Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#63248
Hallo,

mal 'ne frage: zu welchen Preisen werden denn die "Bauernlader", wie z.b. der AL320, montiert auf einer Achse und mit eigener Hydraulik, gerade so gehandelt ?

Hntergrund: Mir hat jemand einen angeboten, allerdings ohne genaue Daten und Zustand (Vermutl. AL320, 5m Ausladung, Fahrgestell, ZW-Hydraulik, funktionsfähig, mit Mistgreifer), und nun wollte ich die Handelsspanne ungefär einschätzen können. Früher wurden die Teile immer so um die 1000DM gehandelt, aber das dürfte wohl inzwischen auch durch sein ... interessanterweise findet man die 3-Punkt-Varianten zum deutlich günstigeren Preisen als die auf eigener Achse - kann das sein ?
Na ja, und bitte keine Verweise uf den 3-2-1-Humbug :-)

Hat schon mal jemand mit einem Mistgreifer Meterholz bzw. ofenfertiges Holz (lose) verladen - geht das sinnvoll, oder verbiegen sich die Zinken zu leicht ?

Danke !

Werd' mir das Teil evtl. am Sonntag mal anschauen - falls ich ihn nicht nehme, gibt's andere Interessenten ?

Andreas
#63285
Hallo,
ich bin auch schon eine ganze Zeit auf der Suche nach etwas passendes. Kann mich aber noch nicht entscheiden welcher Typ der Richtige ist. Ein Al 320 ist zwar sehr leicht und kompakt, besitzt aber nur eine Hydraulikpumpe. Damit kann dann nur eine (richtige) Funktion ausgeführt werden, bei zwei Pumpen halt zwei, drehen und heben ... .
Somit liebäugel ich mit dem AL 402. Allerdings bin ich da wieder am Zweifeln wenn dieser evtl. in die 3-Punkt angebaut werden soll. Es ist aber widerum unpraktisch wenn ein Anhänger mitgeführt werden soll weil ja dann die Anhängekupplung nicht mehr benutzt werden kann. Somit doch wieder auf Lafette die man hinter dem Anhänger mitführen kann.
Preise die ich bisher beobachtet habe liegen im Bereich zwischen 300 und 1300 Euro. Allerdings sind bei den 1000 Euro Ladern auch schon viele Neuteile verbaut wie Zylinderabdichtungen und Schlächue bzw Steuergerätedichtungen. Ebenso der Zustand der Gelenke und Greifer.
Gruß
Bernd Thomes
#63359
Hallo,

danke, das ist doch zumindest mal eine spanne.

--> Ralf: Genau das ist auch mein Problem ... zu teuer und/oder zu vergammelt.

Der angebotene soll 1400.- kosten, hat noch die alten Hy-schläuche und ist angeblich irgendwo "etwas" undicht. außerdem eine mech. abstützung nud ein betongewicht (??) - das hört sich aber eher nach einem mistkran an, wie auch die 5m ausladung ... also wäre "AL320" wohl doch quark!? das könnte so ein halbstationärer mistkran sein, an den man nur bei bedarf die ZW anschließt. gab's die von atlas ??

wie gesagt, ich hab' ihn noch nicht gesehen, werde ich aber am sonntag mal machen - dann kann ich näheres darüber sagen.

er liegt auf jeden fall eindeutig am oberen ende, und müßte damit entweder in topzustand sein oder ist zu teuer ... !

--> Bernd: Ja, so ähnliche überlegungen habe ich auch angestellt. mein problem ist, daß ich jetzt einfach was funktionsfähiges brauche, damit ich arbeiten kann. ich muß holz am lagerplatz spalten und stapeln, und die wuchtereivon hand nervt ... außerdem wollen wir im garten an einer böschung die befestigung erneuern, d.h. etwas abgraben, pfosten raus und neue rein (ca. 3m tief) und wieder verfüllen. für die arbeiten sollte die bauform egal sein.

ansonsten: der vorteil der eigenen achse ist eindeutig - hinter den hänger zum fahren, und umhängen zum arbeiten - man darf es nur nicht eilig dabei haben, und platz braucht man auch. außerdem kann man ihn mit jedem beliebigen kleinschlepper auch verwenden - 5-8PS reichen. mit dem anbaulader ist man wendiger und schneller, dafür geht kein anhänger mehr - 2x fahren oder 2 fahrzeuge und personen.

ist zwischen dem 320 und dem 402 so ein großer unterschied ? ich dachte, den 320 (oder 402 oder was auch immer) gibt's mit einfacher oder doppelter pumpe ?

eine alternative zum anhänger oder HKH-anbau wäre noch das aufsatteln oder anbauen an / auf einen passenden anhänger, evtl. so, daß man das gerät bei bedarf auch absetzen kann. (siehe: rückanhänger). dann hat man beides - hänger und lader, kann dann aber dafür schlechter mal eben so was arbeiten (graben ziehen, baumlöcher buddeln, etc).

na ja, mal sehen ... aber wenn der wirklich ein betongewicht hat, dann ist das nicht der hit.

Andreas
#63400
Hallo Andreas,

also 1400,-- ¤ für einen Atlas Lader halte ich für zu teuer. Wenn, wie du schreibst noch einiges zu wechseln ist (Hydraulikschläuche kosten auch schon mal ca. 200,-), ist der Preis zu hoch. Andererseits scheint ja der momentane Boom auf diese Lader den Preis sehr nach oben zu drücken.

Ich habe meinen Atlas Lader erst letzte Woche gekauft, ein 402 zu einem super Preis! Beim 402er gab es soviel ich weiß, zwei Varianten: einen auf Lafette, welche nur für die Lafette gebaut wurde (z.B. Tank in Achse integriert) und den für die Dreipunkthydraulik mit Stützen. Der Lafettenbagger scheint niedriger gebaut zu sein als der für Dreipunkt; denke die Doppelpumpe ist beim 402 serienmäßig. Zur Unterscheidung: Rainer hat hier im Forum schon ein paar sehr schöne Fotos eingestellt, mit dem Dreipunktbagger und momentan läuft bei ebay ein Anhängebagger mit guten Fotos. Unten noch ein paar Fotos von meinem Bagger noch unrestauriert.

Mir persönlich ist ein Dreipunktbagger lieber, da einfach mehr Möglichkeiten bestehen. Ich kann ihn trotzdem auf eine Lafette setzen und habe dann aber Stützen dabei, die mir das dämliche Betongewicht ersparen. Meiner war auch auf einem Anhänger montiert. Wer übrigens den Anhänger braucht, würde ihn weggeben.

Bild
Bild

Grüße Christian
#63443
Hallo

@ Torsten: 450 Kg am ausgestreckten 2 Arm und 800 Kg am ersten.

Unterschiede 402 u. 320
402 hat einen Zahnstrangenzylinder zum schwenken, der 320 nicht. Die Hubkraft beim 402 ist höher. Einige 320 können keine 270° schwenken = der Arm kann nicht auf der Ladepritsche des Unimogs abgestellt werden. Der 320 gibt es soviel ich weis nur mit Schalengreifer und meist auch nur mit einer Pumpe (immer nur eine Bewegung möglich)

Es gibt aber von Atlas noch ein paar andere Typen die zum Teil noch größere Reichweiten und Hubkraft haben.

@ Christian: Wieviel hast Du dafür bezahlt und wie ist der Ausgestattet?
( Baggerschaufel, Holzgreifer, Drehservo, Dunggreifer, usw. Nach dem Foto mußt Du auch alle Schläuche austauschen und sehr wahrscheinlich auch die Zylinder abdichten. PS spar mit den Schläuchen nicht am falschen Ende, wenn Dir so einer vor der Nase platzt und Du die Soße ins Auge bekommst hast Du überhaupt nichts gespart.

Gruss

Rainer
#63468
Hallo Rainer,

hab für meinen 500,-- ¤ bezahlt. War aber keinerlei Ausstattung dabei. Der Vorbesitzer hat mittels Dreiwegehahn noch zwei Leitungen nach vorne gelegt zwecks Drehservo. Die Zylinder, sowie Steuergeräte scheinen dicht zu sein, habe jedoch am linken unteren Tragrohr (im "A" unten) einen größeren Riß entdeckt, welcher vorher durch die alten Ablagerungen nicht zu sehen war.
Die Schläuche werde ich alle tauschen, Sicherheit geht vor (und es sieht schöner aus).

Grüße Christian
#63498
Hallo,
die Preise habe ich zum Teil aus Zeitungen, einen Preis und Empfehlung von einem Händler bei Hanover (Inserat Zeitung) der behauptete, ab 1.000 Euro überholter 402 und aus Ebay. Ich ärgere mich immer noch daß ich da einen Lader nicht ersteigert habe für 350 Euro. Der sah aus wie neu und hatte als Suchbegriff nur Greifer. Weder Atlas, Bagger, Lader noch sonst welche Wörter kamen drinn vor. Und dann kam ich nicht ins Internet - scheiss PC.
Ich schau mir seit ca. 1 Jahr alle Preise an die ich finden kann. Werde mal Ostfriesland unsicher machen, da sollte es genug Lader geben. Die haben ja viele Gräben reinigen müssen und natürlich auch Mist gehabt.
Gruß
Bernd Thomes
#65041
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin zwar kein Unimog-Besitzer (wäre es aber gerne), jedoch glaube ich zum Thema Brennholz & Co etwas beitragen zu können.

@ Andreas

Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen zwecks Holzladen mit Mistbagger.
Meterholz geht vermutlich nur wenn es ordentlich gebündelt ist. Jedoch Hubkraft beachten!
Ofenfertiges Holz verladen kannst du echt erden. Wir haben das versucht. Problem ist die offene Gabel, da klemmt mal ein Stück ein, oder die Stücke in der Zange fallen zwischen den Zinken durch oder fallen nebenraus. Haben 1/2 Std. für 2 m³ benötigt!!!
Einzige Lösung: Greifpolyp (Mehrschalengreifer) wie Schrottkräne
Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Gruß Dominic
#65324
Hallo,

also, inzwischen habe ich mir mal ein paar der geräte angeschaut ... aua !
der trend geht eindeutig zu >1000 EUR (die spinnen doch alle !!), und dann durchweg nur schrott... ! ich beziehe mich übrigens nur auf zeitungspreise, nicht den 3-2-1-nepp !

z.b. der erwähnte AL320: Bj 65, original-schläuche (da war der auch noch stolz drauf !!), d.h. armierung schaut raus und ist verrostet. steuergerät undicht wie ein sieb ... greifer verbogen und vergammelt. reifen rissig. ansonsten der AL auf original-achse (lafette), incl. den beiden betongewichten an den rädern. "na ja, 1000.- müssen schon sein, der ist ja noch gut", war der spruch ... als "mechanische basis zum aufarbeiten" wäre der vielleicht brauchbar, mehr aber auch nicht. alleine die schläuche würde ich mit 300.- veranschlagen (nur material).

dann ein krüger F211: '75, dementsprechend etwas dünnblechmäßig (70er eben). mitschwenkendes betongewicht hinter dem sitz, theoretisch freistenend verwendbar (vorne 2 kurbelstützen). tank im rahmen, auch wieder die alten schläuche - dementsprechend verrottet ! das betongewicht wackelt, als ob es gleich abfallen würde. das beste: am hauptbolzen des armes ist das komplette bolzenauge AUSGERISSEN ... das abgerissene stück wurde einfach wieder drangeschweißt, ohne verstärkung ... ! ob das wohl noch was aushält ?! und "mindestens 1000.-" möchte er auch noch dafür haben.

na ja, und die übrigen verfügbaren lader liegen auch alle bei >800 EUR und sind dann mindestens 150km weit weg.

also, wenn man da keinen frust bekommt ...

--> Dominic: danke für die info ! genau nach solchen erfahrungswerten suche ich ! dann kann ich mir das ausprobieren nämlich sparen ...

meine idee war eben:
1. holz laden im wald - alles, was zu schwer ist zum heben, d.h. das holz so groß wie möglich lassen und am stück verladen und dann zu hause in ruhe kleinmachen. anhängen mit seil/gurt, kleinere teile einzeln mit greifer
2. laden/abladen/stapeln von meterholz, d.h. das gesägte zeugs einsammeln und stapeln/laden, vom stapel auf den hänger und wieder auf den stapel. möglichst mir greifer.
3. ofenfertige stücke als schüttgut verladen, mit greifer, oder fertig gestapeltes holz in boxen.

na ja, und dann will ich natürlich noch reisig laden - das sollte wohl kein problem sein. außerdem gras/schnittgut, evtl. kompost. na ja, löcher für obstbäume buddeln, und was sonst an kleinen baggerarbeiten anfällt.

es scheint wirklich gerade einen run auf die teile zu geben ... zumindest den preisen nach. wirklich verkauft werden sie wohl nicht, die meisten werden seit wochen inseriert. ich schätze, nachdem sich jetzt die ganzen freaks kleine schlepper zugelegt haben, wollen sie jetzt damit holz machen und brauchen dafür den lader ... meistens war die erste frage bei den anbietern der lader: "wollen sie holz machen ?" pff !

ach ja, wenn so ein lader ohne stützen auf den rädern steht - wie sehr schaukelt der dann beim arbeiten ? geht das überhaupt präzise genug ??

Andreas
#67235
Hallo an alle AL-Liebhaber,

ich habe meinen AL430 Bj. 1976 vor etwa 2 Monaten ebenfalls verkauft für einen Preis von 1300 EUR. Gekauft hatte ich den Lader für 1200 EUR vor etwa 3 Jahren, habe jedoch die Zylinder und den Hydraulikblock neu abgedichtet. Mein AL hatte noch Originallack, und stand die meiste Zeit seines Lebens unter einem Dach von dem Vorbesitzer, was auch für den Allgemeinzustand sprach.

Ich habe den aber nicht über 1..2..3 oder was weiß ich, sondern an einen Unimogfahrer aus unsrer Gegend verkauft nachdem er sich das Gerät angeschaut hatte.

:!:
Ein kleiner Hinweis noch für alle die sich so ein Teil kaufen wollen, fragt nach den Zylinderdichtungen ! wann wurden die zuletzt überholt, und auch ganz wichtig wann wurde das letzte Mal das Öl gewechselt.

Zur Bedienung kann ich nur raten einen Lader mit 2-Hebel bedienung vor einem mit Mehrhebelsystem vorzuziehen. Der AL430 hat außerdem einen mitdrehenden Sitz, dies ist abgesehen von der SIcherheit auch noch ein VOrteil gegenüber den im stehen zu bedienenden AL's.

Wer noch Fragen hat im Bezug auf AL 430 kann sich gerne bei mir melden.
:wink:
#67377
Hallo,

oder, um beim 3-2-1 - nepp zu bleiben: letztens ging da ein AL320 3-punkt für 1700 (!!) weg, allerdings mit tieflöffel, schalengreifer, mistzange, etc. also vollem zubehörprogramm ... aber trotzdem heftig, der preis. na ja, schön für den verkäufer, aber ich finde diese preistreiberei widerlich !

ach ja, und ein kleiner zweischalengreifer für knapp über 800 ... auch nicht eben nix.

--> thompf: bei deinem lader hört sich das auch nach gutem zustand an ! da scheint mir der preis eher angemessen. waren deine schläuche noch OK ?

sind die zylinderdichtungen so kritisch, bzw. anfällig ?

na ja, hast du noch fotos von dem AL430 ?
zahnstange zum schwenken ? doppelpumpe ? auf lafette ?
was meinst du mit zweihebel/mehrhebel ? die AL haben doch normalerweise 2 kreuzhebel (und einen 3. oder zwei extraventile für die stützen ?)

ist der 430 vergleichbar mit dem 402 ? es geht speziell um die von Ch.Maier in separatem posting angesprochene thematik mit der steuerung - was demnächst mein problem sein dürfte, da ich ihm den lader abkaufen werde ... :-)

mfg,
Andreas
#70769
Hallo zusammen,

hab mir diese Woche ein echtes Schnäppchen gegönnt. Hab zufällig in unserer Ortschaft in einer Scheune einen AL 320 für den Dreipunktanbau, Bj 82 gesehen und auch bekommen. Zylinder sind dicht und äußerlich trocken, mit Mistgreifer und 2-Schalen-Baggerschaufel. Hat sogar eine Hängerkupplung mit dran. Kaufpreis 200,-- ¤.
:party:
Nachteile: nur eine Pumpe und eine Undichtigkeit im Ölsystem. Das Öl schäumt beim Betrieb auf und der Lader "schnellt" dann bei den Bewegungen. Kann aber nur in der Saugleitung oder Pumpe sein.
Daher auch der Preis. Will soweit möglich selbst reparieren. :roll:
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste, die er mir kopieren könnte, damit ich mir das lange Üben und die Fehlersuche verkürzen kann? :Unimog02 :MBtrac18

Grüße aus dem schönen Frankenland


Tobias
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]