Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#99711
Moin,
christoph hatte in einem anderen Beitrag einen link gesetzt. Dort bin ich auf folgende Tabelle gestoßen.
Schlüssel

nummer
Bezeichnung Bedingungen (TÜV)

1890
Sonder-KFZ Materialtransporter
Anforderungen nicht bekannt, da ohne Besichtigung eingetragen.

189098
Sonder-KFZ Bautruppwagen
Sitzbank zur Beförderung von Arbeitern, sowie Platz zur Arbeitsgeräte


162300
Sonstiges KFZ Bürofahrzeug
ähnlich wie bei Wohnmobilen, es wird aber auf Kochgelegenheit und Bett verzichtet

210500
Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 to
Sitzgelegenheit, Kochmöglichkeit, Bett, Staufächer/Schränke, 2 Ausgänge

16
Sonder-KFZ sonst. Sonderfahrzeug
näheren Verwendungszweck unter Bemerkungen angeben

87
Zugmaschine


150100
selbstfahrende Arbeitsmaschine Abschleppwagen
keine Nutzlast (300 kg), Aufbau z.B. Jupiterkran
Wäre das nicht vielleicht ein Weg für unsere 404 Pritschen Fraktion ? (Stichwort Pionier-Pritsche) ?

Wer weiß dazu näheres ?

Für mich ist das Thema zwar nicht mehr aktuell, aber es gibt sicher noch einige die ihre Sitzbank-Eintragung nicht aus den Augen verloren haben.
#99741
Hallo Raimon,

mein Belgier hat eine Sitzbank mit 4+4 Sitzen (Rücken an Rücken) in Längsrichtung mittig auf der Pritsche.

Welche Art von Sitzbank hast Du im Auge?

Ich habe mich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt. Aber wenn die Zulassung meines Belgiers ansteht, möchte ich die Sitzbank natürlich berücksichtigt wissen. Deshalb verfolge ich die weitere Diskussion hier mit dem größten Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#99756
Hallo Raimon,

danke für Deine Hinweise. Leider ist meine Zugriffsmöglichkeit auf das web z.Zt. eingeschränkt, weil mein "Großer" mal wieder was Größeres downloadet. Aber soweit ich bisher sehen konnte, gibt es wohl keine legale Möglichkeit wenigstens 6 Sitzplätze auf der Pritsche abgesegnet zu bekommen - oder?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]