nicht, eher sollte man diese auf die Ladefläche setzen damit die Hinterachse bessere Traktion hat. Die Servotrac drückt aber bereits den Mog hinten runter, deshalb weis ich nicht ob dieses Gewicht überflüssig ist.
Allgemein ist es mir lieber mit einem Traktor zu pflügen, der Einblickbereich ist viel besser, der Plug ist näher am Fahrer, für solche arbeiten ist meiner Meinung nach der Mog nichts. Bei anderen Arbeiten auf dem Feld, im Wald und auf der Straße ist der Mog absolut nicht zu schlagen.

Gruß
Christoph
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]